Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Antworten
Benutzeravatar
marian73
Beiträge: 326

Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von marian73 »

Bin gestern mal nach langer Zeit in einigen Spielhallen unserer Umgebung gewesen um zu sehen was für dort neue Geldspielgeräte aufgestellt wurden.
Dann ist mir in einer Hinterhofspielhalle an 2 Geldspielgeräten die ich bediente folgendes aufgefallen.Die Zulassungsplaketten weisen jeweils ein Ablaufdatum von Ende 2008 und 2009 auf.Das kann ja eigentlich nicht richtig sein oder???
Der 1.Geldspieler ist ein "Banco" von Bergmann.Wie kann da ein Ablaufdatum von Ende 2008 vermerkt sein,wenn dieser erst 2007 erschien.
Der 2. Geldspieler ist ein "Gold" von Bergmann.Ebenfalls Erscheinungsdatum 2007.Auf der Plakette steht ein Ablaufdatum von Ende 2009.
Was können die Gründe sein warum diese Automaten abgelaufene Zulassungsplaketten haben???
Wird da gegen die Gewerbeverordnung verstoßen???
Zuletzt geändert von marian73 am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 10-mal geändert.
Mein Avatar:
Mexico - Pan - Diego - Goldstar - Fun Box - Twenty Seven - Brilliant - Impuls - Rondo

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Geräte haben mit Sicherheit eine neue TÜV-Prüfung bekommen (bzw. sollten sie bekommen haben). Dies erkennst Du an einer weißen, qudratischen Plakette (irgendwo in einem Sichtfenster auf der Frontscheibe oder in der Nähe der Zulassungskarte), auf welcher durch den Prüfer ein neues Ablaufdatum eingetragen wurde. Das ursprünglich (Erst-)Ablaufdatum auf der Zulassungskarte wird dabei nicht geändert.

Erstaunlich finde ich allerdings, dass Du einen Crown Gold live gesehen hast. Den kannte ich nur von der IMA 2007 in Düsseldorf (wobei er allerdings Zulassungsgleich mit dem Crown Jubi 100 ist...).

In welcher Region hast Du die Gerät eigentlich gesehen? So etwas wird bei uns eigentlich gar nicht mehr in Spielstätten aufgehangen...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28314

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von Esteka »

Banco ist neue Spielverordnung, kann also alle zwei Jahre verlängert werden. Das ist wohl "vergessen" worden.
Zuletzt geändert von Esteka am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Crown Gold ist auch "neue" Spielverordnung und kann auch verlängert werden...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von Realkojack »

Also verbleibt die alte Zulassungskarte immer im Automat? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, diese durch eine neue ("Verlängerungskarte") zu ersetzen? Da kommen doch sicher viele Missverständnisse auf, wenn man einen irgendwo angebrachten Zusatzaufkleber nicht sieht.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
marian73
Beiträge: 326

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von marian73 »

In Dortmund ist der Automat aufgestellt.Hatte ihn bis dahin auch nirgends gesehen.
Der Mitarbeiter des Ordnungsamts der dafür zuständig ist schaut sich das noch heute an.Erstaunt war er allerdings über das Ablaufdatum des Crown Gold.Aufstellung Januar 08 - Dezember 09.Es geht ja hier um das Interesse des Spielers.Er war auch Dankbar für die Info da es nach seiner Aussage sehr häufig vorkommt.Mal schauen was dabei herauskommt.Wird sich schon klären.
Zuletzt geändert von marian73 am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Mein Avatar:
Mexico - Pan - Diego - Goldstar - Fun Box - Twenty Seven - Brilliant - Impuls - Rondo

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von muenzspielfreund »

Ist doch vollkommen richtig. Die Geräte haben zwei Jahre Laufzeit und können danach um zwei weitere Jahre (durch TÜV-Prüfung) verlängert werden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
disa
Beiträge: 5368

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von disa »

