Nochmal Hinweis zu Computerviren

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von Günter »

Vor kurzer Zeit gab es in den Medien Hinweise zu einem Computervirus, der selbst die deutsche Bahn betroffen hat.

Vorgestern dachte ich mir, gehe auf Nummer Sicher, und speichere die wichtigsten Daten zusätzlich auf einem USB-Stick. Ich weiß nicht, wie oft ich die wichtigsten Daten im Abstand von Monaten inzwischen gesichert habe. Zweimal, dreimal, die neuesten Daten vielleicht auch viemal?

Beim Einstellen meines letzten Beitrages im Forum reagierte mein Firepot nicht auf meine Aktionen. Ich mußte den Inhalt der Seite neu laden, dann ging es wieder. Und das mehrfach.

Vielleicht bin ich zu vorsichtig. 64-GByte-USB-Sticks gibt es aktuell beim Media Markt für unter 20 Euro. Man muss nicht den gesamten Rechner sichern. Das Betriebssystem neu aufspielen kann man alleine, oder mit Hilfe von Freunden.

Die wirklich wichtigen Daten passen in der Regel bequem auf einen USB-Stick. Verwendet man zwei USB-Sticks abwechselnd, wöchentlich beispielsweise, wird es schwer, wichtige Daten zu verlieren.

Ob bei mir etwas nicht stimmt, weiß ich noch nicht. Kann sein, ist aber eher uninteressant. Lästig könnte es werden. Ich müßte mein Sytem neu aufspielen, das kosten einen Tag. Und ich müßte in meinem Chaos die passenden Sicherungen finden. Da ich unsortiert lebe, würde das mindestens einen weiteren Tag kosten.

Es wäre aber sehr, sehr unwahrscheinlich, dass mir irgendetwas verloren gehen würde.

Nur noch einmal als Hinweis.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von kobayashi »

Günter hat geschrieben:
Beim Einstellen meines letzten Beitrages reagierte mein Firepot nicht auf meine Aktionen.
Was für ein "schöner" Freud'scher Schreibfehler in einem Automatenforum.

Ich denke da war Firefox gemeint und kein Bally-Jackpot :razz:
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von Günter »

kobayashi hat geschrieben:
Günter hat geschrieben:
Beim Einstellen meines letzten Beitrages reagierte mein Firepot nicht auf meine Aktionen.
Was für ein "schöner" Freud'scher Schreibfehler in einem Automatenforum.

Ich denke da war Firefox gemeint und kein Bally-Jackpot :razz:
Stimmt, da war ich fast gleichzeitig in Gedanken bei den neuen Spielen von Bally, und habe auch in früheren Spielepaketen gegraben. :)

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von Gelöscht161 »

Günter hat geschrieben:






Ob bei mir etwas nicht stimmt, weiß ich noch nicht. Kann sein, ist aber eher uninteressant.






Günter






Das wissen wir natürlich erst recht nicht, wenn Du es noch nicht mal selber weisst.
Ich hoffe aber, es ist nichts Schlimmes.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von Günter »

Geloescht161 hat geschrieben:Das wissen wir natürlich erst recht nicht, wenn Du es noch nicht mal selber weisst.
Ich hoffe aber, es ist nichts Schlimmes.
Das war ein Ratschlag am Rande. Ratschläge mag niemand, und es ist unbequem mit einem Virus zu rechnen.

Es ist aber relativ leicht, sich gegen Datenverlust zu schützen. Auch wenn ich mich unbeliebt mache, warne ich lieber einmal zuviel. Ich will auch niemanden erschrecken. Wer seine wichtigsten Daten nicht regelmäßig sichert, dem bedeuten sie halt nicht viel.

Was bei mir ist, weiß ich noch nicht. Dreimal mußte ich im Forum eine Taste umgehen, um sie drücken zu können (die Seite neu laden). Das ist zumindest bemerkenswert. Zuvor ist mir das noch nicht geschehen. Gibt es weitere Anhaltspunkte, werde ich darüber nachdenken, das System neu aufzuspielen.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von Günter »

In meiner Zeit als Systemadmistrator sind uns zweimal große Teile unserer Datenplatten gestohlen worden. Wir konnten die Daten jeweils innnerhalb weniger Tage (drei Tage?) fast vollständig (Zustand 24 Stunden vor Verlust) wiederherstellen.

Einmal gab es einen systematischen Angriff auf die Rechner. Der verpuffte durch Sperrung der Internetanbindung, und Wiederherstellung betroffener Rechner. Das ist viele Jahre her, und hat jeweils das Ende des Instituts abgewendet.

Große Firmen haben heute natürlich entsprechende Abteilungen. Privat hat niemand einen Administrator. Mit ein paar USB-Sticks kann man sich in der Regel behelfen.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von Realkojack »

Ich verwende 2 externe Festplatten zum Sichern. Die eine, die ständig an ist ist 3TB groß und enthält alles an Daten, die ich von meiner internen SSD-Festplatte rüberkopiere. Ab und an schmeiße ich noch eine 4TB große Festplatte an und kopiere den gesamten Inhalt der kleineren Platte rüber. Das ganze geschieht per FreeFilesync, welches ich so eingestellt habe, dass nix verloren geht, sondern versioniert wird.
E-Mails sichere ich mit MailStoreHome.
So fühle ich mich sicher. USB-Sticks traue ich nicht, sie sind mir zu fragil und zu klein, können also sehr schnell kaputt bzw. verloren gehen.
Davon abgesehen halte ich mich täglich auf dem Laufenden, was Viren und Co. angeht inklusive Abhilfetipps. und Patches, die ich dann schnellstmöglich installiere.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von Günter »

Ich wollte keine Kritik üben. Ich kenne persönlich niemanden, der privat seine Daten sichert. Egal, was da passiert, ihre Daten werden verschwinden.

