Meine Zauberblume

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von muenzspielfreund »

Wahnsinn, Glückwunsch!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von Wildmops »

Boah eyy !!! ::318:: Fetter Hut !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

René, du bist der Beste!! :D :D ::318:: ::134:: ::271::

Das hätte ich in 100 Jahren nicht hinbekommen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von rio »

::318::
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von hab_noch_dm »

Au weia - der Patient war ja fast schon Tot!

Prima, daß alles wieder heile ist.

::318::
42

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von djtoby »

Sauber René! :hoch ::134::
So ist das oft mit Verkettung von verschiedenen Fehlern. Ich denke mal bei den elektromechanischen Geräten ist die Nachvollziehbarkeit der Logik noch schwieriger als bei Geräten mit CPU.
Gut ist es, wenn man weiss was schon alles gemacht wurde, also wenn man den Besitzer/Fehlersucher fragen kann.
Das kann man ja oft bei Geräten aus der (Kleinanzeigen) Bucht grad mal vergessen und man fängt bei Null an...

Gruß Toby
Zuletzt geändert von djtoby am 22.11.2018, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von Gelöscht161 »

Sehr gut gemacht, Rene´!
Wenn ich einen Hut besitzen würde, hätte ich diesen jetzt gezogen!
LG
Manfred

Benutzeravatar
djtoby
Beiträge: 1445

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von djtoby »

DerKito hat geschrieben:die durch einen verpolt eingelöteten Kondensator
...aus diesem Grund finde ich eine anfängliche Sichtkontrolle IMMER unabdingbar, so kann man diese Geschichten ausschließen! Die Nadel im Heuhaufen zu finden bei unvollständigen/nicht vorhandenen Plänen ist aber schon schwierig (siehe meine CPU Reparatur an der Joker 7). Letztendes muß man verstehen, wie die Schaltung funktioniert, das ist natürlich bei einer Verkettung verschiedener verschachtelter Schaltungen ein sehr schwieriges Unterfangen...
Irgendwie macht es dann auch die Erfahrung und eine gewisse "Unermüdlichkeit" aus, den Fehler tatsächlich zu finden.
Allein das Mitlesen hat uns jetzt alle wieder einmal etwas schlauer gemacht ;-)

Gruß Toby
Habe: NSM-Löwen roulomint Shooting Star, triomint Black Pyramid, Pyramide, rotamint Joker Power, Joker 7, Super 7, Champion, Löwenplay SuperCard
Classics: rotamint Turbo No.1, Jolly, triomint Arena, Magic Card, Jacky Plus

Ex: Hellomat Inka, Prince, NSM-Löwen triomint Jacky Jackpot, rotamint Jolly, Take7, triomint MagicCard, Jacky Super, Topspiel, NSM rotamint brillant

3GroschenMann
Beiträge: 1997

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von 3GroschenMann »

::318:: Einfach geil!!! ::318::
Gruß Florian


Hellomat Mr Truck, Blackcat

Astro, Multi-Multi, Multi-Stern, Multi Excellent, Super Multi II,

Crown Action <- searching for... CPU

gelöscht1908
Beiträge: 1206

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von gelöscht1908 »

Absoluter Wahnsinn mit welcher Beharrlichkeit du den Dingen auf den Grund gehst Rene :hoch

Chapeu mein Freund ::134:: Für Dietmar freut es mich besonders :D

Bin mal gespannt ob du das Rätsel mit dem Fehler E..P! auch lösen kannst ;-)

Lg Andreas

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von dj-chi »

::318:: ::318:: ::318:: ::318:: ::318:: ::318:: ::318::
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Benutzeravatar
DerKito
Beiträge: 1964

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von DerKito »

Freut mich, dass es euch freut! :) Und natürlich vor Allem den Dietmar.

