Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Antworten
Benutzeravatar
white shark
Beiträge: 2535

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von white shark »

Meine Rechnung lautet wie folgt:
32 Mio Spieleinsatz-
46 Mio Ausschüttung-
von den 46 Mio hat aber ein einziger 30 Mio abgeschöpft.
bleiben für die übrigen Teilnehmer nur 16 Mio- also wie üblich nur 50% Ausschüttung !
Zuletzt geändert von white shark am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie :D Spielescout Las Vegas 2010

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von Doppel Jackpot »

katzel hat geschrieben:
Realkojack hat geschrieben:erinnere ich mich an einen Ex-Kollegen, der sagte: "Ich gewinne jede Woche im Lotto, weil ich da noch niemals mitgespielt habe!" Er hat recht!
:lol: :lol:
Damit hat er recht?
Man könnte aber auch behaupten das es schön blöd ist wenn man dem Glück keine Chance gibt.
Wer nix wagt, der gewinnt natürlich auch nix.
Genau das!

Mein Bruder, der anscheinend genauso staub-konsererativ und risikoavers diesbezüglich ist, sagt diesen Satz genau so - Wort für Wort.

Ich perönlich schlage da - wie Claus - lieber den "riskanten" Weg ein.

Wie sagt mein freund doch immer so schön:

"Wer nicht spielt hat 0% Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn. Andererseits hat der, der spielt, immer eine Möglichkeit auf einen Gewinn, auch wenn die jeweiligen Jackpots bei einer Wahrscheinlichkeit nahe 0% liegen. Die Chance ist aber da."

Genauso schaut es aus.

Und da ist ja immer die Spannung, der Kitzel, die Hoffnung Fortuna könnte es ja mal gut mit dir meinen.

Ich gehe ja auch öfters in die Spielhalle, obwohl ich weiß, dass ich unter dem Strich verlieren werde.

Sicherlich eine kleinere Dimension des Glückspiels, aber die Spannung, der Kitzel, der Spaß am Spiel selber, die Hoffnung auf schöne Bilder und lange Serien - das läuft doch auf dasselbe hinaus!

Natürlich muss jeder wissen, wieviel Taler er letztendlich verzocken kann.

Das muss man leider immer wieder sagen und betonen, weil viele Leute ihre Grenzen nicht kennen.

Und dann wird aus Spaß ganz schnell Ernst.
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von Realkojack »

Jeder wie er mag.
Mir gefällt aber diese Gewinnverteilung nicht.
Einer kriegt alles und alle anderen nix.
Das muss doch nicht sein. Am Spielautomaten will das keiner, Thema "Fressphasen".
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von Günter »

Esteka hat geschrieben:Warum gewinnt man nach Deiner Meinung beim Spielen von 1000 Reihen rechnerisch 140%, aber verliert, wenn man alle Reihen ankreuzt?
Ausgeschüttet werden der Jackpot und 50% des Spieleinsatzes. Je höher mein Einsatz, desto größer mein Anteil am Jackpot. Das erhöht meinen Gewinn. Gleichzeitig bekomme ich neben dem Jackpot nur 50% meines Einsatzes zurück, der Verlust geht von meinem Gewinn ab.

Dazu ein Beispiel:
Der Jackpot beträgt 30 Mio
Es werden 32 Mio Tipps abgegeben.

Zuerst spiele ich mit 14 Millionen Tipps. Praktische Zahl, jeder mögliche Tipp einmal, allerdings nur für eine Superzahl.
Insgesamt ausgeschüttet wird die Hälfte der 32 Mio anderer Kunden, die Hälfte meiner 14 Mio, und die 30 Mio Jackpot, also 16+7+30 = 53 Mio.

53 Mio Ausschüttung / 46 Mio Einsatz macht eine Quote von 115,2%
Ich erhalte also 1,152*14 = 16,13 Mio

2,13 Mio Gewinn bei 14 Mio Einsatz

Jetzt spiele ich mit 28 Mio Tipps, damit kann ich zwei Superzahlen abdecken.
Diesmal werden ausgeschüttet 16+14+30 = 60 Mio.

60 Mio Ausschüttung / 60 Mio Einsatz macht eine Quote von 100%

Ich gewinne also nichts mehr. Bei über 28 Mio Einsatz mache ich Verlust.

