Das Drama mit der Ersatz-Walzenmaschine (Merkur Queen)

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Das Drama mit der Ersatz-Walzenmaschine (Merkur Queen)

Beitrag von muenzspielfreund »

Wer hier regelmäßig unterwegs ist, weiß, dass ich kürzliche eine Walzenmaschine für einen Merkur Queen suchte. Und eigentlich auch noch suche. Die Geschichte von Anfang an kurz erklärt hat sich wie folgt abgespielt:


Ich habe einen wunderschönen Merkur Queen gekauft. Leider hat sich zu Hause herausgestellt, dass an dessen Maschine bei der rechten Walze einmal ALLE Speichen gebrochen waren. Das hat dann jemand äußerst unfachmännisch geflickt, sodass die Walze auf ihrer Achse wackelt wie ein Kuhschwanz, was wiederum zu einem extremen Eiern und Schleifen der Walze führte. Je wärmer das Gerät war, um so extremer war es immer.

Unser Nutzer Stratego war dann so freundlich und hat mir eine Maschine für einen Merkur Queen unentgeltlich überlassen. Er hat die Maschine sehr ordentlich gepolstert und gut verpackt per DHL an mich geschickt. Die vielen Hinweise mit der Bitte um sorgfältige Behandlung ("Vorsicht Glas!, etc.) hatten die Zusteller allerdings offensichtlich geradezu als EINLADUNG dazu verstanden, mit dem Paekt Fußball zu spielen. Fazit: Auch bei dieser Maschine war eine Speiche komplett herausgebrochen. Und - wie hätte es auch anders sein können - natürlich ausgerechnet bei der rechten Walze.

Fotos und näheres hierzu ist hier nachzulesen.

Grundsätzlich hatte sich die Sache aber schon einmal gelohnt. Was nämlich auffällt, ist die Tatsache, dass die Maschine vom Nutzer Stratego deutlich weniger vergilbt ist als die, die in meinem Gerät eingebaut war (links die Maschine mit den geklebten Speichen, rechts die intakte Maschine mit nur einer herausgebrochenen Speiche):
1.jpg
Das macht sich nicht nur an den Walzen selbst bemerkbar (Beträge und Sonnen),...
2.jpg
...sondern auch am Visier. Alleine schon das Visier der Ersatzmaschine ist von daher schon erheblich netter anzusehen, als das von meinem Gerät.

Nun aber zu dem Ergebnis und Vergleich der "alten" (aus meinem Gerät) und "neuen" Maschine (Ersatz-Maschine des Nutzers Stratego).

Maschine ALT von außen. Man erkennt schon hier recht starkes Eiern der rechten Walze:



Maschine ALT von innen. Hier erkennt man das Eiern der rechten Walze noch deutlicher und man hört auch das recht heftige Schleifgeräusch:



Maschine NEU von innen. Man sieht hier zwar auch, dass eine Speiche in der rechten Walze fehlt. Aber sie eiert erheblich weniger als die stümperhaft geflickte Walze. Trotzdem ich die Stege der Walzenhalterungen bereits durch Bearbeiten mit einem Dremel modifiziert habe, hört man aber sowohl bei der mittleren als auch bei der rechten Walze ein leises, leichtes Schleifgeräusch, welches bei geschlossenem Gerät so gut wie überhaupt nicht wahrnehmbar ist. Das Schleifen ist dem transparenten Material geschuldet, welches für die Walzen verwendet wurde. Es ist ein anderes Material, als das früher verwendete milchige. Das transparente Material neigt offensichtlich schneller dazu, sich zu verziehen:



Maschine NEU von außen. Hier wird deutlich, dass die neue Maschine ERHEBLICH besser im Zustand ist, als die alte. Von außen ist auch rechts trotz der einen fehlenden Speiche so gut wie kein Eiern erkennbar und auch die Schleifgeräusche sind nur bei sehr genauem Hinhören wahrnehmbar:



Fazit:

Ich kann mit der jetzt eingebauten Maschine erst einmal sehr gut leben und bin glücklich, sie bekommen zu haben. Das mit dem durch DHL verursachten Transportschaden ist zwar wieder einmal sehr ärgerlich, aber das lässt sich nun einmal nicht ändern. Ich gehe stark davon aus, dass die rechte Walze ohne die fehlende Speiche überhaupt nicht eiern würde. Darüber hinaus bekomme ich in Kürze noch ein bis zwei weitere Merkur Queen. Einen vielleicht schon am Freitag. Mal sehen, in welchem Zustand sich die Maschinen darin so befinden. Vielleicht geht da ja noch etwas und ich finde etwas NOCH besseres. Von daher ist meine Suche bis auf Weiteres erst einmal beendet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Das Drama mit der Ersatz-Walzenmaschine (Merkur Queen)

Beitrag von GS33 »

Das ist doch schon viel besser als vorher. Vielleicht findest Du ja im Lauf der nächsten Jahre noch eine perfekte Maschine.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

merkurdisc
Beiträge: 1767

Re: Das Drama mit der Ersatz-Walzenmaschine (Merkur Queen)

Beitrag von merkurdisc »

Schon erstaunlich,was Vergilbung ausmacht..Aber der Aufwand hat sich gelohnt :hoch
Zuletzt geändert von merkurdisc am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es ::134::

Meine Automaten

Merkur: Disc 3000 , Venus Multi , Astro

Bally Wullf:Classic Game XXL

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Das Drama mit der Ersatz-Walzenmaschine (Merkur Queen)

Beitrag von muenzspielfreund »

Nicht nur, was meinen Mega As angeht, hatte ich kürzlich großes Glück und Erfolg, was die Wiederherstellung eines Exemplares in einen akzeptablen Zustand angeht.

