die kuriosesten Gerätefehler

Antworten
wetterwart
Beiträge: 33

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von wetterwart »

muenzspielfreund hat geschrieben:Oder beim Flipper der Trick mit der 1 Pfennig-Münze von unten in den 5 DM-Durchlauf...
Das haben wir am Doney-Kong gemacht: von unten (bei der Münzauswurfschale) haben wir 5 Pfennig in den Münzprüfer gefummelt und damit den (damals noch mechanischen) Münzschalter des Münzprüfers betätigt. :shock:
Zuletzt geändert von wetterwart am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von Esteka »

Mal zu den Video-Geldspielern. Bei Knight's Life stimmten die optischen Walzenstreifen nicht mit den für die Gewinnberechnung internen Walzenstreifen überein. Bei einer Position der ersten Walze wich es ab. Das führte dazu, dass man gelegentlich einen Gewinn angezeigt bekam, der optisch gar nicht da war. Oder umgekehrt, dass man einen angezeigten Gewinn nicht erhielt.

Dies hielt sich mathematisch die Waage, sorgte aber für Unruhe.

Spasseshalber habe ich bei einem nicht gegebenen 50 Punktegewinn angehalten und die Aufsicht gerufen. Es führte zu einer völligen Überforderung des Spielverständnisses der Glücksfachverkäuferinnen. Die erste verstand überhaupt nicht, wie solche Spiele funktionieren und Gewinne zahlen (ich dozierte die Funktion des Wilds und des Gewinnplans), die zweite vedächtigte mich (zu Recht!) der Gewinn-Erschleichung und verlangte meinen Personalausweis, und die dritte (Filialleiterin) schloss das Gerät auf und rüttelte erfolglos am Akzeptor herum. Von ihr bekam ich dann als Ersatz ein belegtes Käsebrötchen gebracht. Insgesamt ein preiswertes, ca. 30minütiges Vergnügen, bei dem schlussendlich alle anderen Kunden der Konzession mitdiskutierten.

Ich habe den Fehler dann an Gauselmann gemeldet, die ihn still in der nächsten Version behoben. Schade eigentlich. Ich hätte das Experiment andererorts wiederholen sollen, um weitere empirische Daten des Ausbildungsstandes der Angestellten zu sammeln.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
4coins
Beiträge: 13

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von 4coins »

Das muß so 1985 gewesen sein, da stand bei uns im Jugendraum unseres Camping-Platzes in Peckeloh so ein TV-Spiel: Summer-Games nannte sich das oder so ähnlich und der Betreiber des Platzes hatte da wohl keine Ahnung und hat dieses Gerät an eine alte ausgeleierte, wackelige Steckdose angeschlossen. Wenn wir dann in den Raum kamen und keine weiteren Leute dabei waren haben wir (im jugendl. Leichtsinn) wie wild den Stecker in der Steckdose gewackelt...und siehe da man hatte so 99 Spiele generiert......und los gings: mit der ganzen Clicke Stunden lang Turniere gespielt...... ::271::
Zuletzt geändert von 4coins am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
NSM - Panther tom tom von 2003
NSM - Rotamint McWin von 2002
NSM - Rotamint Goldene 7 von 1986
Wulff Rotomat Lord von 1976
E60 Rücksteller
NSM ST 25 (blau)

Dieter
Beiträge: 159

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von Dieter »

Der Hellomat Fun Fun hatte nach dem Geldeinwurf immer eine 5 er Risikostufe. Wenn man dann von zum Beispiel 0,30DM bis 6 Sonderspiele drückte und den Gewinn annahm, mußte man nur das Geld rausdrücken. Geld wieder eingeworfen und der erste Gewinn waren natürlich 3DM, die man bis 50 Funspiele hochdrücken konnte. Wir haben das leider zu spät erfahren...! Aber es war wirklich nur der erste Gewinn. ::271:: ::271::
Zuletzt geändert von Dieter am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von Esteka »

