Gegenwind für die Automatenaufsteller

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Gegenwind für die Automatenaufsteller

Beitrag von Esteka »

Fortsetzung von hier.
Original von Franky
Original von Maverick2
Was mich interessiert ist die Verdopplung der Spielhallen. Die Zeiten werden schlechter, es gibt nicht mehr Spieler und nicht mehr Geld. Gastroaufstellung enorm eingebrochen.
Die Kosten sind gestiegen, die Abgaben werden immer höher usw.
Die großen Hallen gehören wenigen Ketten.

Was ist der Sinn? Wie soll sich das rechnen?
Es scheint mir mit Geschäftstüchtigkeit nichts zu tun zu haben, oder weiss jemand mehr als andere wie die Zukunft der Hallen aussieht?
Kann mal einer ne Halle ausrechnen?
Sagen wir mal 3er Konzession. Herstellung, Inbetriebnahme, laufende Kosten, Abschreibung... Was muss da drinne sein für PlusMinusNull?
Paul Gauselmann nannte in der VDAI Pressekonferenz auf eine Reporterfrage, dass sich bei den Spielstätten die Situation der Verdrängung der Tante-Emma-Läden durch grosse Handelsketten wiederholen wird. Kleine Einheiten seien im heutigen Wirtschaftsleben nicht mehr konkurrenzfähig.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:38, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Franky
Beiträge: 39

Re: Gegenwind für die Automatenaufsteller

Beitrag von Franky »

Bei der Verdrängung der Tante Emma Läden durch große Handelsketten, ging es aber um die Produkte und die Preise.

Der kleine Laden konnte die Auswahl nicht bringen und die Preise der Discounter nicht mithalten.

Ich denke nicht, dass man das übertragen kann.
Die Gerätevielfalt und die Anzahl der Hersteller hat sich (oder bald) auf 2 reduziert. Gauselmann gegen AGI.
Wenn man mal ehrlich ist, man könnte alle Multigamer von beiden auch auf 10 Spiele reduzieren. Würde kaum einer merken.
Hier sehe ich keinen Vorteil einer Halle mit 12 oder 100 Geräten.

Und der Preis, also das was ich für mein Geld bekomme? Die Automaten sind alle gleich, ob beim Herstelleraufsteller oder bei Tante Emma (jedenfalls offiziell).

Dann kann es doch nur um das drumherum gehen, oder? Unterhaltungsgeräteangebot? Interessiert kaum einen!
Schicke Aufsicht in Dienstkleidung, gegen Oma Else im Strickpulli?
Kaffee aus der Kanne gegen Latte Macchiato mit Schokodekor und Keks? Bütterchen gegen Canapés.
Da kann man sich Streiten, aber wichtig sind die Unterschiede nicht. Jedenfalls sind Geschmäcker verschieden und manch einer fühlt sich in der leicht schmuddeligen Daddelhalle um die Ecke wohler als im sterilen Glaspalast mit steifen Aufsichten.

Ich sehe da kein Ende der kleinen Halle. Zumal ich bei den Großen Hallen auch keine Kostenersparnisse sehe. Im Gegenteil, da wird ja Geld ohne Ende investiert, um den Casino Flair und Klein Las Vegas zu immitieren.

Was sind also die wirklichen Gründe?

Antworten

Zurück zu „Userbereich“