Vom Merkur B bis ... Chronologie eines Unternehmens

Antworten
Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Vom Merkur B bis ... Chronologie eines Unternehmens

Beitrag von dj-chi »

Da hier ja aktuell gerade großes "Sammelfieber" ausgebrochen ist, möchte ich mich an dieser Stelle einmal daneben stellen
und auch eine Liste/Anfrage starten. :mrgreen:

Wie einige sicherlich schon wissen, bin ich nicht mit den Automaten groß geworden und lerne und lese daher gerne und viel.
Allerdings gibt es da einen Punkt, der mich immer wieder an meine Grenze bringt. und zwar sind das Aussagen wie:
"Alle Geräte bis zum xxx hatten ..."
oder
"Ab dem Gerät yyy wurde ...".

Da ich mich ausschließlich mit Geräten aus dem Hause ADP beschäftige und auch hier vorerst nur die Generationen
bis einschließlich ProfiTech3000 "studiere" (ProfiTech3000EU lasse ich vorerst weg), würde ich mich freuen, wenn
ihr mir helfen könntet, eine chronologische Liste zu erstellen, die alle Geräte enthält, die das Werk verlassen
haben (Prototypen könnte man mit aufnehmen. Die Frage hierbei wäre dann nur, wo ordnet man sie ein.)

Aus dem Heft "Chronik ihres Merkur-Erfolgs 1977-1987 - 10 Jahre Merkur Spielgeräte" entnehme ich mal den Anfang
und habe dies in der folgenden Liste zusammengestellt:

Chronologische Liste

(Dies ist ein permantent-Link. Das heißt, auch bei einer Aktualisierung bleibt dieser Link bestehen und enthält
immer die aktuellste Ausgabe. Nach der Fertigstellung kann das Sammelwerk auch gerne wo anders "deponiert" werden.)

Auf Seite 2 sind noch Geräte aufgeführt, die ich zeitlich nicht zuordnen kann (links) und ein Teil derer, die nicht
mehr im Heft aufgeführt werden (rechts).

Ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich für eure Unterstützung und hoffe, dass wir auch diese Liste gut gefüttert bekommen. :)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Vom Merkur B bis ... Chronologie eines Unternehmens

Beitrag von muenzspielfreund »

Ein Großteil Deiner Liste wird sich bestimmt durch die Sammlung der Bauartzulassungsnummern ergeben, wenn die Liste fertig ist. Es sind auch ein paar Einträge in Deiner Liste dabei, bei denen sich mir Fragen zu Ihrer Existenz stellen. So kenne ich zum Beispiel den Prototypen "Goldener Bingo", von einem "Goldener Bingo Plus" hingegen habe ich noch nie etwas gehört. Ebenso führst Du relativ viele Table-Geräte auf, die ich nicht als solche kenne und umgekehrt fehlt mindestens eins davon in der List (VeSuMu II). Ich denke mit der Liste der Zulassungsnummern wird man insgesamt in Deine Liste etwas mehr Licht bekommen. Wobei in meiner Liste ja (noch?) keine Erstzulassungsjahre angegeben sind.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Vom Merkur B bis ... Chronologie eines Unternehmens

Beitrag von dj-chi »

Ja, dann warte ich erstmal deine Liste ab, Sven.

Ich habe vor einiger Zeit eine Liste mit der Aufstellung von Merkurgeräten im internet gefunden, die ich mir kopiert hatte. Dort standen diese Geräte mit dabei. Da ich nicht wusste, was es davon tatsächlich gibt und was nicht, habe ich einfach alle drinstehen lassen. Und das da welche fehlen ist mir bewusst. Daher ja die Bitte um Mithilfe. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Vom Merkur B bis ... Chronologie eines Unternehmens

Beitrag von dj-chi »

dj-chi hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit eine Liste mit der Aufstellung von Merkurgeräten im internet gefunden, die ich mir kopiert hatte. Dort standen diese Geräte mit dabei.
Hier hatte ich sie her.
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Vom Merkur B bis ... Chronologie eines Unternehmens

Beitrag von muenzspielfreund »

Diese Liste war leider mit einigen Fehlern bestückt. In Kürze kommt eine neue, aktuelle Version unserer neuen Sammlung von Bauartzulassungsnummern. Da kannst Du dann sicher schon ziemlich viel mit anfangen.

Ich habe gerade eben mit meiner Frau noch daran weitergearbeitet. Wir werden morgen in Bosen den aktuellen Stand der Liste auch einmal am Tisch herumreichen. Christel hat darüber hinaus auch schon eine Idee, wie wir die Liste der Bauartzulassungen auch unterstützend für das weitere Gedeihen unseres Vereinsarchivs mit den technischen Unterlagen nutzen können.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Vom Merkur B bis ... Chronologie eines Unternehmens

Beitrag von dj-chi »

::271:: ::318:: :hoch
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Vom Merkur B bis ... Chronologie eines Unternehmens

Beitrag von muenzspielfreund »

Hallo Chi, anbei wie versprochen der aktuelle Stand der Liste der Bauartzulassungsnummern, für Dich speziell selektiert nach adp-Geräten, sodass Du das besser überblicken kannst. Die Liste ist mittlerweile zweiteilig, da es etwa 1983 eine "Rückstellung" der Zulassungsnummern auf 101.xxxxx gab und somit von neuem begonnen wurde. In etwa zur selben Zeit erfolgte auch die Umstellung von den braunen auf die grünen Karten. Das alles in einer Liste darzustellen, wäre zu unübersichtlich geworden.

Natürlich fehlen in der Liste noch jede Menge Einträge. Mir fallen spontan sehr viele ein. Aber die Liste wird wachsen. Und ich denke, ein guter Anfang ist gemacht. Vielleicht kannst Du damit ja schon wenigstens ein bisschen etwas anfangen.
Bauartzulassungsnummern Nummernkreis alt (bis ca. 1982) - nur adp.pdf
Bauartzulassungsnummern Nummernkreis neu (ab ca. 1983) - nur adp.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Vom Merkur B bis ... Chronologie eines Unternehmens

Beitrag von dj-chi »

Vielen Dank Sven. ::271:: :) :) :)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Vom Merkur B bis ... Chronologie eines Unternehmens

Beitrag von muenzspielfreund »

Gerne, keine Ursache. Wenn die Liste weiter wächst, gibt es zeitnah auch wieder ein Update Deiner speziellen adp-Liste.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Userbereich“