Fotos von guter Qualität für das Forum und die Galerie

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Fotos von guter Qualität für das Forum und die Galerie

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich habe am heutigen Mittag per PN eine Anfrage von Dietmar erhalten, wie man am besten qualitativ hochwertige Fotos von Geldspielgeräten machen kann. Das wird sicher nicht nur ihn, sondern auch den einen oder anderen Vereinskollegen oder Goldserie-Nutzer interessieren. Ich habe mich daher dazu entschlossen, meine Antwort hier zu verewigen. Vielleicht kann manch einer noch einige der Tipps gebrauchen.

Ich gehe immer nach dieser Checkliste vor:

- Stativ benutzen
- Nach Möglichkeit OHNE BLITZ fotografieren
- Rahmen, Frontscheibe und Gehäuse des Gerätes müssen sauber sein (keine Fingerabdrücke)
- Alle Leuchtmittel des Gerätes müssen funktionieren
- Das Gerät soll VOLLSTÄNDIG sichtbar sein und nichts verdeckt werden (keine Teile das Rahmens oder des Gehäuses außerhalb des Fotos)
- Es sollen kein Geld und/oder andere Gegenstände in der Auszahlschale liegen
- Münzspeicher und Sonderspielezähler sollten auf null stehen
- Die Walzen/Scheiben sollten nach Möglichkeit insges. mind. je 1 Seriensymbol, 1 Pf-Betrag und 1 DM-Betrag anzeigen
- Das Werbelicht sollte im Moment der Aufnahme symmetrisch sein
- Das Gerät sollte verschlossen sein
- Der Schlüssel sollte vom Schloss abgezogen sein (sofern bei der Aufnahme das Schloss sichtbar ist
- Es sollte sich nichts in der Frontscheibe spiegeln
- Falls sich das nicht vermeiden lässt, sollte es NICHTS sein, was leuchtet (andere Geräte AUSSCHALTEN!)
- Der Raum sollte hell (aber nicht ZU hell…) ausgeleuchtet sein und die Lichtquelle darf sich nicht in Frontscheibe und/oder Rahmen spiegeln
- Der Hintergrund sollte einfarbig (am besten weiß) sein, sich aber zumindest gut vom Gerät abheben, damit man das Foto hinterher besser bearbeiten kann

Letzterer Punkt hilft besonders dann, wenn man die Geräte nach dem Fotografieren mit einem Grafikbearbeitungsprogramm von Hand "freistellen", also ausschneiden mag, so wie bei den beiden Beispielfotos (unten im Dropbox-Link). Wenn man ganz sicher gehen möchte, dass im Moment des Auslösens das Stativ absolut ruhig steht (nur so entstehen gestochen scharfe Bilder) und nichts verwackelt, kann man auch einen Selbstauslöser mit Fernbedienung oder mit Zeitverzögerung benutzen.

Als Kameras empfehlen sich natürlich gute Spiegelreflexkameras. Allerdings machen neuere Mobiltelefone ebenfalls sehr hochwertige Aufnahmen. Vor allem dann, wenn man ein Stativ benutzt. Ich persönlich besitze keine Spiegelreflexkamera und möchte mir auch keine zulegen, da mein iPhone hervorragende Bilder liefert, die nicht nur hier im Forum und in unserer Galerie, sondern auch in der Redaktion des AutomatenMarkt verwendet werden. Von den beiden Beispielbildern im unten angegebenen Link ist das Bild vom Mega As mit dem iPhone aufgenommen worden.

Wenn Ihr noch weitere Tipps zur Optimierung habt, hängt Euch gerne an dieses Thema an. Vielleicht ist ja noch etwas dabei, was auch ich zur Verbesserung der Fotos beherzigen kann.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Fotos von guter Qualität für das Forum und die Galerie

Beitrag von pitbread »

Danke, Sven! Wie immer perfekt beantwortet. :)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Fotos von guter Qualität für das Forum und die Galerie

Beitrag von muenzspielfreund »

Gern geschehen ;-) ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

Re: Fotos von guter Qualität für das Forum und die Galerie

Beitrag von Buzzer »

(/klugscheissermodus an)
- Die Walzen/Scheiben sollten nach Möglichkeit insges. mind. je 1 Seriensymbol, 1 Pf-Betrag und 1 DM-Betrag anzeigen
Was ist mit Euro Geräten ? :D ::105::
(/klugscheissermodus off)
Zuletzt geändert von Buzzer am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
::178::

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fotos von guter Qualität für das Forum und die Galerie

Beitrag von GS33 »

Wobei ich es ja nicht schön finde, wenn Geld oder Gegenstände in der Auszahlschale befinden.
Ich würde die vorher rausnehmen, dann muss man auch nicht darauf achten, dass sie nicht verdeckt werden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Fotos von guter Qualität für das Forum und die Galerie

Beitrag von dj-chi »

GS33 hat geschrieben:Wobei ich es ja nicht schön finde, wenn Geld oder Gegenstände in der Auszahlschale befinden.
Ich würde die vorher rausnehmen, dann muss man auch nicht darauf achten, dass sie nicht verdeckt werden.
Hat Sven doch auch so formuliert: ;-)
muenzspielfreund hat geschrieben:- Das Gerät soll VOLLSTÄNDIG sichtbar sein und nichts verdeckt werden (auch kein Geld oder andere Gegenstände in der Auszahlschale)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fotos von guter Qualität für das Forum und die Galerie

Beitrag von GS33 »

Genau. Er hat geschrieben, dass Geld und Gegenstände in der Auszahlschale durch nichts verdeckt werden dürfen. Ich finde es aber schöner, wenn erst gar nichts in der Auszahlschale liegt, was verdeckt werden könnte.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Fotos von guter Qualität für das Forum und die Galerie

Beitrag von dj-chi »

Hmmm, ja jetzt beim 20ten lesen hab ich es jetzt auch so verstanden, wie du es meinst: Auch das Geld soll nicht verdeckt werden.
Ich habe es immer so verstanden, das auch kein Geld in der Auszahlschale die Auszahlschale selber verdecken soll. :)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Fotos von guter Qualität für das Forum und die Galerie

Beitrag von GS33 »

Wahrscheinlich hat er es auch so gemeint, und ich habe es nur falsch verstanden. Würde ja auch wenig Sinn ergeben.
Also ganz schnell vergessen und davon ausgehen, dass die Auszahlschalen frei von Gegenständen aller Art sein sollen.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Userbereich“