Anruf aus Indien?

Antworten
Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Anruf aus Indien?

Beitrag von Günter »

Hallo Forenbenutzer

Aktuell bekomme ich mal wieder Anrufe von Betrügern, die Zugriff auf meinen Computer bekommen wollen. Sie behaupten, sie seien von Microsoft, und mein Computer hätte ein Problem. Das alles in Durchschnittsenglisch, deutsch bekommen sie kaum hin.

Bei mir begann das vor etwa 2 Jahren, damals mit einer Frau, die englisch mit deutlich asiatischen Akzent sprach. Als ich begann, beleidigend zu werden, wurde es ruhiger.

Seit wenigen Wochen hat man es wohl wieder auf mich abgesehen. Wobei ich aktuell auf die Gespräche eingehe - soweit ich es kann - mein Englisch ist deutlich überholungsbedürftig. Die schönsten Bemerkungen bastele ich mir mit Übersetzungen aus dem Internet zusammen.

Heute haben sie 4mal bei mir angerufen. Wobei ich mir Zeit genommen habe. Ich glaube, die verstehen gar nicht, was ich ihnen auf englisch sage. Egal, ob ich sage, dass sie lügen, betrügen, dass ich selbst bei Microsoft arbeiten würde (was natürlich nicht stimmt), ich einmnal selbst Systemadministrator war (was wieder stimmt), ich ein Standalone-System besitze (was nicht stimmt, sie aber auch nicht wissen können).

Und wenn ich deftige Beleidigungen von mir gebe (die ich im Internet nachschlagen mußte), beleidigen sie zurück, legen auf, und rufen Stunden oder Tage später wieder an.

Nun stört mich das nicht besonders. Jede Minute, die sie mit mir verbringen, können sie andere Menschen nicht betrügen. Dabei ist die Hartnäckigkeit schon bemerkenswert. Es wird eine andere Kultur sein, die selbst meine phantasievollsten Beleidigungen nicht richtig einschätzen kann. Ich bleibe ein möglicher Kunde, der zugeballert wird.

Inzwischen habe ich meine Taktik (Beleidungungen) verändert. Ich begrüße sie freundlich. Habe mir auch ein paar nette Bemerkungen, aber auch persönlichere Beleidigungen zusammen gestrickt.

Wobei ich beim letzten Telefonat vermutlich einen Fehler gemacht habe. Ich meinte, sie würden wahrscheinlich in einem Call-Center in Indien sitzen. Da kam eine Rückfrage, woher ich das hätte? Das könnte ein Treffer gewesen sein. Aktuell ist Ruhe.

Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, wenn Billiglohnländer wie Inden versuchen, etwas vom großen Kuchen abzubekommen. Indien hat fast die doppelte Bevölkerungsdichte, wie Deutschland. Bangladesh hat fast die 5fache Bevölkerungsdichte. Man stelle sich das einmal vor. 5 Ruhrgebiete, 5x Berlin, Hamburg und Köln. Alles wäre zugebaut, oder jeder von uns würde auf wenigen Quadratmetern leben. Und aus Bangladesh werden die meisten von uns ihre Kleidung beziehen. Halt Sklaverei 2.0, ausgelagert in Länder, von denen wir wenig mitbekommen.

Ich würde gerne mehr für mein T-Shirt bezahlen, aber in einer Zeit, in der das Geld bei den ausgenutzen Menschen ankommen würde, leben wir noch nicht. Wenn so eine Zeit denn jemals kommen wird - Sklaverei gibt es seit Jahrtausenden. Und die Menschen, die bei mir anrufen, um mich zu betrügen, gehören vermutlich nicht zu den Menschen, die ich für ihren Job besser entlohnen möchte.

Dass niemand auf solche Anrufe reagieren sollte, brauche ich hier im Forum nicht zu erwähnen. Microsoft ruft Benutzer von Windows nicht persönlich zuhause an. Wenn also jemand behauptet, er sei von Microsoft, sagt man entweder, man würde Linux benutzen (das verstehen sie angeblich), oder man nimmt sich die Zeit, und macht sich einen Spaß daraus.

Polizei, Zeitschriften, und das Internet warnen vor solchen Anrufen. Für mein Empfinden sind die Warnungen noch nicht weit genug verbreitet. Sonst würde man mich - und ich laufe bei meinen Beleidigungen wirklich zur Hochform auf - nicht so penetrant belästigen.

Ich bin gespannt, ob ich in den folgenden Tagen wieder angerufen werde. Dann würde ich nach dem Wetter in Indien fragen.

Die Nummer lautete übrigens: 096433973

Schaut aus, wie eine Nummer aus Auerbach (Bayern?), wird aber ein Fake sein.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Zocker
Beiträge: 346

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von Der Zocker »

Danke für den Hinweis, wieder eine Nummer mehr im meiner Sperrliste.
Zuletzt geändert von Der Zocker am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte schon über 150 verschiedene Geldspielautomaten davon auch einige doppelt.