Auch meine zweite Baustelle, nämlich den Merkur Queen betreffend, hatte ich am Freitag einen regelrechten...

...Glückstag!

Was geschah? Nun, wie so oft geschah es, das wieder einmal ein Exemplar des begehrten Modells bei ebay-Kleinanzeigen eingestellt wurde. Die Standortangabe Viersen war für mich sogar in erreichbarer Nähe. Nur der veranschlagte Preis schmerzte etwas. 110 EUR VB war der Ausgangspunkt. Auch wenn ich bei Automatenkäufen in der letzten Zeit kaum noch Preisverhandlungen führe, so war der Zusatz VB für mich dann doch eine Einladung, zu versuchen, den Preis zu meinen Gunsten zu ändern. Ich meine, wenn da VB steht und der Preis ohnehin schon extrem niedrig angesetzt ist, dann muss man den ja nicht unbedingt gleich anbieten, diesen in voller Höhe zu zahlen.

110 EUR waren mir auch eindeutig zu viel. Also habe ich angeboten, sofort oder auch später für das Gerät 50 EUR zu zahlen, wenn sich kein anderer Käufer finden würde und der Preis für den Anbieter akzeptabel wäre. Es folgten rund 10 Tage Funkstille...

Dann plötzlich bekam ich das Angebot, das Gerät für 80 EUR haben zu können. Auch die war ich jetzt zwar nicht unbedingt wirklich bereit zu zahlen, aber anschauen konnte man sich das Gerät ja einmal. Vielleicht war der Zustand ja wirklich außerordentlich gut und dann könnte man ja noch in eine letzte Verhandlungsrunde gehen. Gesagt getan. Für Freitag hatte ich dann einen Besichtigungstermin vereinbart. Das traf sich ganz gut, weil ich meinen letzten dienstlichen Kundenbesuchstermin an diesem Tage in der Nähe von Viersen hatte.

Als ich ankam, gab es einen ersten Schock. Das Gerät hing in einer Garage mit lichtdurchlässigem Kunststoffwellblechdach. Die Garage war unbeheizt. Die Tatsache, dass sehr viel Staub auf dem Gerät war, es an einem Aufhängekreuz an der Wand hing und mit einer Rückwandschraube gesichert war, legte die Vermutung nahe, dass das Gerät nicht erst seit letztem Jahr dort hing und man gar nicht wirklich wissen wollte, wie viele eisig kalte Winter das Gerät dort schon verbracht haben mochte. So war es auch. Der Besitzer sagte, dass er schon gar nicht mehr genau wisse, auf welchem Wege er seinerzeit an das Gerät gekommen sei.

ABER: Die Frontscheibe war trotzdem noch richtig gut. Ich bemerkte dieses, obwohl im Grunde genommen ja nur die Walzenmaschine von besonderem Interesse für mich war. Die weitere Bestandsaufnahme ergab, dass das Gerät nicht nur lief, sondern dass auch das Handbuch und die originale Zulassungskarte vorhanden waren. Die Leuchtmittel im Servicetest machten auch einen guten Eindruck.

Und dann das für mich Wichtigste: Die Walzenmaschine. Keine Speichen gebrochen, recht runder Lauf und gute Start- und Stoppeigenschaften. Kein Schleifen. So gut wie kein Eiern. Fast kerzengerader Lauf. Negativ jedoch: Die Symbolträger waren sehr staubig und dreckig und das Visier war ziemlich stark vergilbt, so wie bei meiner ersten Maschine.

Aber trotzdem... Maschine soweit in Ordnung, funktionierender Münzturm, funktionieren CPU, alle LED ok soweit ich das auf den ersten Blick erkennen konnte, dazu mit Handbuch und Zulassungskarte. Irgendwie wollte ich nicht nein sagen, zu diesem Exemplar.

Ein letzter Preis wurde ausgehandelt. Bei 60 EUR bin ich dann ins Auto bestiegen und rückwärts an die Garage heran gefahren.

Das einzige, was mir noch ein bisschen Sorgen bereitete, war der vergilbte Zustand des Visiers. Ich weiß, dass sich so etwas nicht durch Putzen begradigen lässt. Das geht einfach nicht mehr weg, weil sich der ganze Nikotindunst in die Farbpigmente und in den Kunststoff regelrecht hineinfressen.
2.jpg
3.jpg
1.jpg
Wobei mir der Zustand des Visiers erst einmal egal sein konnte. Schließlich hatte ich ja ein recht gutes Exemplar von der Maschine des Nutzers Stratego. Aber was war mit den Walzen? Der Jahrzehnte alte Staub und Dreck? Was verbarg sich darunter? Waren die Walzen vielleicht auch so stark vergilbt? Zumindest hätte man erst einmal davon ausgehen sollen...