Nun spiele ich mit 8 Mio Tipps.
Diesmal werden ausgeschüttet 16+4+30 = 50 Mio

50 Mio Ausschüttung / 40 Mio Einsatz macht eine Quote von 125%
Ich erhalte also 1,25*8 = 10 Mio

2 Mio Gewinn bei 8 Mio Einsatz. Es lohnt sich also kaum, mit höherem Einsatz zu spielen.

Letztlich ist das eine Minimax-Aufgabe, die von der Höhe des Jackpots, und von der Anzahl anderer Tipps abhängt.

Ein paar Haken hat das natürlich.

Es funktioniert nur statistisch, also langfristig. Man muss mit hohen Summen spielen, damit es sich lohnt. Da man nicht beliebig hoch spielen kann, wird man zu Beginn sehr wahrscheinlich verlieren. Im Laufe der Jahrhunderte pendelt sich das ein. Bei niedrigen Einsätzen dauert es wesentlich länger.

Man darf nur teilnehmen, wenn die Gewinnausschüttung über 100% liegt. Das ist bei einer Zwangsausschüttung der Fall, wenn weniger als doppelt so viele Tipps abgegeben werden, als der Jackpot beträgt.

Man muss vorher abschätzen, ob die Quote über 100% liegen wird. Was aktuell zutrifft, wenn die Zwangsausschüttung mittwochs stattfindet.

Im Kleinen klappt das auch. Ich habe 4 Euro eingesetzt und statistisch 5,60 Euro gewonnen. Es wird nur sehr, sehr, sehr lange dauern, bis ich meinen Gewinn eines Tages einstreichen kann.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von Esteka »

Dann ist die Ausschüttungsquote nicht 140%, wie Du schreibst, sondern bei oder unter 100%. Es lohnt sich also selbst dann nicht, wenn eine Zwangsausschüttung durchgeführt wird. Egal, ob ich eine oder 1 Mio Reihen spiele.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von Günter »

Esteka hat geschrieben:Dann ist die Ausschüttungsquote nicht 140%, wie Du schreibst, sondern bei oder unter 100%. Es lohnt sich also selbst dann nicht, wenn eine Zwangsausschüttung durchgeführt wird. Egal, ob ich eine oder 1 Mio Reihen spiele.
Jetzt mißverstehen wir uns irgendwie. Die Ausschüttung liegt genau dann bei 100%, wenn doppelt so viele Tipps abgegeben werden, wie der Jackpot in Euro beträgt. Im Beispiel: 30 Millionen Jackpot, 60 Millionen Tipps.

Werden mehr Tipps abgegeben, liegt die Quote unter 100%, werden weniger abgegeben, liegt sie über 100%.

Am Mittwoch wurden relativ wenige Tipps abgegeben, entsprechend lag die Quote sehr hoch (bei etwa 140%). Und das könnte man ausnutzen, indem man solange Tipps nachfüllt, wie der zu erwartende Gewinn nach Abzug des Einsatzes ansteigt. Dabei schrumpft die Ausschüttungsquote. Irgendwo gibt es einen optimalen Wert. Im Beispiel konnte man auf gut 2 Mio Gewinn kommen. Statistisch natürlich nur.

Und es gibt noch einen Haken: Man muss der einzige Spieler sein, der so vorgeht.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von Günter »

Jetzt habe ich es in Formeln. Meine erste Ableitung seit mindestens 20 Jahren, eigentlich wollte ich mich darum drücken.

J: Zwangsausgeschütteter Jackpot
S: Spielereinsatz (ohne mich)
E: Mein Einsatz
G: Mein Gewinn

G = J * E/(S+E) - E/2

Der erste Teil ist mein Anteil am Jackpot, der zweite Teil mein Verlust durch Teilnahme (50%).

Mein Gewinn wird maximal bei optimalem Einsatz Emax (Nach E ableiten, 0 setzen, umformen):

Emax = √(2JS) - S

Hier sieht man, dass der doppelte Jackpot größer sein muss, als der Einsatz der anderen Spieler, da mein optimaler Einsatz sonst negativ würde.

Im Beispiel bei √(2*30*32) - 32 ~ 11,8 Mio
Der Gewinn läge bei 30 * 11,8/(32+11,8) -11,8/2 ~ 2,18 Mio

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von Esteka »

Für mich ist eine Auszahlungsquote immer Einsatz / Gewinnaussicht * 100.
Du nennst die Lotto-Auszahlquote für einen Teil der Gewinnaussicht, den Jackpot.
So kommen wir nicht zusammen.

