Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Antworten
pmgro
Beiträge: 106

Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von pmgro »

Heute nach dem Sport eine kleine Spielrunde gegönnt, brav mit 10ct.

Nebenan ein Spieler, 20€ aufgebucht, dann auf 2€ gespielt, Fruitinator glaube ich.

Recht bald 4 Melonen, ich glaube 100€, damit etwas Kapital.

Immer weiter mit 2€, verschiedene Spiele, mehrfach bis Risikoende geschafft, zwischendurch über 300€ auf der Uhr.

Habe mal vorsichtig den Rat gegeben, vielleicht aufzuhören....

Da öffnet er das Portemonnaie, zeigt einen 200er Schein:
"1000€ hatte ich, 800 heute verzockt, die hole ich mir wieder."

Oje dachte ich, klingt gar nicht gut.

Hat bis auf ein paar Euros alles abgespielt, dann Totem Chief(heißt doch so, oder?) mit dem letzten Geld mit 4€ Einsatz.

1 Dreh, Vollbild mit dem Marterpfahl, 820€.

Happy End, er hat dann alles rausgeholt und ist gegangen, aber ich fürchte, er hält sich jetzt für unbesiegbar.....
;-)
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
TheDarkRaider
Beiträge: 534

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von TheDarkRaider »

Dann hat er halt mal Glück gehabt.

Der Regelfall ist, dass er dann auch den Rest verliert.
Solche Spieler muss man leider die Augen öffnen.
Zuletzt geändert von TheDarkRaider am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen

...DER 5 Cent-Fummler. ;)
Träume sind meist physikalisch unmöglich und in der Wachrealität unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von Esteka »

TheDarkRaider hat geschrieben:Dann hat er halt mal Glück gehabt.

Der Regelfall ist, dass er dann auch den Rest verliert.
Solche Spieler muss man leider die Augen öffnen.
Wie kannst Du das sagen, ohne den Menschen zu kennen? Vielleicht ist er Millionär und €1000 sind für ihn weniger als für mich 10€. Warum muss jeder Mensch, der was ungewöhnliches macht, missioniert und eingenordet werden? Geld zu verdienen und nach Herzenslust auszugeben ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft und unseres Wirtschaftssystems. Das nennt sich Freiheit des Handelns.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von pitbread »

Stefan, mag sein, dass es deinen Typ Spieler auch gibt, aber der, den Manuel meint, ist wahrscheinlich der Häufigere! Da wird ein Verhalten geschildert, die einen gewissen Realitätsverlust erkennen lässt, der eben typisch ist für Problemspieler.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

pmgro
Beiträge: 106

Typologie des Spielers

Beitrag von pmgro »

Im konkreten Fall hatte ich schon den Eindruck eines problematischen Spielverhaltens:

Schlechte Deutschkenntnisse, mehrere Automaten gleichzeitig bespielt, erzählte von seinen Spielerlebnissen der letzten Tage, spielt also eher oft.
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von Gelöscht161 »

Da denke ich jetzt auch mal, daß sich der heutige Gewinner letzten Endes auf ganz dünnem Eis bewegt. Die geschilderte Verhaltens- und Vorgehensweise hat m.E. schon (erste??) Anzeichen von pathologischem Spielverhalten.
Aber, wie dem auch sei: Jeder ist für sich selber verantwortlich und dass die Automaten nicht aufgestellt werden damit ich gewinne, sondern der Aufsteller etwas verdient, dürfte ja wohl auch jedem hinlänglich bekannt sein.

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von seku-games »

pmgro hat geschrieben:Heute nach dem Sport eine kleine Spielrunde gegönnt, brav mit 10ct.

Nebenan ein Spieler, 20€ aufgebucht, dann auf 2€ gespielt, Fruitinator glaube ich.

Recht bald 4 Melonen, ich glaube 100€, damit etwas Kapital.
L
Immer weiter mit 2€, verschiedene Spiele, mehrfach bis Risikoende geschafft, zwischendurch über 300€ auf der Uhr.

Habe mal vorsichtig den Rat gegeben, vielleicht aufzuhören....

Da öffnet er das Portemonnaie, zeigt einen 200er Schein:
"1000€ hatte ich, 800 heute verzockt, die hole ich mir wieder."

Oje dachte ich, klingt gar nicht gut.

Hat bis auf ein paar Euros alles abgespielt, dann Totem Chief(heißt doch so, oder?) mit dem letzten Geld mit 4€ Einsatz.

1 Dreh, Vollbild mit dem Marterpfahl, 820€.

Happy End, er hat dann alles rausgeholt und ist gegangen, aber ich fürchte, er hält sich jetzt für unbesiegbar.....
;-)

Und wer soll es glauben, oder so
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von seku-games »

TheDarkRaider hat geschrieben:Dann hat er halt mal Glück gehabt.

Der Regelfall ist, dass er dann auch den Rest verliert.
Solche Spieler muss man leider die Augen öffnen.
Es gibt auch Lokalitäten da kriegen die Augenöffner "blaue".
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von seku-games »

pitbread hat geschrieben:Stefan, mag sein, dass es deinen Typ Spieler auch gibt, aber der, den Manuel meint, ist wahrscheinlich der Häufigere! Da wird ein Verhalten geschildert, die einen gewissen Realitätsverlust erkennen lässt, der eben typisch ist für Problemspieler.
Ich seh das anders. Selbsternannter Suchtberater.... Ohne Fachkompetenz.

