Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Antworten
muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von muenzspielfreund »

Der Rototron Super Start im SonderSpiel Raum 3 zählt zu meinen Lieblingsgeräten unserer Sammlung. Am Dienstag spielte ich wieder einmal daran. Es waren bereits 436 Punkte auf dem Zähler, als links beide Könige und rechts unten ebenfalls ein König erschien. Chance auf das Bild für 17 Sonderspiele. In der Mitte kam der König aber nicht. Ein Nachstart der mittleren Walze auf dieses Bild kostet 60 Punkte. Und davon hatte ich ja genug.Mit den 436 Punkten hatte ich die Chance, die mittlere Walze bis zu sieben Mal nachzustarten. Und was passierte?

1. Start - daneben
2. Start - TREFFER!!!

17 Sonderspiele. Da ich nur zwei Mal nachstarten musste, waren nur 120 Punkte verbraucht und es waren noch 316 Punkte übrig. Ich sagte zu Basti: "Sind wir mutig? Ja, oder?!?". Also: Risiko: 1. Schritt, Erfolg von 17 auf 37 Spiele plus 60 Punkte. Und wieder Risiko: 2. Schritt von 37 auf 100 Spiele plus 100 Punkte. Der war somit wieder auf 476 Punkte angestiegen und zeigte nun sogar 40 Punkte mehr als zuvor (siehe erstes Foto).

Da man während der Serie die Mitte nicht nachstarten kann (nur bei der 100er oder grundsätzlich?), konnten auch keine weiteren Punkte abgebaut werden. Die Zwangsreduzierung um 300 Punkte bei Erreichen des Punktestandes 500 und die damit verbundene Gutschrift von 10 Sonderspielen waren also mehr oder weniger vorprogrammiert. So geschah es dann auch (siehe zweites Foto). Zwischendurch gab es noch ein Bild für 3 und eins für 5 Sonderspiele (diese waren in der Serie nicht riskierbar), sodass es am Ende 118 Spiele am Stück waren.

Was ich aber noch viel bemerkenswerter fand: Gregor hatte letztens schon ein 100er-Bild am Super Start. Demnach war der Füllstand der 5er-Röhre schon arg reduziert. Und meine 118 Spiele zahlten derart gut, dass es ZWEI MAL (!) zur Zwangsauszahlung bei Erreichen von 90 DM kam. Beim ersten Mal wurde ordnungsgemäß bis 10 DM ausgezahlt. Schon dabei wurde die 5er-Röhre leergezahlt und auf Markstücke umgeschaltet (über 2er-Röhren verfügen diese Geräte nicht). Beim zweiten Mal wurden weiter nur Markstücke ausgezahlt. Die Auszahlung wurde dann aber bei 47 DM beendet und das Spiel fortgesetzt (siehe erstes Video). Ich ahnte schon, worauf das hinauslaufen würde. Als die restlichen sechs Spiele vorüber waren, betätigte ich den Auszahlknopf. Und dann kam nicht mehr viel (siehe Video 2 und das letzte Foto :lol: ...). Das war das erste Mal, dass ich ein solches zuvor volles Gerät in die Knie gezwungen haben und die die Wirteauffüllung daran benutzt habe.

Ein tolles Gerät mit riesigem Spaßfaktor!!!

1.jpg
2.jpg



3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von Buzzer »

Diesen Rototron kannte ich bisher noch gar nicht.
Tolles Gerät,hat auch wie alle anderen aus der Serie diese "Rhythmische" Auszahlung :-)
Zuletzt geändert von Buzzer am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
::178::

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich mag diese Geräte. Den Krone habe ich früher oft im Gaststätten und Imbissbetrieben gesehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Buzzer
Beiträge: 184

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von Buzzer »

Aber irgendwie passen die 7 Segment anzeigen nicht dazu.
Ich fand die größeren Anzeigen die im ATLAS oder KÖNIG waren schöner...wenn die Nullen sich "gedreht" haben.
Zuletzt geändert von Buzzer am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
::178::

