Text Size
Geräte-Vorstellungen

Multi Excellent

Multi Excellent

Währung: 30 Pfennig
optische Animation mit LED: Nein
akustische Animation mit MP3: Nein
EZ (elektronische Zulassung): Nein

Multi Excellent (Stella, 1990)

 

"Stella" hieß die junge Unternehmenstochter von adp-adp-Gauselmann, und feierte mit der Venus-"Multi"-Baureihe seit Mitte der 1980er Jahre großen Erfolg.
In den ersten 2 Jahren wurden von diesen Geräten immerhin über 25.000 Stück verkauft.

Das erste Gerät dieser Baureihe, der (Ur-) Multi,
überraschte damals die Geldspielfreunde mit der 3. mittleren Risiko-Leiter und der markanten
Ring-Ausspielung, wo man die damals ebenfalls neuen
MULTI-SPIELE ergattern konnte.

Das einprägsame Design, kombiniert mit dem interessanten Spielsystem, prägte die GSG-Kultur bis
Mitte der 1990er Jahre entscheident mit.

Etliche Variationen der MULTI-Baureihe, mit immer wieder neuen Features,
erschienen in dieser Periode:

Ähnlich wie die "Disc" seiner Zeit, waren die Geräte der MULTI-Baureihe echte "Eye-Catcher"!
Das Grund-Design wurde bewusst kaum variiert, neue Spiel-Ideen wurden behutsam integriert,
und der "treue" Spielgast fühlte sich dabei stets wohl und "daheim".

Ein Klassiker und Best-Seller dieser Zeit war sicherlich hierbei der MULTI-EXCELLENT,
welchen ich Euch heute gerne vorstellen möchte...

Exc1

Exc2
Besonders gut kam damals die mittlere Risiko-Leoter an, welche durch Sonne auf der mittleren Walze zum Einsatz kam.
Das interessante: nach nur wenigen Risiko-Erfolgen kam man in die große Ring-Ausspielung.
Und hier waren die Chancen wirklich (noch) recht gut, etliche Sonderspiele oder sogar MULTI-SPIELE zu gewinnen...

Exc3


Exc4


Exc5

Die Technik war ausgereift und robust.
Die Elektronik war zwar noch nicht voll umgesetzt (Antrieb der Walzen über Zahnriemen,
mechanischer Münzprüfer...) dafür waren aber Ausfälle eher die Ausnahme.
Der Spielgast und der Aufsteller waren aber gleichermassen damit sehr zufrieden.

Ich hoffe, dieser kleine Bitrag hat Euch ein wenig Spaß gemacht. Hier noch ein paar Impressionen ...

 

Exc6

 

Exc7

 

Exc8

 

Euer Maddi

 

Link zur Diskussion

 

 


   Hits: 914
Powered by Sigsiu.NET