Ich finde die Ratschlaggeber zum k.... Besonders wenn sie selbst in eine Spielhalle gehen. Viel ::135:: ::135:: besonders wenn man hier schreibt und selbst nicht weiss, wie es wirklich war. Man lese aufmerksam den Betrag. Vielleicht ein paar ::134:: zuviel?
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von pitbread »

seku-games hat geschrieben:
pitbread hat geschrieben:Stefan, mag sein, dass es deinen Typ Spieler auch gibt, aber der, den Manuel meint, ist wahrscheinlich der Häufigere! Da wird ein Verhalten geschildert, die einen gewissen Realitätsverlust erkennen lässt, der eben typisch ist für Problemspieler.
Ich seh das anders. Selbsternannter Suchtberater.... Ohne Fachkompetenz.

Ich finde die Ratschlaggeber zum k.... Besonders wenn sie selbst in eine Spielhalle gehen. Viel ::135:: ::135:: besonders wenn man hier schreibt und selbst nicht weiss, wie es wirklich war. Man lese aufmerksam den Betrag. Vielleicht ein paar ::134:: zuviel?
Wen oder was meinst du hier eigentlich genau, Kurt? Du schreibst in Rätseln, machst vage Andeutungen und beschimpfst mal wieder ohne zu differenzieren. :runter :roll:
Wer ist selbsternannter Suchtberater und ohne Fachkompetenz? Falls du mich meinst: Ich war selbst mal spielsüchtig. :evil:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von GS33 »

Der Versuch, das verspielte Geld zurückgewinnen zu wollen, deutet meiner Meinung nach auch auf ein problematisches Spielverhalten hin.
Der Typ, den Stefan beschrieben hat, hätte vielleicht eher gesagt, dass es ihm egal ist, wieviel er verspielt.
Letztlich nur Spekulation.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

pmgro
Beiträge: 106

Suchtberater

Beitrag von pmgro »

@seku game

Falls ich gemeint sein sollte mit deinen Postings:

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anstossen, sondern die m.E. ungewöhnliche Situation schildern, dass jemand 800€ verzockt und mit quasi seinem letzten Dreh alles wieder zurückholt.

Ich habe ihm auch nicht ungefragt eine Suchtberatung zukommen lassen, sondern, weil er mich ansprach und nicht umgekehrt, einfach mal geraten das Geld zu rauszuholen.

In Zweifel zu ziehen, dass die Geschichte stimmt, finde ich jetzt, offen gesagt, unangemessen.

Freudliche Grüsse
Peter
Zuletzt geändert von pmgro am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Günter
Beiträge: 2825

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von Günter »

Durch die hohe Ausschüttung der Geräte ist es gar nicht so unwahrscheinlich, seinen Einsatz zurück zu gewinnen. Mir passiert es auch manchmal, dass ich nicht einsehe, dass ich verliere, und versuche, das zu verhindern. Ich wähle dann eine Kombination aus dynamischeren Spielen, und gehobenen Einsätzen, so dass ich eine gute Chance habe, meinen Spieleinsatz zurück zu gewinnen. Meist geht das sogar gut.

An den Tagen, wo es schief geht, wird es teurer, dann zahle ich den Stundenverlust nachträglich am Stück.

Einen Spieler in seinem Rausch darauf anzusprechen. dass man mit Geld auch etwas anderes machen könnte, als es an Glücksspielgeräten zu verblasen, ist sinnlos. Der muss selbst darauf kommen, dass Geld ein symbolisches Tauschmittel ist, mit dem man nicht nur Automaten füttern kann, sondern, auch wenn man mit seinem Geld wirklich nichts anzufangen weiß, im Rahmen seiner Möglichkeiten manches bewegen könnte.

Wer mit 2 oder 4 Euro Einsatz versucht, seine 800 Euro Verlust wieder hereinzuholen, gehört vermutlich nicht zu den Menschen, die sich des Wertes ihres Geldes bewußt sind.

Günter
Zuletzt geändert von Günter am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von katzel »

Auch wenn die Aussagen gewohnt aggressiv sind, stimme ich da Kurt zu.
Es wird vermutet, man will helfen, es wird Sucht unterstellt...
Kann ja alles sein, aber es geht Euch nix an. Keine Hilfeleistung ungefragt nur wegen einer Vermutung, und nicht immer vom eigenen Geldbeutel ausgehen!
Ihr bringt die Oma über die Strasse, die gar nicht rüber will.
Wie macht Ihr das in eurem Leben?
Sitzt ihr an der Kasse? Dürfen Kunden Bier kaufen oder müssen die bei Euch Selter nehmen?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Risiko-Zocker mit Happy End (?)

Beitrag von Realkojack »

Günter hat geschrieben:Wer mit 2 oder 4 Euro Einsatz versucht, seine 800 Euro Verlust wieder hereinzuholen, gehört vermutlich nicht zu den Menschen, die sich des Wertes ihres Geldes bewußt sind.Günter
Im Automaten ist es auch gar kein Geld mit Wert, es ist nur Spielgeld. Geld ist es vor Einwurf und nach dem Herausdrücken.

Meiner Ansicht nach hat das bereits an der Stelle angefangen, wo Münzvorlagezählwerke eingeführt und Gewinne nicht mehr direkt ausgezahlt wurden. Weiter ging es dort, wo der Einsatz variabel gestaltet wurde.

Ich hätte gerne mal ein Experiment, wo Gewinne an heutigen Automaten nicht aufgebucht, sondern konsequent ausgezahlt würden.
20€ als ausgespuckter Geldschein können plötzlich eine neue Blueray und ne Schachtel Kippen oder wenn ich sie nicht ausbezahlt bekomme auch bloß 5 weitere läppische Drehs auf 4€ sein. Um mal ein Beispiel zu nennen.

Es ist gut, dass man wenigstens noch selber Geld einwerfen muss. Nicht auszudenken, was man alles verballern würde, wenn man nur die EC-Karte einstecken müsste. :???:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „In der Halle“