Wer kennt sich mit 3 D Druckern aus ?

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Wer kennt sich mit 3 D Druckern aus ?

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Preis ist vollkommen in Ordnung. Es passen beide Versionen (offener Arretieungsring und geschlossener Arretierungsring) sowohl oben als auch unten.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Wer kennt sich mit 3 D Druckern aus ?

Beitrag von GS33 »

Ich finde zwei Euro sehr günstig. Das ist ja nicht mal eben so gemacht.
7000 3774

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Wer kennt sich mit 3 D Druckern aus ?

Beitrag von kobayashi »

Also wenn ich den Aufwand mit Erstellen der Druckdatei, Materialeinsatz und Gerätenutzung sehe ist 2 Euro wirklich SEHR günstig.

Ich überlege auch schon länger mir einen 3D Drucker anzuschaffen, bin aber noch sehr unsicher ob man das wirklich "braucht" oder es mehr eine Hobbyspielerei sein wird.

Klar bei solchen Gelegenheiten natürlich nett sich mal so ein Teil herstellen zu können, aber wie oft kommt das vor und rechtfertigt das den Aufwand ? - Gerade als Anfänger muss man sich wohl erstmal stark einarbeiten und es wird zu vielen nicht optimalen Druckergebnissen kommen. In meinem Fall wo eher Zeit das knappe Gut ist habe ich daher bis jetzt von der Anschaffung abgesehen, obwohl es in den Fingern juckt.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Wer kennt sich mit 3 D Druckern aus ?

Beitrag von katzel »

Du kannst dir das Ding doch in den Laden stellen und dann werden Gestelle gleich vor Ort gefertigt. :lol:
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Wer kennt sich mit 3 D Druckern aus ?

Beitrag von kobayashi »

katzel hat geschrieben:Du kannst dir das Ding doch in den Laden stellen und dann werden Gestelle gleich vor Ort gefertigt. :lol:
Es gibt tatsächlich schon Brillen aus dem 3D Drucker, ein Berliner Kollege macht das schon.

Allerdings ist diese Fertigungsart noch recht teuer, Brillenfassungen dieser Bauart sind erst so ab 250 Euro aufwärts machbar, da das Filament für die "privaten" Drucker sich nicht für die Brillenfertigung eignet und noch viel Nachbearbeitung erforderlich ist.

Großindustirelle Fertigung im Spritzguß Verfahren ist deutlich preiswerter, allerdings nur bei hohen Stückzahlen. 3D Druck punktet halt bei Einzelanfertigungen, die sonst unbezahlbar wären.

Auch geht das nicht mit den Hobby-3D Druckern, hier werden Geräte eingesetzt wo mit einem UV-Laser in eine Polymerflüssigkeit gedruckt wird. Ganz andere Preisklasse.

Wen es interessiert : Link zum Optiker Link zum Flüssigkeitsdruck
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Wer kennt sich mit 3 D Druckern aus ?

Beitrag von katzel »

Naja, aber man muss sich ja heutzutage von der Masse absetzen beim Brillenbau. :mrgreen:
Außerdem vergisst du dass wir dich ja mit ordentlich Arbeit versorgen wenn du schon einen Profidrucker hast :cool:
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Antworten

Zurück zu „Userbereich“