Beklagen darf man sich danach beliebig, nutzt aber nichts. Wenn man betroffen ist, ist alles weg.

Vielleicht können wir diesen Thread zum Austausch über private Datensicherung nutzen.

Ich bin da eher schlampig. Externe Festplatte und ein paar USB-Sticks. Vorteil: Routine. Ich habe (irgendwo) das Abbild einer neuen Installation (was heißt, ich habe dem Rechner irgendwann einmal gesagt: In dem Zustand will ich Dich speichern. Jetzt kann ich dem Rechner sagen: Dort habe ich eine Kopie einer vollständigen Installation, spiele das wieder auf die Festplatte).

Die privaten Daten sind wichtiger, die werde ich irgendwie zusammen bekommen.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von pitbread »

Es gibt ja auch automatisierte Lösungen wie diese zum Beispiel.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von Doppel Jackpot »

Alle sensiblen Daten sollten stets in einem verschlüsselten Container bewahrt werden.

Dafür gibt es beispielsweise das schöne Freeware-Tool VeraCrypt (früher TrueCrypt), mit dem man entsprechende Container als Datei erstellen kann und die mit einem starkem Passwort oder einer Schlüsseldatei verschlüsselt werden.

Bei Verlust der entsprechenden Hardware oder bei illegalen Zugriff (durch Viren, Trojaner, Würmer o.ä.) kann niemand etwas mit dem Container anfangen, da dort ohne den entsprechenden Schlüssel nur "binärer Brei" steht.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von Günter »

Kann ein entsprechender Container nicht erneut chiffriert werden? Einem Virus, der meine Festplatte chiffrieren möchte, sollte egal sein, was er chiffrieren soll. Daraus wird eine doppelt chiffrierte Passage entstehen,

Sicher wäre ein solcher Container gegen Angriffe, die auf eine sinnvolle Struktur aufbauen. Einem Cryptovirus wird das egal sein.

Einen Vorteil haben meine herumfliegenden USB-Sticks: Wenn ich sie nicht finde, findet sie auch kein Virus. Und wenn ich sie bei Bedarf finden sollte, wird kein Algorithmus durchschauen, wie mir das gelungen ist. :D

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von hab_noch_dm »

Günter hat geschrieben: Einen Vorteil haben meine herumfliegenden USB-Sticks: Wenn ich sie nicht finde, findet sie auch kein Virus. Und wenn ich sie bei Bedarf finden sollte, wird kein Algorithmus durchschauen, wie mir das gelungen ist. :D

Günter
Hähähä... :razz:
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von Doppel Jackpot »

Günter hat geschrieben:Kann ein entsprechender Container nicht erneut chiffriert werden? Einem Virus, der meine Festplatte chiffrieren möchte, sollte egal sein, was er chiffrieren soll. Daraus wird eine doppelt chiffrierte Passage entstehen,

Sicher wäre ein solcher Container gegen Angriffe, die auf eine sinnvolle Struktur aufbauen. Einem Cryptovirus wird das egal sein.
War als durchaus ernste gemeinte Hilfe gedacht; auch für andere Mitleser.

Veralbern lassen muss ich mich deswegen aber nicht... :runter
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von hab_noch_dm »

Wieso veralbern?
Verstehe ich gerade nicht.
Ich habe zwar keine Ahnung von solchen Sachen, aber ich habe es so verstanden, daß ein verschlüsselter Bereich (der Container) zwar gegen Datendiebstahl schützt (oder eben die Daten für Unbefugte nicht lesbar sind); aber nicht verhindert, daß der Bereich durch einen Cryptovirus nicht dennoch durch dessen Verschlüsselung für den rechtmässigen Anwender unbrauchbar wird.

Ist das so nicht korrekt?!?

Wenn doch, kann ich keine Hähme erkennen.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
42

tapier
Beiträge: 435

Re: Nochmal Hinweis zu Computerviren

Beitrag von tapier »

Ich finde meine (fast historische) Lösung immer noch am Besten.
Mein W2k Server (ja, seit mehr als 14 Jahren on)enthält die Eigenen Dateien auf einem gespiegelten Laufwerk, mein Notebook greift auf diese zu und syncronisiert sie bei jeder Verbindung mit meinem Netzwerk (Offlinedateien), zusätzlich habe ich noch einen Arbeitsrechner der das selbe tut.
Wenn also auf einem Gerät die Daten verloren gehen/verschlüsselt wurden, sind sie noch mindestens ganz automatisch auf einem anderen gesichert.
Und wenn alles gleichzeitig hochgeht ist immer noch mindestens eine Kopie auf DVD im Tresor, dieses manuelle Backup mach ich alle paar Monate
Zuletzt geändert von tapier am 16.05.2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------
Rechtschreibfehler sind zu ignorieren, Meine Finger sind oft schneller als mein Denkapparat, wenn es dich stört schicke mir Batterieen für meine *!&?$%*-Funktastatur

Antworten

Zurück zu „Userbereich“