Wer möchte Geld verdienen?

Antworten
linestro
Beiträge: 79

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von linestro »

Also ich denke, dass meiner individuelle Prüfpflicht erfüllt ist, wenn ich eine Spielothek betrete und mir vom Betreiber/Personal bestätigen lasse, dass sämtliche Geräte den aktuellen gesetzlichen Vorschriften entsprechen.

Wie soll denn ein Laie bitteschön generell feststellen können, ob ein Gerät nun TR5 entspricht oder nicht?

Wir hier im Forum tun uns da (als "Fachsimpler" und mit der Materie bestens vertraut)natürlich leicht. Außerdem gibt es ja auch weiterhin TR5 Geräte, die weder Code noch Karte benötigen.

So gesehen dürfte der Grundsatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" nicht greifen da mit dezidierter Nachfrage beim Hallenpersonal bzgl. der aufgestellten Geräte eben meine vom Gesetz geforderte individuell Prüfpflicht erfolgt ist.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von seku-games »

Irgendwie seit ihr alle auf dem falschen Dampfer.....

Der Betreiber der Spielhalle oder Gaststätte ist alleine für die Zulässigkeit der Automaten verantwortlich.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von kobayashi »

Ja Kurt natürlich für die Aufstellung und Durchführung.

Aber lt. §285 ist bereits die Teilnahme am illegalen Glücksspiel strafbar nicht nur die Durchführung.

Ob in der Praxis die "Oma" belangt wird steht auf einem ganz anderen Blatt, die rechtliche Situation scheint aber so auszusehen.

Im Zweifel könnte der Spielgast allerdings seinen Schaden (also eventuelle Strafen) gegenüber dem Aufsteller geltend machen, da dieser wie du richtig sagst für die Rechtmäßigkeit des Spielangebotes verantwortlich ist.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Realkojack »

In Deutschland wird NUR die Oma verknackt. Große Firmen werden, wenn überhaupt, mit einem "Du-Du-Du-Finger" gemahnt.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:In Deutschland wird NUR die Oma verknackt. Große Firmen werden, wenn überhaupt, mit einem "Du-Du-Du-Finger" gemahnt.
Dann muß der Fall vor ein US-Gericht.
Ich fühle mich jetzt ganz plötzlich ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, illegales Glücksspiel unterstützt zu haben :( . Die dadurch aufgerissenen seelischen Qualen :cry: :cry: sind nur durch ein Schmerzensgeld in 2-stelliger Millionenhöhe etwas abzumildern :) . Aber wirklich nur etwas :lol: :lol: . Ganz weg geht das wohl nie mehr :oops: .

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Irgendwie seit ihr alle auf dem falschen Dampfer.....

Der Betreiber der Spielhalle oder Gaststätte ist alleine für die Zulässigkeit der Automaten verantwortlich.

Das sehe ich genau so. Ich als Kunde, der ja in der Regel nicht über das erforderliche Fachwissen verfügt kann doch nicht hingehen und eine Prüfung vornehmen, ob der Aparillo den derzeit geltenden gesetzlichen Bestimmungen entspricht oder nicht. Dann hätten die Dieselfahrer ihre Autos ja auch vor Kauf selber überprüfen (lassen) müssen.
Ich muß den Angaben der Hersteller, der Verkäufer oder hier jetzt der Automatenaufsteller auf die Richtigkeit und die Gesetzeskonformität vertrauen und mich auch darauf verlassen können.
Anderenfalls würde sich ja auch die Frage nach der Sittenwidrigkeit und/oder eines Verstosses gegen den Grundsatz "von Treu und Glauben" (§242 BGB) stellen.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Realkojack »

Du hast Dir gerade selber die passende Antwort gegeben.
"Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Das hat doch jeder Käufer deutscher Dieselfahrzeuge gelernt. Sie wurden belogen und bleiben vollständig auf dem Schaden sitzen- ausgehandelt von unserer Regierung.
Du darfst Dir jetzt von denselben Betrügern aber gerne ein neues Dieselfahrzeug kaufen.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Wer möchte Geld verdienen?

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben: Du darfst Dir jetzt von denselben Betrügern aber gerne ein neues Dieselfahrzeug kaufen.
Nein.
Ich fahre meinen alten Euro 4-Diesel (ein 7 Jahre altes Ford Focus Cabrio mit sensationellem km-Stand von 9.750km!!! und Saisonkennzeichen April bis September) weiter. Der dürfte die nächsten 25 Jahre noch überstehen. Im Eintausch bekomme ich aus den bekannten Gründen, trotz kompletter Vollausstattung nicht mehr viel dafür. Von Ford habe ich im Gegensatz zu den deutschen Herstellern, noch nichts von dieser üblen Abgas-Manipulationsmache gehört. Haben die Amis, die ihre Umwelt ja auch sehr lieben, natürlich nicht nötig. Mit dem Wagen brauche ich auch nicht in die Stadt (habe dafür noch einen Honda CR-Z Hybrid), wenn es hier oder da ein Fahrverbot geben sollte. Da fahre ich bei schönem Wetter lieber durch die Eifel, das Ahrtal oder nach Luxemburg billig tanken, wo gerade heute aktuell die Spritpreise noch weiter gesenkt wurden (Super 95 E 5 =1,20² pro Liter und Diesel 1,16²). Also keine Abzocke wie in Deutschland, weil z.B. der Rhein Niedrigwasser führt, oder Hochwasser hat, oder Schulferien sind, oder die Beschaffungspreise in Rotterdam gestiegen sind, oder ein Feiertag vor der Türe steht oder, oder, oder....!

Antworten

Zurück zu „In der Halle“