Realkojack hat geschrieben:Also verbleibt die alte Zulassungskarte immer im Automat? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, diese durch eine neue ("Verlängerungskarte") zu ersetzen? Da kommen doch sicher viele Missverständnisse auf, wenn man einen irgendwo angebrachten Zusatzaufkleber nicht sieht.
Zulassungsschein und -Karte sind zu vergleichen mit Brief und Schein beim Auto. Und die werden ja auch nicht erneuert wenn die Karre beim Tüv war. Fehlt dagegen die TÜV-Plakette bei ner Kontrolle, gibts Ärger. Sowohl beim Gerät als auch beim Auto....
Zuletzt geändert von disa am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Geldspieler: zuviele...
WMS: Roller Games, Star Trek: The Next Generation

Benutzeravatar
marian73
Beiträge: 326

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von marian73 »

Habe eben die besagte Spielhalle nochmals besucht.Beide Geräte sind ausgeschaltet.Es befinden sich auch keine Verlängerungsplaketten auf den Geräten.Die Zulassungsplaketten wurden wohl auch durch das OA mitgenommen.Da hat wohl jemand den Tüv verschlafen.Das riecht nach ärger..
Zuletzt geändert von marian73 am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Mein Avatar:
Mexico - Pan - Diego - Goldstar - Fun Box - Twenty Seven - Brilliant - Impuls - Rondo

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von Realkojack »

disa hat geschrieben:
Realkojack hat geschrieben:Also verbleibt die alte Zulassungskarte immer im Automat? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, diese durch eine neue ("Verlängerungskarte") zu ersetzen? Da kommen doch sicher viele Missverständnisse auf, wenn man einen irgendwo angebrachten Zusatzaufkleber nicht sieht.
Zulassungsschein und -Karte sind zu vergleichen mit Brief und Schein beim Auto. Und die werden ja auch nicht erneuert wenn die Karre beim Tüv war. Fehlt dagegen die TÜV-Plakette bei ner Kontrolle, gibts Ärger. Sowohl beim Gerät als auch beim Auto....
Ach so, ja, das klingt einleuchtend. Gibt es denn eine bestimmte Stelle am Automaten, wo die Plakette hingeklebt wird?
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
privataufsteller
Beiträge: 4227

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von privataufsteller »

vielleicht gibts auch nur ne Abmahnung?
Wer weiß das schon - oder: Wer würde es zugeben, wenn ers wüsste?

Äh, das kann ich nämlich versichern: Nicht alles, was schief läuft / ungesetzlich ist, wird auch geahndet!
Zuletzt geändert von privataufsteller am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
VG Manuel

in der Aufstellung:
Mega X von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ), Bungee von Mega (Laufzeitgerät mit AKZ),
, Impuls 100 von Kaiser (Laufzeitgerät mit AKZ), Fun Box von Kaiser (Laufzeitgerät)

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von muenzspielfreund »

Jetzt wandern die "letzten armen Bergmänner" möglicherweise auch noch in den Schrott :( ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

gmg
Beiträge: 887

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von gmg »

Realkojack hat geschrieben:
disa hat geschrieben:
Realkojack hat geschrieben:Also verbleibt die alte Zulassungskarte immer im Automat? Wäre es nicht sinnvoller gewesen, diese durch eine neue ("Verlängerungskarte") zu ersetzen? Da kommen doch sicher viele Missverständnisse auf, wenn man einen irgendwo angebrachten Zusatzaufkleber nicht sieht.
Zulassungsschein und -Karte sind zu vergleichen mit Brief und Schein beim Auto. Und die werden ja auch nicht erneuert wenn die Karre beim Tüv war. Fehlt dagegen die TÜV-Plakette bei ner Kontrolle, gibts Ärger. Sowohl beim Gerät als auch beim Auto....

Ach so, ja, das klingt einleuchtend. Gibt es denn eine bestimmte Stelle am Automaten, wo die Plakette hingeklebt wird?
Direkt neben dem Zulassungszeichen befindet sich das entsprechende Feld.Ist bei jedem Geldspielgerät gleich. Ergibt sich auch aus dem Zulassungschein für das Gerät.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von Realkojack »

Ach gut, danke gmg, dann dürfte man sowas ja eigentlich nicht übersehen können.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11180

Re: Zulassungszeichen abgelaufen an neuem Gelspielgerät??

Beitrag von katzel »

Da siehst Du mal das Feld wo die "Verlängerung" hinkommt (rechts neben der kleinen Zulassung).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von katzel am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Userbereich“