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von muenzspielfreund »

Bei den neueren Geräten mit Niederspannungsanzeigen drehen sich die Nullen auch im unbespieltem Zustand. Die großen Hochspannungsanzeigen waren schon nett und etwas Besonderes. Es war aber eine richtige Entscheidung, auf die kleineren Anzeigen umzustellen, da sie kostengünstiger, haltbarer und zudem auch noch ungefährlich sind. Heute funktionieren die kleinen Displays in den allermeisten Fällen immer noch so gut wie vor mehr als 30 Jahren, die großen hingegen häufig nicht mehr.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Weseler
Beiträge: 394

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von Weseler »

Die Segmente der Nullen drehten sich so schön, weil die alten Hochspannungsdisplays von Valvo sich sonst gewissermassen einbrannten und nur noch schwach leuchteten, was ja bei den alten Rototronen oft zu Problemen führt.
Ich denke, bei Wulff wollte man die Software, die sich ja damals noch im Kilobyte-Bereich abspielte, nicht für die LED Displays ändern.
Das sah auch schick aus damals.
Zuletzt geändert von Weseler am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von muenzspielfreund »

Der deutlich später erschienene Merkur Disc II von Gauselmann hat das übrigens auch gemacht mit den sich drehenden Nullen, wenn ich mich recht erinnere.

Das einzige, was an den sich drehenden Nullen blöd ist, zeigt sich, wenn man das Gerät im eingeschalteten, aber unbespielten Zustand fotografieren möchte. Das muss man dann hinterher nachbearbeiten, damit es nicht "komisch" aussieht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Mattes
Beiträge: 1916

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von Mattes »

muenzspielfreund hat geschrieben:Das einzige, was an den sich drehenden Nullen blöd ist, zeigt sich, wenn man das Gerät im eingeschalteten, aber unbespielten Zustand fotografieren möchte. Das muss man dann hinterher nachbearbeiten, damit es nicht "komisch" aussieht.
Mensch, da hätte der Gauselmann aber wirklich drauf achten können, der Racker, der.... ::134::
Zuletzt geändert von Mattes am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
... wie schnell ist nix passiert ....

Mitglied im Team SonderSpiel

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von muenzspielfreund »

Da betrifft es ja nur den Disc II, wenn ich mich recht erinnere. Beim Super Start betrifft es allerdings die ganze Baureihe.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

adrian
Beiträge: 1030

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von adrian »

Münze,

hat dieser Rototron auch diesen 10-er Auszahltackt?

Klack, Klack, Klack........Klack,Klack,Klack,Klack,Klack.............Klack, Klack = 10 Münzen

Gruß aus München

Adrian
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von GS33 »

Moment mal, das gilt ja auch für Fotos der Rototrongeräte.

Adrian, hast Du das Video nicht gesehen? Da hört man doch, wie das Gerät auszahlt.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

adrian
Beiträge: 1030

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von adrian »

Sorry Gregor,

habe das Video noch nicht anschauen können- Asche über mein Haupt, da Arbeits-PC keine Abspielmöglichkeit bietet.
Zuletzt geändert von adrian am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von GS33 »



Ab Sekunde 10 ist die Auszahlung zu sehen und zu hören.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2422

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von Udo »

Hat nur der Disc 2 die sich drehenden Nullen?
Dann behaltete ich meinem lieber............
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
dj-chi
Beiträge: 1344

Re: Tolle 100er-Serie am Rototron Super-Start

Beitrag von dj-chi »

muenzspielfreund hat geschrieben:Da betrifft es ja nur den Disc II, wenn ich mich recht erinnere. Beim Super Start betrifft es allerdings die ganze Baureihe.
Nicht nur den Disc II. Mein Disc Hit dreht die Nullen auch, habe ich heute vestgestellt. ;-)
Zuletzt geändert von dj-chi am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;

Antworten

Zurück zu „Zu Hause“