Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von Realkojack »

Hallo, ich bin zufällig über einen Artikel der Zeitschrift "Der Spiegel", Ausgabe 34 von 1955 (kostenlos lesbar: Spiegel 34/1955) gestolpert, als ich nach einem O.J.Hoffmann suchte. Der Artikel handelt nicht von ihm, sondern von den Startbedingungen des Automatengewerbes. Sehr interessant! :) :hoch
Zuletzt geändert von Realkojack am 03.11.2018, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von Realkojack »

Hierzu gab es noch ein kleines Update, damals "Rückspiegel" genannt, in der Zeitschrift Nr. 49/1955. Hier tauchte dann auch der Name O.J.Hoffmann kurz auf.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von pitbread »

Einen seiner Rotamint-Apparate, die ihm soviel Glück gebracht hatten, ließ der abergläubische Schulze in den Grundstein des Fabrikgebäudes einmauern.

Sehr interessant das Ganze! Danke, Ralf!
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von muenzspielfreund »

1 Bockwurst für 10 Token, wie geil.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Volley
Beiträge: 820

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von Volley »

Wer ist denn O. J. Hoffmann?
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von Realkojack »

ein Automatenhersteller, von z.B. diesem Gerät.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von muenzspielfreund »

Gehörte später irgendwie auch mit zu Hellomat.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von Esteka »

Aus dieser Geschichte resultierte ein jahrzehntelanger Zwist zwischen Spielhallenbetreibern und Gastroaufstellern mit zwei Spitzenverbänden, eigenen Verbandsversammlungen und eigenen Lobbyisten. Erst das Engagement von Paul Gauselmann in den Siebzigern hat die Aufsteller geeint.

Wegen der untragbaren Steuerbelastung steht das Automatengewerbe jetzt seit 65 Jahren einen Schritt vor dem Abgrund und die viele Arbeit reicht nur für ein kärgliches Einkommen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von Esteka »

Generationen von Automatenaufstellern nagen am Hungertuch. Besonders bitter ist die Notlage der Spieleentwickler, die meist noch weitere Jobs zum Leben brauchen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von pitbread »

Ist das Selbstironie oder Sarkasmus? ;-)
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich denke, sowohl als auch :mrgreen: ...
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von Gelöscht161 »

Sehr interessanter Artikel, aus dem m.E. allerdings auch eine gehörige Portion Neid hervorgeht. Wenn der Name Gert Schulze erscheint, dann meist mit dem Zusatz "millionenschwer" oder "Millionär", Dazu muss man dann auch wissen, daß 1955 der durchschnittliche Jahresverdienst bei 4548,--DM und im Bergbau bei 4596,--DM lag. Es wird auch versucht, eine gewisse negative Stimmung aufzubauen: Erst wurde nix aus seiner selbständigen Handelsvertretertätigkeit, dann bemühte (!!) [ in einer Beurteilung oder einem Zeugnis die schlimmste Formulierung, die man bekommen kann :„Er zeigte reges Interesse und war stets bemüht“ heißt so viel wie „Er wollte, konnte aber mangels Fähigkeiten nicht“ ] er sich als Vertreter einer Bausparkasse den Familienvätern Bausparverträge zu verticken, was auch nicht mit dem erhofften Erfolg gekrönt wurde. Schließlich, als letzten Ausweg sozusagen, versuchte er sein Glück mit dem Vertrieb von Unterhaltungsautomaten und eröffnete dann noch eine Spielhalle, an die er sich die Automaten selber verkaufen konnte.
Letzten Endes gab ihm dann doch der Erfolg recht.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von Esteka »

In historischen Videoaufnahmen sieht Schulze aus wie Al Capone
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Aztek06
Beiträge: 2074

Re: Entdeckung der Woche: alter Zeitschriftenartikel

Beitrag von Aztek06 »

Esteka hat geschrieben:Besonders bitter ist die Notlage der Spieleentwickler, die meist noch weitere Jobs zum Leben brauchen.
:-o :-o :-o :geek:

Antworten

Zurück zu „Userbereich“