Das ist krass! Wurde es behoben oder wurden die Geräte abgehängt?
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von katzel »

Der Hellomat Fun Fun hatte nach dem Geldeinwurf immer eine 5 er Risikostufe
Welches Modell?
Oder waren alle betroffen?
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich denke, dass das nur beim ersten Modell (noch mit dem alten, eckigen Rahmen) so gewesen sein wird. Alles andere kann ich mir nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Dieter
Beiträge: 159

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von Dieter »

Der Fehler wurde behoben. Aber es war der absolute Hammer. Ich weiß auch nicht, was die sich dabei gedacht haben. Die Geräte haben danach eine neues Programm bekommen. Wenn ich das ein paar Wochen eher gewusst hätte, dann hätte ich Urlaub genommen. War eine schöner Stundenlohn damals...! Einen ähnlichen Fehler habe ich danach auch nicht wieder erlebt. Es war ja auch nicht strafbar. Wir haben die Geräte ja nicht mit Computer leergespielt. ::271::
Zuletzt geändert von Dieter am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von kobayashi »

Wenn Kaffee für 10% des Kaufpreises am Automat erschleichen dazugehört habe ich auch so einen Fehler in meiner Meisterschule gehabt.

Zu DM Zeiten kostete der Kaffee am Automat 50PF. Der scheinbar recht schlechte mechanische MP nahm aber auch anstandslos 10 Centime Stücke aus Frankreich, die ca 5 Pf wert waren. Aus einem Frankreich Urlaub genug davon mitgebracht und der Kaffee war drei Jahre lang sehr günstig.

An Geldspielern gingen die Dinger leider nicht.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von katzel »

Die haben drei Jahre lang das Falschgeld hingenommen ohne Gegenmaßnahmen zu ergreifen?
Unfassbar!
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
4everFCB
Beiträge: 1805

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von 4everFCB »

Alex, das hat dann möglicherweise dazugeführt,
dass der Aufsteller auffällig oft Urlaub in Frankreich machte,
um auf diesen Weg deine "untergejubelten" Münzen loszuwerden .....
:mrgreen: ::134::
Zuletzt geändert von 4everFCB am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Meine aktuelle Heimspielo:

Rototron - Galaxy / Multikrone / Mega Star / King / Diplomat / M 200
Merkur - Power / Komet / Nova Winner
Mega/Stella - Turbo As / Multi Stern / Multi Prima / Turbo Sunny
Löwenplay - Leo

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von kobayashi »

Denke ja, war ein von der Schule selber aufgestellter Automat, den ein greiser Hausmeister 1x pro Woche ausleerte (Kasse in Wassereimer geschüttet).

Das Gerät war sehr stark frequentiert und wenn ich der einzige von 800 Studenten mit französischen Geld war, ist es wohl nicht ins Gewicht und ein MP Umbau war schlichtweg zu aufwendig.

War ein uralter amerikanischer Automat, glaube sogar Wurlitzer (nein keine Musicbox).

Der Kaffee schmeckte aber erstaunlich gut. Hatte aber zur Folge dass ich in der Zeit meine Lebenskaffeemenge überschritten habe und heute keine Kaffee mit Koffein mehr vertrage. Das war die Strafe für's Falschmünzen....
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

jimmydergute
Beiträge: 36

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von jimmydergute »

