NRW: Heute ist der Tag

Antworten
Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von GS33 »

Auf welchen Beitrag beziehst Du Dich, welche Fakten und was ist mit 135 gemeint?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

gmg
Beiträge: 887

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von gmg »

Ich beziehe mich auf meine geposteten Bemerkungen zur Spielhallensituation.
Die Bemerkung zu den Wettbuden von Realkojack passt. Dieser Bemerkung kann ich mich auch nicht verschließen.
Die andere beiden Beiträge passen nicht zum Thema aktuelle Spielhallensituation in NRW.

Grüße
Zuletzt geändert von gmg am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von GS33 »

Mein Beitrag passt selbstverständlich nicht. Er war auch nicht ganz ernst gemeint. Mir erschließt sich aber nicht ganz, weshalb ein Rückschnitt des in den zurückliegenden Jahren entstandenen Spielhallen-Wildwuchses dringend erforderlich ist. Wo liegt das Problem bei den Spielhallen?
Ich sehe Schulkinder aber auch nicht gefährdet, wenn sich eine oder mehrere Spielhallen im näheren Umfeld der Schule befinden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von pitbread »

GS33 hat geschrieben:Ich sehe Schulkinder aber auch nicht gefährdet, wenn sich eine oder mehrere Spielhallen im näheren Umfeld der Schule befinden.
Wirklich nicht? ::105:: Es sind glaube ich nicht unbedingt Grundschüler gemeint.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von GS33 »

Nein, ich kann da keine direkte Gefährdung erkennen. Auch für Gymnasiasten und Hauptschüler nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinder in der großen Pause mal eben in die nahegelegene Spielhalle laufen, um dort ihr Taschengeld zu verzocken.
Ich bin wirklich ernsthaft bereit, darüber nachzudenken, aber ich kann die Gefährdung nicht erkennen.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von pitbread »

Als ich so 17 (+/-) war sind wir in den Freistunden (echte oder geschwänzte) oft in eine nahegelegene Kneipe gegangen. Ja, die hatte vormittags schon auf und dort gab es auch einige Spielautomaten.... ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von GS33 »

Das Argument lasse ich gelten. Ich kann nur von mir berichten, dass wir in den Freistunden oft mit dem Auto in ein mehrere Kilometer entferntes Café gefahren sind. Dort hab es zwar keinen Spielautomaten, aber gleich nebenan gab es eine Spielhalle, die von uns aber niemals jemand betreten hat.
Man müsste jetzt wissen, ob Spielhallen, die in der Nähe von Schulen sind, häufig von den Schülern umliegender Schulen besucht werden.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von pitbread »

Ich kann dazu nur sagen, dass man in dem Alter sehr empfänglich ist für solche "Spielereien", vor allem wenn sie eigentlich (noch) nicht erlaubt sind. ;-)
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von Realkojack »

Sowas hatte ich auch Dietmar,
aber damals haben mich Automaten noch gar nicht interessiert.
Wir waren zum Billardspielen und Kaffeetrinken dort.
Von daher schließe ich mich Gregor an.
Das pure Vorhandensein von Spielhallen macht es noch nicht.
Zumal es dort heutzutage gar keine Unterhaltung mehr gibt (Flipper, TV-Automaten).

Außerdem zeigt es nur ein weiteres mal die Verlogenheit der Politik.
Sie sagt, mit 18 ist man Volljährig und voll für das eigene Handeln verantwortlich.
Dann wieder nicht und diese Altersgruppe muß vor sich selber (angeblich) beschützt werden und man läßt die Hallen in Schulnähe dicht machen.
Dann hätte man der Ehrlichkeit halber das Zutrittsalter drastisch heraufsetzen können/müssen.
Und wie ich schon schrieb, Wettbüros nehmen den freiwerdenden Platz ein, weil die nicht reguliert sind. Wo ist der Unterschied, ob ich hunderte Euros in Automaten oder Wettscheine stecke und verliere (zumal diese ja auch via Automaten realisiert werden)?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von katzel »

pitbread hat geschrieben:Als ich so 17 (+/-) war sind wir in den Freistunden (echte oder geschwänzte) oft in eine nahegelegene Kneipe gegangen. Ja, die hatte vormittags schon auf und dort gab es auch einige Spielautomaten.... ;-)
Wobei das ja wohl kein Problem einer Spielhalle ist.
Hier handelt neben Dir nur der Wirt unkorrekt wenn er sowas zulässt.
Dieser sollte, wie Du auch, ein entsprechend hohes Strafgeld bekommen.
Was nun aber die reine Anwesenheit einer Spielhalle, wo man nicht mal mehr reinschauen kann, für eine Gefährdung mitbringt ist mir auch ein Rätsel.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von pitbread »

Zutritt zur Kneipe war glaube ich ab 16 Jahren gestattet damals (Anfang der 80er). Dass wir außer am Flipper und Arcadeautomaten auch an Geldspielern gespielt haben, hat nicht wirklich interessiert (damals). In Spielhallen bin ich zu der Zeit übrigens auch problemlos reingekommen mit 16/17 Jahren. Zutrittsalter war damals auch schon ab 18, oder?

Dass du nicht reingucken kannst, ist doch nicht unbedingt hinderlich für Jugendliche. Wenn sie wissen, es gibt da etwas, was Spaß macht und sogar ein bisschen Nervenkitzel mit sich bringt....

Wird denn wirklich kontrolliert (überall) heutzutage, ob man schon 18 ist?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von Udo »

Viel mehr Sorgen machen mir die Dönerläden,wo immer *Fachkräfte* vor der Tür rumlungern......kann man zb. in Hagen rund um den Bahnhof jeden Tag sehen.....und hier ist es mittlerweile auch schon so.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von Esteka »

pitbread hat geschrieben:
GS33 hat geschrieben:Ich sehe Schulkinder aber auch nicht gefährdet, wenn sich eine oder mehrere Spielhallen im näheren Umfeld der Schule befinden.
Wirklich nicht? ::105:: Es sind glaube ich nicht unbedingt Grundschüler gemeint.
Und warum muss auch zu Kindergärten der Mindestabstand eingehalten werden? Ist anzunehmen, dass das äußere Ansehen einer Spielhalle die Fünfjährigen schädigt? Und wie können Sie geschützt werden, wenn sie auf dem Rücksitz des von der Mutter gelenkten Autos aus dem Fenster schauend eine Spielstätte erblicken? Sollte man den Mindestabstand dann nicht besser zu allen öffentlichen Straßen und Wegen bemessen? Von zu Wohnzwecken dienenden Gebäuden in Sichtweite von Spielhallen ganz zu schweigen.
Und warum werden durch das Mehrfachkonzessionsverbot vor allem größere Spielstätten in Gewerbegebieten betroffen, wo zumeist keinerlei Schulen und Einrichtungen der Kinder-und Jugendhilfe und auch keine zu Wohnzwecken dienenden Gebäude vorzufinden sind?
Ich würde ja gerne den Sinn der Gesetzgebung verstehen, aber ich finde keinen Zugang, wie man mit willkürlicher Prohibition die schützen kann, für die es notwendig wäre.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von Udo »

Und sollte man Mütter nicht beser mal Erklähren,warum man Kinder auf der 500 Meter weiten Fahrt in den Kindergarten im 2,5 Tonnen schweren SUV anschnalt......
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: NRW: Heute ist der Tag

Beitrag von Realkojack »

Vielleicht wurde das auch nur verkehrt kommuniziert: Die Spielhallengäste sollen in Wirklichkeit vor Kinderhorden geschützt werden. Werden ja auch immer gewalttätiger, die Gören.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Userbereich“