Etwas konstruiert: ich nenne en Verbrauch eines Beispiel-Autos auf 100km, vielleicht 8 Liter Benzin.
Du sagst, ein Auto verbraucht 5 Liter in Kurven.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von Günter »

Esteka hat geschrieben:Du nennst die Lotto-Auszahlquote für einen Teil der Gewinnaussicht, den Jackpot.
Ich habe immer die gesamte Ausschüttung verwendet.
Esteka hat geschrieben:Für mich ist eine Auszahlungsquote immer Einsatz / Gewinnaussicht * 100.
Das geht bei einer Zangsausschüttung nicht. Der Gewinn besteht aus zwei Teilen. Die normale Auschüttung liegt bei 50%.

Der Jackpot kommt zusätzlich dazu. Da er auf jeden Fall gewonnen wird, hat er nichts mit irgendeiner Wahrscheinlichkeit zu tun. Er wird "unter den Spielern aufgeteilt".

Angenommen, ich wäre der einzige Spieler und würde nur einen Tipp abgeben. Meine Ausschüttung würde 50% betragen. Bei einem Jackpot von 30 Mio, der auf jeden Fall ausgezahlt werden muss, würde ich ihn auf jeden Fall erhalten (genau genommen müßte ich soviele Tipps abgeben, dass ich zumindest in einer beliebigen Gewinnklasse einen Gewinn habe). Die Quote würde bei 30.000.000.050% liegen. Gibt es einen zweiten Teilnehmer, wäre die Quote bei 15.000.000.050% für jeden der beiden Tipps.

Je mehr Spieler, desto geringer mein Anteil am Jackpot. Bei 30 Mio Jackpot und 60 Mio abgegebener Tipps würde jeder Tipp zu seinen 50% Ausschüttung 50 Cent durch den Jackpot gewinnen. Hier sind die 100% erreicht.

Ich mache das schon richtig.

Du kannst ja mal versuchen, mir zu erklären, wie eine Ausschüttung unter 100% liegen soll, wenn
Günter hat geschrieben:Der Spieleinsatz betrug: 32.973.944,00
Ausgezahlt wurden: 46.871,008,40
Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von Doppel Jackpot »

Was passiert eigentlich, wenn nach der Zwangsausschüttung etliche Wochen auch keiner den Sechser bekommt?

Bekommt dann irgendwann der / die Gewinner mit 'nem 5er + Superzahl den Jackpot...? ::105::
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Jackpot238
Beiträge: 175

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von Jackpot238 »

Kann da Münzspielfreund nur zur Seite stehen,
echte evt. Gewinne im Leben oder beim Lotto meistens keine Richtigen Zahlen getippt, ist beim Bingo am Gerät echt leichter mal was zu gewinnen, egal ob kleine Einsätze oder große getätigt werden, der Spielspass ist jedesfalls Original und die Kohle is ja nicht ganz weg für den guten Zweck (Zumindest im privaten Bereich!) ;-)
Zuletzt geändert von Jackpot238 am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Spielautomaten aller Art :D

Benutzeravatar
white shark
Beiträge: 2535

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von white shark »

white shark hat geschrieben:Einer freut sich gerade über 29.696.697,10 €
Aha, aus dem Raum Düsseldorf !

https://www.facebook.com/westlotto/phot ... =3&theater" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von white shark am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie :D Spielescout Las Vegas 2010

Benutzeravatar
white shark
Beiträge: 2535

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von white shark »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn nach der Zwangsausschüttung etliche Wochen auch keiner den Sechser bekommt?

Bekommt dann irgendwann der / die Gewinner mit 'nem 5er + Superzahl den Jackpot...? ::105::
Dann hätten die 85 Gewinner mit 5+Superzahl statt 7.000€ jeweils 360.000€ bekommen.
Zuletzt geändert von white shark am 16.05.2018, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie :D Spielescout Las Vegas 2010

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Lotto Jackpot Zwangsausschüttung

Beitrag von Doppel Jackpot »

white shark hat geschrieben:
Doppel Jackpot hat geschrieben:Was passiert eigentlich, wenn nach der Zwangsausschüttung etliche Wochen auch keiner den Sechser bekommt?

Bekommt dann irgendwann der / die Gewinner mit 'nem 5er + Superzahl den Jackpot...? ::105::
Dann hätten die 85 Gewinner mit 5+Superzahl statt 7.000€ jeweils 360.000€ bekommen.
Ja, ok, aber wie sind denn da nun wirklich die Spielregeln?

Antworten

Zurück zu „Userbereich“