Ich saß Mitte der 90er mal in einer Spielhalle welche links 2 Automaten , dann einen Geldwechsler (Change) und rechts daneben wieder 2 Automaten an einer Wand stehen hatte...Ich spielte links an den beiden Sonnen-Duo...Dann kam der Typ der rechts von mir spielte an den Wechsler und steckte einen 20 DM Schein dort hinein um zu wechseln , aber just in diesem Moment stellte die Aufsicht per Sicherung den Wechsler aus, weil gerade jemand sehr viel Kleingeld umgetauscht hatte und dieses jetzt erstmal aus der Kasse wieder verwendet werden muss...Ok , der 20 DM Schein war schon "eingezogen" und der Wechsler hatte noch keine 5 DM Stücke ausbezahlt...Der Typ ging natürlich zur Aufsicht und beschwerte sich....Jetzt passierte das Kuriose:Die Aufsicht stellte den Wechsler wieder an und der 20 DM SChein kam wieder raus, die der Typ sich natürlich gleich krallte und schnell wieder zu seinen Automaten lief...So ca.5 Sekunden später kamen aber dann auch noch 4 Heiermänner raus , wovon nur ich mit bekam und natürlich gleich einsackte ;-) Ca.2 Stunden später ging ich nach Hause und irgendwie war ich die ganze Zeit am grübeln..Woran lag das jetzt ? Funktioniert das auch mit 50 oder 100 DM Scheinen ? usw..usw...Am nächsten Tag hatte dort jemand Aufsicht(Spätschicht) mit dem ich sehr gut befreundet war und ich erzählte ihm von dem Vorfall und weil kurz nach Mitternacht die Halle leer war probierten wir es einfach mit nem 20 DM Schein mal aus. Ich zum Wechsler , er stand am Sicherungskasten...Ich schob den Schein rein und als er ihn eingezogen hatte schrie ich:Jetzt !!! und klack machte er die Sicherung runter...Sicherung wieder hoch und es passierte, der 20er kam wieder und kurz danach 4 Heiermänner...Das probierten wir dann mit nem Hunderter und auch da klappte es...Man musste nur das richtige Timing haben...In dem Moment wo der Wechsler ihn einzog und dann die 4 roten 0000 Zahlen anfingen digital die 100 aufzuzählen da musste dann ausgeschaltet werden...Hätte ich dort gearbeitet hätte ich den ganzen Wechsler leer gemacht , aber die Aufsicht hatte zuviel Angst, wobei ich ihm auch sagte :Wenn die den nächsten Ausdruck ziehen merken sie es sowieso , egal wieviel DM fehlen und so beließen wir es bei ein paar Hundert DM , die ich sowieso wieder dort verspielt habe :-D Und so kam es auch , bei der nächsten Monatsabrechnung fiel der Schaden natrlich sofort auf und ich weiß noch wie sie tagelang da am fummeln,tüfteln und rätseln waren(hatten sogar nen ingenieur von der Firma des wechslers bestellt der da mit bei war)wo der Fehler liegt...Glaube so richtig raus bekommen haben sie ihn nicht...Es wurde nur ne Kamera vorm Wechsler eingebaut und ne Zeitverzögerung , so das der Wechsler zwar nach dem Einschalten leuchtet , aber dann noch ca.15 Minuten braucht bis er auch wieder Betriebsbereit ist...Wir haben es dann auch sein lassen , weil mich irgendwie dann doch auch mein schlechtes Gewissen plagte....War das eigentlich eine Straftat ? Manipulation ? Wie hättet ihr euch in meiner Situation verhalten ? Es ist ja alles , wie so vieles im Leben , eigentlich nur aus reinem Zufall entstanden.Es war ja nicht gewollt oder so ;-)
Zuletzt geändert von jimmydergute am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von katzel »

Eigentlich müsste ich jetzt deinen Usernamen ändern.
War das eigentlich eine Straftat?
Hähä, du hattest damals schon ein krasses Rechtsempfinden.
Aber interessanter Gerätefehler.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
Esteka  
Beiträge: 28305

Re: die kuriosesten Gerätefehler

Beitrag von Esteka »

jimmerdergute ist wohl eher Jimmy der Gauner. Das war eine Straftat nach §263 StGB und wird mit Freiheitsstrafe bestraft. Vergleichbar mit dem Berauben von Geldausgabeautomaten.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Antworten

Zurück zu „In der Halle“