Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Antworten
Dieter
Beiträge: 159

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von Dieter »

In der Cronik von Gauselmann steht, das der Merkur B das erste Gerät mit 100 Sonderspielen war. Enchance 105 Sonderspiele. ::105::

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von kobayashi »

Damit ist in der Chronik gemeint, dass dies das erste Gerät war was 100 Sonderspiele direkt aus dem Normalspiel gegeben hat und nicht als Verlängerung aus einem Serientableau.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von Esteka »

Dieter hat geschrieben:In der Cronik von Gauselmann steht, das der Merkur B das erste Gerät mit 100 Sonderspielen war. Enchance 105 Sonderspiele. ::105::
Das habe ich doch schon geschrieben und Sven hat es verneint ::105::
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von muenzspielfreund »

Rotomat Krone 100 ist die richtige Lösung!
Esteka hat geschrieben:
FullHouse hat geschrieben:Denke aber eher das es der Rotomat Regent 100 ist.
Kann nicht sein, da man die 100 nicht in einem Spiel gewinnen kann.

Vielleicht der Krone 100? Wenn auf 16 drei Kronen einlaufen?. Vielleicht zählt zusätzlich zu den 100 das Tableau auf 20?
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von muenzspielfreund »

FullHouse hat geschrieben:Oder die Nsm record 100
Geht nicht 100 nur bei Kleeblatt in der Mitte. Weitere Spiele nur durch 8-Joker-8. Also keine Kombination möglich.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von Esteka »

Hurra !!!
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von Esteka »

Merkur B ist trotzdem was Besonderes und Einzigartiges, da die 105 sogar auf der Scheibe steht! Erstaunlich dass es damit keine Zulassungsprobleme gab.

Ich habe diese 105er Verlängerung übrigens niemals gesehen.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von Doppel Jackpot »

Wie schaut es denn mit folgender, in der Praxis sicherlich nie dagewesenen, aber theoretisch durchaus "bastelbarer" Konstellation:

Doppel Jackpot; rechts fehlt "nur" noch die 40 Pf zu Auslösung des Jackpots - und links auch für irgendeine Serienkombination.

Dann wird der große Jackpot rechts ausgelöst mit Krone = 100 SP.

Plus der linke = insgesamt auf jeden Fall insgesamt > 100 SP.

Richtig - oder habe ich da einen Denkfehler drin...? ::105::

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von muenzspielfreund »

Theoretisch ja, aber die Doppel-Jackpot hatte schon eine Schaltung, die das Aufzählen von mehr als 100 Spielen in einem Spiel verhindert hat. Alles, was darüber hinaus ging, wurde gekappt. Die technischen Richtlinien haben das ab etwa 1979 explizit so vorgeschrieben und es stand zumeist auch auf den Frontscheiben.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Doppel Jackpot
Beiträge: 2773

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von Doppel Jackpot »

Finde ich schon sehr interessant, ob es so ist oder nicht - deswegen an euch:

Hat jemand von euch einen DJ und kann das von mir beschriebene Szenario mal austesten??

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von Esteka »

Wird beim Krone 100 das Hunderter-Rad sofort abgespielt, oder wird erst das 20er-Tableau heruntergespielt?
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von muenzspielfreund »

Erst das 20er. Und der Clou dabei: Bei Auftreten weiterer Tableauserien wird das Großserienrad wieder angehalten, bis die aufgetretenen Spiele aus dem Tableau beendet waren. Dabei war sogar erneutes Aufstocken auf 50 oder 100 im Rad möglich, wenn man im Tableau noch einmal „nach unten“ kam. Beim Regent 100 und beim Herold 30 ging das ebenfalls. Bei den Nachfolgern ab Lord ging das wegen geänderter Spielinhalte mit Verhinderung derartiger Monsterserien nicht mehr.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von muenzspielfreund »

Doppel Jackpot hat geschrieben:Finde ich schon sehr interessant, ob es so ist oder nicht - deswegen an euch:

Hat jemand von euch einen DJ und kann das von mir beschriebene Szenario mal austesten??
Ich habe eine Rotamint Doppel-Jackpot, er braucht aber nicht wirklich nachgestellt zu werden, da es eindeutig aus der Spielanleitung hervorgeht und auch in den Leiterplatten zahlreiche, komplizierte Diodenschaltungen verbaut sind, die ebenfalls ziemlich sicher belegen, dass dieses auch gewährleistet ist.
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von Esteka »

muenzspielfreund hat geschrieben:Erst das 20er. Und der Clou dabei: Bei Auftreten weiterer Tableauserien wird das Großserienrad wieder angehalten, bis die aufgetretenen Spiele aus dem Tableau beendet waren. Dabei war sogar erneutes Aufstocken auf 50 oder 100 im Rad möglich, wenn man im Tableau noch einmal „nach unten“ kam. Beim Regent 100 und beim Herold 30 ging das ebenfalls.
Danke! Beim Regent 100 ist vermerkt, dass bei Zählerstand 1-49 (50-99) des Rades und erneutem Gewinn von 50 Sonderspielen nur bis 50 (100) aufgezählt wird. Im schlechtesten Fall gewinnt man also nur 1 Sonderspiel !
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Quizfrage: Erstes Gerät mit über 100 S in einem Spiel?

Beitrag von muenzspielfreund »

Das ist korrekt und trifft auch auf den Krone 100 und den Herold 30 zu. Das ist konstruktionsbedingt. Perfekt ist es, wenn bei bereits laufender Großserie der Zähler auf 50 steht. Das ist die einzige Situation, bei welchem kein einziges Spiel abgeschnitten wird. Aber ganz gleich, ob und wie viele Spiele angeschnitten werden - bei so einer äußerst selten auftretenden Serie mit mehr als einem 50er- und/oder 100er-Bonus kann einem das ja fast schon egal sein.

Ich habe das auch nur einmal im Alter von etwa 5 Jahren an meinem Herold 30 im Kinderzimmer erlebt.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Quizbereich“