Dataprint 3000 mit Spinne und separater Tastatur und PC Anschluss
E60 Rücksteller
Eprombrenner BATRONIX Barlino II
ADP die "Blaue" Nachbautastatur

In meiner Werkstatt:
Lötstation LS-937
Entlötstation ZD-915
Heissluft und Lötstation Yihua 862D+
Labornetzteil APS 3005D

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von Gelöscht161 »

Vielleicht wendet sich das Blatt ja doch noch zum Positiven. Möglicherweise will man Dir ja nur mitteilen, daß Du ein Millionenvermögen geerbt hast und um die Ansprüche anzumelden und zu sichern sind schon mal vorab anteilige Anwaltskosten, Gerichtskosten usw. zu bezahlen. Von Nichts kommt Nichts. Wäre aber gut investiertes Geld. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von hab_noch_dm »

Hey, ich soll endlich meinen Verkehrsstrafzettel aus USA bezahlen.
Bin wohl wieder mal zu schnell durch NY...

Guckst Du:

Reason: negligent driving
Infringement No: 18269523587
Date of issue: 23/10/2017
Amount due: $172.00 USD
Due date: 27/11/2017
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von Doppel Jackpot »

Tipp: Der gute, alte Anrufbeantworter (AB): Anschalten, Telefonlautstärke auf Null - Du wirst nicht glauben, wie wirksam das ist!

Freunde/Bekannte sprechen drauf, weil sie wissen, dass ich das so handhabe - und auch nur die...
Zuletzt geändert von Doppel Jackpot am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von DerKito »

Die hatte ich auch schon am Telefon und einen riesigen Spaß mit den Jungs. Hauptsache die Zeit des Anrufers verschwenden, damit in der zwischenzeit vielleicht ein unwissender User nicht in die Falle tappt.

Bis bald
Rene
Zuletzt geändert von DerKito am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von pitbread »

Rufen die nur auf dem Festnetz an? Was ist, wenn die auf dem Mobiltelefon anrufen? Das kostet einen doch was. Neulich hatte ich mal einen Anruf aus Guinea auf dem Handy und bin aus Versehen rangegangen. War dann aber gleich weg. Hab gelesen, dass das auch so eine Masche ist, um an Geld zu kommen.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von muenzspielfreund »

Gewitter!
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von Realkojack »

https://www.tellows.de/num/096433973" onclick="window.open(this.href);return false;

Das betrifft in den letzten Tagen wohl mehrere Leute.
Ich schaue immer bei tellows nach, wenn mich eine unbekannte Nummer anrufen will.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von Günter »

Bis vor ein paar Wochen war es bei mir relativ ruhig. Wobei ich auch jetzt wieder Ruhe habe. Entweder hat man verstanden, dass ich ernst meinte, als ich sagte, jede Minute, die sie mit mir sprechen würden, könnten sie keine anderen Menschen betrügen, oder meine Vermutung, sie würden in einem Call-Center in Indien arbeiten, hat sie verunsichert.

Ich habe einer Bekannten vor wenigen Wochen ein Gigaset-Mobilteil zu ihrem Telefon geschenkt, bei dem ich mich erinnern kann, dass es in der Bedienungsanleitung einen Abschnitt über das Sperren von unerwünschten Rufnummern gab.

Das soll keine Werbung sein. Ich verwende ein älteres Telefon eines anderen Herstellers, bei dem das Sperren von Nummern am Telefon selbst nicht möglich ist. Das wird aber Zukunft haben.

Am Freitag kam noch ein Anruf aus Berlin, bei dem ich nicht anwesend war. Laut Internet ist es möglich, dass man bei der Nummer über Wohnverhältnisse ausgehorcht werden soll. Da erwäge ich noch, ob ich zuerst Interesse bekunden soll, um dann irgendwann beiläufig anzumerken, ich würde für ein Betrugsdezernat arbeiten. Mal schauen, was dann kommt. Das ist grenzwertig, ich mache es davon abhängig, ob ich eindeutig belogen werde.

Mein Eindruck ist, dass man auffällig häufig versucht, meinen Namen zu verifizieren. Ich melde mich inzwischen bei unbekannten Nummern grundsätzlich mit einem "Hallo?". Und falls jemand versucht, meinen Namen zu verifizieren, ist das für mich ein Anlass, dass ich keine Grenzen mehr beachten muss. Wer mich anruft, sollte meinen Namen kennen.

In den vergangenen Wochen war ich schon etwas genervt.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von Günter »

pitbread hat geschrieben:Rufen die nur auf dem Festnetz an? Was ist, wenn die auf dem Mobiltelefon anrufen? Das kostet einen doch was. Neulich hatte ich mal einen Anruf aus Guinea auf dem Handy und bin aus Versehen rangegangen. War dann aber gleich weg. Hab gelesen, dass das auch so eine Masche ist, um an Geld zu kommen.
Falls sich da niemand verwählt hat, könnte es sein, dass die Masche darin liegt, dass Du zurück rufen könntest.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KreuzAs
Beiträge: 1948

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von KreuzAs »

