Das erste Gerät mit...?

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von muenzspielfreund »

Whiteice hat geschrieben:Velomat

Neomat
Klasse!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von katzel »

Was ist los Leute?
Mehr als ein Jahr Funkstille und keiner weiß mehr was?
Ich habe hier im ersten Beitrag noch Daten von Stefan zur Übersicht eingefügt.
Wenn jemand noch weitere Daten hat und diese auch irgendwie belegen kann, dann können wir diese Datenbank weiter ausbauen und evtl. später den Geräten in der Galerie zuordnen.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von djtoby »

Hab das hier gerade aufgeschnappt...
Ist das so gemeint:
Erstes Gerät mit Licht-Ausspielung über Abschusshebel, NSM Löwen roulomint Shooting Star (1987)
Oder...Erstes Gerät ohne klassische Risikoleitern sondern "Ampelrisiko" über drei Segmentanzeigen, NSM rotamint Champion (1985).

Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe (und meine Vorschläge stimmen, ich weiss ja nicht was es vorher schon so gab...), ergänze ich das hier gerne für alle NSM/Löwen Freunde...(für "meine" Epoche 1984-1993).

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von Esteka »

djtoby hat geschrieben:Erstes Gerät mit Licht-Ausspielung über Abschusshebel, NSM Löwen roulomint Shooting Star (1987)
... Und das letzte :)
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von djtoby »

Den Abschusshebel gab es nochmal beim Roulette Las Vegas... ;-)
Dort wurde die Roulette-Ausspielung gestartet...(also im Prinzip die Kugel)

Gruß

Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von katzel »

Wenn ich das jetzt richtig kapiert habe (und meine Vorschläge stimmen, ich weiss ja nicht was es vorher schon so gab...)
Ja, so ist es.
Was es schon gab siehst du im ersten Beitrag, da fügen wir neues dann ein, und im gesetzten Link.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Dieter
Beiträge: 159

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von Dieter »

Welches Gerät war das erste, wo man durch die ,0,30Dm bzw.0,40Dm Ausspielung die 100 Sonderspiele erreichen konnte? War es von Bally Wullf der Rototron Rex oder war es ein Löwen Gerät?
Zuletzt geändert von Dieter am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei Bally war es der Turnier Trianon (1985/1986).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Whiteice
Beiträge: 630

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von Whiteice »

Erstes Gerät (von Wulff?) mit Sonderspielen: Grand Prix (1967)
Hier würde ich gerne noch den Ur Goldene 7 von Rotamint (1967) vorschlagen ;-)
Zuletzt geändert von Whiteice am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
MERKUR-Cinema 3x7 Disc I NovaGold Whirl Bingo33 Roulett
Bally - Würfel
ROTAMINT - Rotamint A+ B+ C Super
Triomint B Mint/Record
HELLOMAT -2030SL Baggi BigSeven
WEST AUTOMATEN - Astoria Rubin

Viele alte Geräte...

ADP “Die Blaue“ + “Die Weiße+ Spinne “ E60Plus Ausleseadapter
Initialisierungsstecker
Umbau auf Euro - mech. Münzprüfer , G13 , G18 , G40

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von GS33 »

Das erste Gerät mit Kronenspielen müsste der Rototron Herold gewesen sein.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ergänzungen (grün markiert):

mit 5DM Einwurf: Monarch (Wulff, 1972), Rotamint Brillant (NSM-Löwen, 1972)

Erstes Gerät, bei dem direkt 100 Sonderspiele gewonnen werden konnten: Merkur B (adp-Gauselmann, 1976), Rotomat Goldene 100 (Wulff, 1977), Rotamint Goldene 7 (NSM-Löwen, 1978)


Neu eingefügt:

Erstes Gerät mit durch den Spielgast wählbarem Spielsystem (nicht auf die Auszahlquote, sondern auf die Spiele bezogen): Multimat Tip-Top (Wulff, 1977)

Alle Ergänzungen und Neueinträge habe ich in der Liste bereits erfasst.


Fragwürdiger Eintrag:

"Actionspiele" mit erhöhter Gewinnerwartung: Hellomat PHÖNIX 1986. "Goldspiele" konnten durch Risiko erreicht werden. Bei Gewinn gab es 24 Sonderspiele und 3 DM 1.)

Fragwürdig weil 1.) Goldspiele es Goldspiele schon erheblich früher (das erste Gerät dürfte wahrscheinlich der "Hellomat Das Ding" gewesen sein und 2.) Goldspiele waren bei Hellomat NIE durch Risiko erreichbar (auch nicht beim Phönix).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
multistern
Beiträge: 965

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von multistern »

Die Goldspiele sind am Phönix nicht "direktes" Risiko zu erreichen. Indirekt schon, da man um die 3GS in den Seitenleitern zu erreichen, in die Zwischenausspielung riskieren musste. Der Wert derGoldspiele ist wie folgt: 3GS 10-10-25(garantiert) und bei 8GS 25(garantiert), 10,10,10,10,10,10,25(garantiert). Riskieren kann man die Gewinne in den letzten 3 GS.
Zuletzt geändert von multistern am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann kann man das ja durchaus doch so stehen lassen. Sie sind immerhin AUCH über Risiko erreichbar. Das ERSTE Gerät mit Goldspielen ist es aber nicht. Ich werde den Text folgendermaßen ändern:

Erstes Gerät mit über Risikospiel zu erreichenden Goldspielen: Hellomat PHÖNIX (1986). 3 Goldspiele konnten durch Risiko in die Zwischenausspielung erreicht werden. Gewinnchancen bei den Zählerständen 1-8: 25, 10, 10, 10, 10, 10, 10, 25 S (die 25 S gab es jeweils garantiert, Spielezählerabzug erst nach Gewinn)

Neuer Eintrag:

Erstes Gerät mit Goldspielen: Wahrscheinlich "Hellomat Das Ding" (1986).

(Wahrscheinlich, weil Phönix, Clou und Das Ding alle aus dem Jahr 1986 stammen und alle drei Goldspiele haben)
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

adrian
Beiträge: 1030

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von adrian »

....das erste Gerät mit Ampelrisiko......Rotamint Champion
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Das erste Gerät mit...?

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei diesem (und auch anderen, bereits vorhandenen) Einträgen sehe ich das Problem, dass es sich nicht nur um das jeweils ERST, sondern auch um das jeweils EINZIGE Gerät mit dem genannten Feature handelt. Wollen wir Geräte, denen diese Eigenschaften zuzuschreiben sind, auch mit in die Liste aufnehmen?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Userbereich“