wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von hab_noch_dm »

**irgendwie habe ich keine optimale kategorie für dieses thema gefunden. bei bedarf bitte verschieben!**

nachdem neulich wieder mal eine diskusion aufkam, ob oder ob nicht, und wenn ja, ob gegen entgelt oder nicht, wertstoffhöfe und sonstige dubiose annahmestellen geldspielgeräte annehmen, oder sie als gewerbemüll entsorgt wissen wollen:

wie handhabt ihr die entsorgung ausgedienter geräte?
setzt ihr sie in ein onlineauktionshaus mit der bemerkung "ist bestimmt nur eine kleinigkeit, kein problem für bastler" :wink: , oder fahrt ihr die zu einem wertstoffhof?
nehmen die die teile an?
kostet das was?
haut ihr mit nem hammer drauf und ab in die tonne?


vor zwei jahren wollte ich in nürnberg eine ausgediente sonnenfinsterniskiste abgeben. in dem gleichen jahr hatte ich aus einem kontainer bei denen einen automaten gefischt...
nun erklärte mir der mitarbeiter, dass geldspieler ab sofort als gewerbeabfall einzustufen sind, den sie nicht mehr annehmen würden... häähh...???
und nun? auf nachfrage was ich nu damit machen solle, hat er mir einen vorschlaghammer im eck stehend gezeigt.
alles klar. vermischter hausmüll wird also angenommen, ein gerät, bei dem man die chance hat, es sortenrein zu zerlegen, wird abgewiesen. *hierfehlteinandiestirnklopfsmilie*

also bei mir in nürnberg / fürth haben die sowieso nicht alle latten am zaun bei den wertstoffhöfen.

wenn ich in N mit einem auto, dass ein KFZ-kennzeichen aus FÜ (oder umgekehrt) dran hat, in einen solchen moloch des grauens hineinfahre, dann wollen die einen ausweis sehen von jemanden, der aus der betreffenden stadt ist - obwohl in beiden städten die abgabebedingungen* gleich sind.

z. b.: ich fahre mit meinem auto (nürnberger kennzeichen) müll von meiner mutter (wohnt in fürth), in einen fürther wertstoffhof, dann wollen die vom beifahrer den perso sehen.
auch dann, wenn man ihnen "bares geld" in form von buntmetall oder sortenreinen papier bringt. :evil:


jedenfalls hab ich meinen automaten wieder mit heimgenommen, daheim ausgeschlachtet, und die nicht benötigten teile in die tonne getreten. die wird immer mitgenommen, denn die müllkutscher kontrollieren den inhalt, wenn überhaupt, nur sporadisch...

DAS mache ich in zukunft mit allem, was in die tonne passt. und fertig. der müllschmarrn kostet mich ja immerhin ca. 200 euro im jahr...

* zu den abgabebedingungen:
hausmüll und elektrogeräte (also alles, was man beim wertstoffhof abgeben kann) sind bei den privaten entsorgern kostenlos.
in FÜ beim kommunalen entsorger werden gebühren für elektrogeräte erhoben, egal, ob man sie abgibt oder das graffel als sperrmüll daheim abgeholt wird!!!
*hierfehltschonwiedereinandiestirnklopfsmilie*
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
42

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von KreuzAs »

Wertstoffhof in Hildesheim bzw. Heinde: kostenlose Abgabe möglich. Oder Sperrmüllabfuhr auf Bestellung; auch kostenlos.
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
ollium
Beiträge: 220

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von ollium »

Also bei uns in 46562 Voerde werden die Geräte nach Anmeldung kostenlos abgeholt wie Sperrmüll.
Allerdings waren sie einmal am Telefon etwas skeptisch das ein Privatmann 6 Geräte zu entsorgen hat :D
Hat etwas Überzeugungsarbeit gekostet bis sie geglaubt haben das man die als Hobby "hält" :D
Zuletzt geändert von ollium am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß vom schönen Niederrhein, Olli

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von rio »

Bei uns im Kreis Esslingen können Geldspielgeräte in Wertstoffhöfen, die auch Kühlschränke und ähnliches annehmen, abgegeben werden.
Keine Fragen, einfach in den Container damit.
Zuletzt geändert von rio am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von Dieter K. »

Also bei uns bekommt man für Sortenreines Metall noch Geld.