Bezugnehmend auf den verpolt eingebauten Kondensator: Das war recht schnell klar, auch wenn man die in Perlenform auch gerne mal übersieht. Die Markierungen sind nicht sehr groß/deutlich. Ohne die Schaltpläne wäre das nochmal schwieriger geworden, weil es so einfacher war den Verlauf eines Signales nachzuvollziehen.

Allgemein finde ich die Logik in den adp-Kisten schon sehr beeindruckend. Was da allein mit AND/OR/NOR und so weiter realisiert wurde haben viele andere Hersteller erst ab den vollekeltronischen Geräten geschafft. Aber wenn man einmal durchgestiegen ist und sich - auch wenn das viel Arbeit ist - an die entsprechenden Lötpunkte mit Litze Testpunkte anbringt und dann prüft "Muss das logisch 1 oder logisch 0 sein? Wo kommt die logisch 0/1 her?" und so weiter, dann klappt das auch recht gut. Bei dieser Gelegenheit habe ich aber auch direkt fast alle ICs auf der Elektronikplatine ausgelötet, gesockelt und vorher getestet. Es gibt entweder kleine kompakte Tester, einige EEPROMmer bringen diese Funktion aber auch mit.

Der Goldserie liegen übrigens die nicht-ganz-vollständigen (aber brauchbaren) Schaltpläne nun digital vor. Ich hab' den A3-Scanner in der Firma mal bemüht, weil ich auf den Plänen von Dietmar nicht herummalen wollte.
Besucht unser Wiki! > wiki.goldserie.de <

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

Nochmals Tausend Dank für deinen Einsatz - das hätte wohl die wenigsten so hinbekommen. ::134::

Aber die vielen Platinen - warum braucht es eine Steuereinheit, eine (kleine) Zauberblume-Elektronik, eine Serienplanplatine, eine große Elektronik-Platine, eine Querplatine und dann noch Steuer- und Impulsnocken? :mad: ;-)

Danke auch fürs Einscannen der Pläne! In A3 hatten wir die noch nicht. :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

DerKito hat geschrieben: Hauptsächlich lag das Ganze an der Nullaussage des Serienrelais, die durch einen verpolt eingelöteten Kondensator (das war aber nicht Dietmar) auf unter fünf Volt gezogen wurde. Die Logikbausteine arbeiten aber mit Pegeln um 12 Volt. Deshalb spielte auch die Zauberblumenelektronik verrückt und spielte im Normalspiel wie im Serienspiel. Weiterhin hat auf der Elektronikplatine noch ein kurzschlüssiger Abblockkondensator ein paar ICs die Versorgungsspannung weggenascht.
Leider ist der Fehler wieder aufgetaucht, d.h. die Zauberblume verhält sich so wie in der Serie und die Risikoautomatik geht nicht an. :cry:
@René: Weißt du noch welche(r) Kondensator(en) das genau waren oder hast es dir notiert? War der verpolte Kondensator auf der Steuereinheit?

Kaum ist eine Baustelle geschlossen (Univesum) taucht schon wieder die nächste auf. :roll:
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Meine Zauberblume

Beitrag von pitbread »

P1070601.JPG
Ich bin etwas verwirrt wegen des Akkus auf der kleinen Netzteilplatine. Ich habe die Zauberblume immer mit einem 3.6V Akku betrieben wie auch meinen Bingo Gold. Dort ist die gleiche Platine verbaut (gleiche adp Nr.). Die LED hat dabei auch immer korrekt geleuchtet. Die Geräte liefen ja zuletzt auch damit (der Bingo Gold immer noch ohne Probleme).

Es meinte aber schon mal jemand, dass dort ein 12V-Akku hineingehört. Hab ich noch nie gehört und die sind ja auch nicht gerade klein (würden also nicht passen). Im Stromlaufplan von der Zauberblume steht allerdings auch folgendes:
Akku.JPG
Ich habe mal spaßeshalber einen 12V-Akkublock rangehängt. Die LED geht dann aus. Sind die 12V vielleicht eher die Spannung für den Betrieb der Netzteilplatine?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „Userbereich“