Nun gut. Erst einmal das Visier herausnehmen. Und die Walzen ordentlich mit Küchenrollenpapier und Dr. Bechers Glasflächenreich säubern. Und was soll ich sagen - siehe da: Es kamen schön, sauber glänzende Walzen mit hell leuchtenden Farben zum Vorschein. Irgendwie hatte der ganze Staub und Dreck die Symbolträger über die Jahrzehnte hinweg wohl in gewisser Weise etwas konserviert. Auch waren sie im Gegensatz zum Visier nicht vergilbt.

Dann habe ich noch alle 12 Birnchen gegen neue ausgetauscht. Dabei habe ich eine wichtige Erkenntnis gewonnen: Auf der "neuen" Maschine war ein Aufkleber angebracht, der auf den anderen fehlte oder vielleicht auch nie angebracht war. Auf diesem war zu lesen:

ACHTUNG! NUR 6 Volt 1 Watt Lampen verwenden!.

Ein Hinweis, der mir im Nachhinein einleuchtet und bei den anderen Maschinen mangels Hinweis nicht beachtet worden war. Weder von den Vorbesitzern noch von mir selbst. Hintergrund dieses Hinweises: Die Helligkeit betreffend macht es kaum einen Unterschied, ob Birnchen mit 1 oder 2 Watt verbaut werden. Sehr wohl einen großen Unterschied macht es aber wohl bei der Wärmeentwicklung. Die fälschlicherweise Verwendung von 2 Watt-Birnchen in der Maschine sind nämlich sehr wahrscheinlich einer der Mitauslöser dafür, dass sich nicht nur die Lichtkammern verformen, ankokeln, schmelzen und geradezu verschmoren, sondern auch die Speichen der Walzen sich im Laufe der Jahre verziehen, wenn eine größere Menge (oder alle) der 1 Watt-Birnchen gegen solche mit 2 Watt getauscht werden. Ich hatte aber Glück. In der Maschine waren tatsächlich nur 1 Watt-Birnchen verbaut. Der oder die Techniker haben den Aufkleber mit dem Hinweis offensichtlich und Gott sei Dank ernst genommen, wenn sie Birnchen ausgetauscht haben.

Nun also die frisch geputzte Maschine mit dem besseren Visier ausgestattet und mit neuen Birnchen bestückt ins Gerät und eingeschaltet. Ergebnis: Ein Traum... Ich möchte Euch die Videos, die ich davon gemacht habe, nicht vorenthalten. Das leise "Zwitschern", was ihr in den beiden ersten Videos mit geöffneter Tür noch hören könnt, ist mittlerweile auch beseitigt, da musste ich lediglich die kleinen Antriebsriemen etwas mit Kunststoffpflege benetzen. Im dritten Video bei geschlossener Tür hört man es schon nicht mehr, weil ich dieses nach der Behandlung mit der Kunststoffpflege erstellt habe.


Video 1: Bei geöffneter Tür und heruntergelassenem Visier:




Video 2: Bei geöffneter Tür und hochgeklapptem Visier:




Video 3: Bei geschlossener Tür (und natürlich heruntergelassenem Visier):



Simmer glücklisch? Ja, mer sin glücklisch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Stratego
Beiträge: 229

Re: Das Drama mit der Ersatz-Walzenmaschine (Merkur Queen)

Beitrag von Stratego »

Freut mich sehr.War es ja doch nicht ganz umsonst.Allzeit viel Spass mit dem Queen ::318::
Zuletzt geändert von Stratego am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bally Wulff/Rototron:Doppel Krone Super II,triomint Pyramide,Jumbo 400,ST 95-die schwarze.TTL 866II Plus Eprom Brenner

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Das Drama mit der Ersatz-Walzenmaschine (Merkur Queen)

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, ich bin auch sehr froh und glücklich.

Bei der (vierten) Maschine in meinem dritten Merkur Queen, den mir heute freundlicherweise unser neuer Vereinskollege Jörg (Zinn7) von Katzel mitgebracht hat, schleift ebenfalls mindestens eine der drei Walzen an der Befestigung. Mit der dritten Maschine (aus dem zweiten Merkur Queen) habe ich anscheinend wirklich richtig großes Glück gehabt.

Anbei noch ein schönes Foto von meinem neuen Schmuckstück in der Gesamtansicht. Dieses Foto (und auch das vom neuen Mega As) werde ich in Kürze in die Galerie übernehmen. Leider kann ich diese Fotos hier bis auf Weiteres nicht freistellen, da die Geräte schon an ihren angedachten Plätzen hängen und ich sie noch einmal abhängen müsste, um sie im Ganzen fotografieren zu können. Ich werde das vielleicht später noch einmal nachholen.

Queen, Merkur, adp, 1991.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7404

Re: Das Drama mit der Ersatz-Walzenmaschine (Merkur Queen)

Beitrag von pitbread »

Freu mich für dich, Sven! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Userbereich“