Bei einem elektromech. Gerät fällt ne menge Aluminium an,das Gehäuse wandert in den Ofen,und die Scheibe zertrümmert und nach Farben sortiert im Glascontainer. Die Kunststoffteile kommen in die gelbe Tonne.Der Rest kann als Elektroschrott umsonst abgegeben werden.
Wers ganz gut machen will, wickelt alle Spulen ab,und verkauft auch noch den Kupferdraht. :lol:

So hat man dann ein astreines Grünes Gewissen :roll:

Ganz wichtig : Nichts wandert in den Hausmüll,denn die Tonne ist immer voll,und extra Müllsäcke sind teuer !

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan8273
Beiträge: 548

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von stefan8273 »

Also bei uns in Ostfriesland nehmen die alte Kisten "Kostenlos " an wenn man nachweisen kann das man sie Privat benutzt hat . aber im Grunde genommen müßten die Gewerblichen Verkäufer von ebay die Lösung Wissen , da Sie in Ihrer artikelbeschreibung einen Entsorgungshinweiss mitteilen müssen . Ansonsten mal bei Hoffmann anrufen und fragen , denke das die mit diesen Problem auch zu kämpfen haben .
Zuletzt geändert von stefan8273 am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Lehrer haben morgens Recht und am Nachmittag frei

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von hab_noch_dm »

stefan8273 hat geschrieben:Ansonsten mal bei Hoffmann anrufen und fragen , denke das die mit diesen Problem auch zu kämpfen haben .
naja, die werden eine entsorger gefunden haben, die den krempel wegmüllen. also ab in den container und gut.

die meisten grossen entsorger habe eigene deponien / wertstoffsortierungen...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
42

Volley
Beiträge: 820

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von Volley »

Bei uns fährt jeden zweiten Tag ein Schrotthändler durch die Straße. Der nimmt die sofort und gratis mit!
Zuletzt geändert von Volley am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
stefan8273
Beiträge: 548

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von stefan8273 »

naja, die werden eine entsorger gefunden haben, die den krempel wegmüllen. also ab in den container und gut.

die meisten grossen entsorger habe eigene deponien / wertstoffsortierungen...
Das ist schon Klar , aber soweit ich weiss müssen die Käufer schon im Vorfeld informiert werden wo und wie sie die Geräte entsorgen und was es kostet .
Zuletzt geändert von stefan8273 am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Lehrer haben morgens Recht und am Nachmittag frei

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von privataufsteller »

Ich schreib lieber nicht, wie und wo ich meine GSGs entsorgt hab.

Nur so viel: In den Wald hab ich nix gebracht!

In München wäre die Entsorgung der GSG kostenpflichtig.
Zuletzt geändert von privataufsteller am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

daydreamer

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von daydreamer »

Zum Glück musste ich bis heute noch keines entsorgen.
Zuletzt geändert von daydreamer am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von Dieter K. »

privataufsteller hat geschrieben:Ich schreib lieber nicht, wie und wo ich meine GSGs entsorgt hab.

Nur so viel: In den Wald hab ich nix gebracht!

In München wäre die Entsorgung der GSG kostenpflichtig.


Gibs zu in die Isar geschmissen :lol:
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von privataufsteller »

Neee, wirklich nicht!

Am einfachsten wars, die Kästen der örtlichen Bally Wulff Niederlassung vor die Tür zu stellen ;)

Hab aber auch schon Automaten "klein" gemacht und einzeln entsorgt.
Am hartnäckigsten war ein Eurofighter. Die Löwen-Automaten stecken ja in Alu-Kästen. Mit der Stichsäge war das echt ne Herausforderung. Am Ende hab ich nen scharfkantigen Kaputtkasten beim Sperrmüll abgegeben. Den haben se dann genommen, hehe!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von KreuzAs »

Am hartnäckigsten war ein Eurofighter
Ist das nicht so'n Düsenjäger.... :mrgreen:
Zuletzt geändert von KreuzAs am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: wie entsorgt ihr ausgediente geräte? und was kostet es?

Beitrag von Realkojack »

KreuzAs hat geschrieben:
Am hartnäckigsten war ein Eurofighter
Ist das nicht so'n Düsenjäger.... :mrgreen:
Das sie den nicht umsonst nehmen, war klar. :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:41, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Userbereich“