Anrufbeantworter läuft bei mir auch.
Da merkt man ganz gut, wenn wieder so einer anruft der es versuchen will - ist ein längerer Text drauf und den hört sich ein normaler Anrufer entweder gar nicht an (Kategorie unwichtig) oder spricht am Ende wirklich drauf (wichtiger Anruf). Aber kein normaler Mensch hört sich 25 Sekunden Text an um dann -tut-tut- nichts auf die Box zu sprechen und nach dieser langen Zeit dann doch ohne Nachricht aufzulegen.
Wenn ich merke das mich eine/r abziehen will werde ich auch sehr ausfallend.
Anfang der Woche meldete sich einer am Handy und gab sich als Mitarbeiter meines Mobilfunknetzbetreibers aus.
Der wußte nicht mal meinen Namen und bräuchte aber für eine 10 Euro Gutschrift mein Internetkennwort für das Kundenkonto.
Habe dann aufgrund seiner Mundart eine Religionszugehörigkeit vermutet, was er dann bestätigte und ihn so richtig "hoch gebracht"...manchmal warten eben anstelle angenehmer Dinge auch 72 Schnitzelspender auf einen.
(ja, das ist nicht fein - aber wer es so blöd versucht kriegt eben auch eingeschenkt)
Bei Frauen am anderen Ende der Leitung bewirkt manchmal nur alleine die Nennung des Wortes "Blowjob" den jähen Gesprächsabbruch.
Achja...manche notieren sich sogar schön brav als persönliche Daten Frodo Unterberg aus Hobbingen, Auenlandweg 12, geboren am 31. Februar. Da lach ICH mich dann immer kaputt wenn die drauf reinfallen...

Derartige Dinge mache ich natürlich nur bei Betrügern oder bei den ganz penetranten Anrufern, die auch nach der zweiten glasklaren Bekundung von Desinteresse meinerseits weiter nerven und noch nach einer Begründung dafür verlangen oder frech werden.
Zuletzt geändert von KreuzAs am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von Realkojack »

Oft frage ich mich, was genau denn mit dem Anruf eigentlich bezweckt werden soll?
Unsere Gesetze werden immer wieder mal angepasst, so dass es an und für sich nicht möglich ist, Verträge unwiderruflich am Telefon abzuschließen.
Wer heutzutage es noch immer nicht mitbekommen hat, dass man keine Passwörter, PINs und Co. preisgibt, dem kann wahrscheinlich gar nichts helfen.

Wer viel im Internet unterwegs ist, wird schon längst mitbekommen haben, dass der Wind gar nicht mehr aus Amerika, sondern aus Russland und angrenzenden Staaten weht. Ob Sex oder Geld (wobei dass im Internet dasselbe ist). Es ist schon interessant, dass viele (und exponentiell mehr werdende) internationale Webseiten bei der Sprachauswahl bestenfalls englisch, ansonsten kyrillisch oder chinesisch anbieten.
Wer in Sachen Bitcoin und Co. unterwegs ist, weiß dass schon länger. Kryptowährungsbetrug ist von uns aus gesehen ein rein östliches Geschäft.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von hab_noch_dm »

Die Geschichte mit dem Anrufbeantworter kann aber auch mal nach hinten losgehen... :mrgreen:

Ich hatte zwar keine Bereitschaft, aber Nachts um 3e klingelt das Telefon, und der AB geht hin.

Hatte vor Jahren mal ein Ansageband drin, mit einer "ausländichen" Stimme, die in gebrochenem Deutsch gefragt hat:
Challo?
Wär isst?
Woas sagen?
Sprächhen auf Baand...

Dies hat wohl zu stärkeren Irritation bei dem Anrufer geführt, denn er hat nach der Ansage seinen Kollegen im Hintergrund informiert, daß da ein Ausländer dran sei, und ihn gefragt, was er denn nun machen solle, was wiederum der Kollege auch nicht wusste. ::105::

Bevor die Jungs aus der Zinkdruckgusspritzerei, die ein technisches Problem an der Zinkschmelzanlage hatten, wieder aufgelegt haben, konnte ich das Gespräch noch schnell "an mich reißen" was zu einer allgemeinen Erleichterung bei meinem -jetzt- Gesprächspartner geführt hat.

Naja, jedenfalls konnte ich dann den Jungs schon mal telefonisch weiterhelfen... :hoch
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
sam rothstein
Beiträge: 1302

Re: Anruf aus Indien?

Beitrag von sam rothstein »

Moin.
Hier mal ein link.
Dort hat sich jemand den Spass gemacht,Anrufe mitzuschneiden.
Sehr interessant und spaßig.
Die Leute lügen,dass sich die Balken biegen.
https://www.youtube.com/watch?v=j4CWW8CZ7FM" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß
Zuletzt geändert von sam rothstein am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nova Kristall/Step/Super Jackpot,Crown Action,Ur-Disc Elox/Weiß,James Bond,Super Dice,Ballys Würfel,Disc Rubin,Disco Disc,Tripple Poker,Mister Truck,Pro und Super Pro Vorserie,Superstern Gold,Löwen Waschmaschine und ADP Trockner,Ballys Jackpot,Venus Multi Elox,Racer,Jacky Plus,Jacky Super alle Classic,Piratengold,Bally Rasant,Shooting Star,Merkur Universum,Smaragd,Roulette,Super Cup,Supercard!

Antworten

Zurück zu „Userbereich“