Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Antworten
Rotomint
Beiträge: 77

Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von Rotomint »

Hallo Zusammen !
Meine Anfrage geht hauptsächlich an die "Oldie-Liebhaber".
Bei meinem Goldene 7 Hold geht die DM-Aufzählung
nicht mehr, Pfennigbeträge addiert er ganz korrekt,
auch die 2 DM-Auszahlung ist o.k.
Habe die Nockenkontakte komplett gereinigt.
Vielleicht habe ich ja dabei einen der Kontakte
leicht verbogen, sodaß der DM-Anteil nicht mehr
registriert wird. Meine Frage nun:
Weiß jemand der dieses Gerät auch besitzt, welcher
Nockenkontakt für die DM-Aufzählung zuständig ist ?

Dann noch eine Frage zu den Lichtjackpots allgemein:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die einzelnen
Lichtfelder "von Hand" anzumachen. Damit man also
selbst bestimmen kann, auf welchen Gewinn man als
letztes spielt, um die Serie zu bekommen.

Danke im voraus für Euer Feedback.
Grüßle
Rotomint
Zuletzt geändert von Rotomint am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich besitze zwar zwei G7H, habe sie aber leider eingelagert und weiß auch nicht, ob darin Schaltpläne enthalten sind (aus welchen man entnehmen könnte, welcher Nockekontakt für die 1 DM-Aufbuchung zuständig ist).

Die Jackpotfelder kann man mittels der großen Schaltmagnete im Gehäusedeckel hinter den Spielscheiben einzeln setzen und löschen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Rotomint
Beiträge: 77

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von Rotomint »

Vielen Dank Münzspielfreund !
Ich will Dir nicht zumuten, Kisten und Kasten
wegzuräumen, um an die G7H (hey coole Abkürzung)
zu kommen. Vielleicht findet sich ja sonst noch
jemand, der einen Schaltplan für das Gerät hat und
nachschauen kann.
Danke auch für die Lichtleiste-Information.
Nehme an, daß ist bei allen NSM's aus dieser
Zeit ähnlich ?
Es hat mich schon immer gereizt, daß ich "das
letzte Licht" selbst bestimmen kann, haha !

Viele Grüße
Rotomint
Zuletzt geändert von Rotomint am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von muenzspielfreund »

Das mit dem Schalten der Jackpotfelder auf diese Art und Weise geht bei folgenen Geräten:

Rotamint Goldene 7 & 8
Rotamint Gold & Silber
Rotamint Exquisit
Rotamint Goldene 7 Hold
Rotamint Exquisit Super
Rotamint Doppel-As

Mindestens eine meiner beiden G7H hat keinen Schlüssel, da müssen also erst die Schlösser aufgebohrt werden. Meine beiden G7H sind Projekte, die ich mir für "irgendwan demnächst" oder auch für "irgendwann einmal" zur Seite gestellt habe. Wenn man im Besitz so vieler - unrestaurierter - Geräte ist, dann weiß man eben nicht, wo man als nächstes herangehen soll... Wenn ich die Tage mal wieder in meinem Lager bin, dann werde ich mal nachsehen, ob bei einer der beiden G7H tatsächlich ein Schlüssel dabei ist (ich meine mich zu erinnern, dass da einer dabei war). Falls positiv, werde ich das Gerät einmal öffnen, wer weiß, vielleicht sind ja zufälligerweise die TU (technische Unterlagen) vorhanden.

BTW:

Wenn ich mir Notizen für mich selbst mache, benutze ich schon seit rund 20 Jahren ein und die selben Abkürzungen - insbesondere bei den Rotamint-Geräten. Hier ein paar Beispiele:

7&8 - Goldene 7 & 8
G7H - Goldene 7 Hold
Exq - Exquisit
Ex(q)qSu - Exquisit Super
Ex(q)G - Exquisit Gold
ExJuw - Exquisit Juwel
ExRoy - Exquisit Royal
JP - Jackpot
DJP - Doppel Jackpot
G7´78 - Goldene 7 (Bj. 1978)
G7´85 - Goldene 7 (Bj. 1985)
G7R - Goldene 7 Record
RoySu - Royal Super
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Rotomint
Beiträge: 77

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von Rotomint »

Hallo Münzspielfreund !

Vielen Dank schon mal für Deine Mühe um evtl. an
die Unterlagen zu kommen. Vielleicht inspiriert es
Dich ja, die G7H's bei der Gelegenheit zur Restaurierung vorzuziehen - es ist jedenfalls ein
Klassiker, sehr schön und hat viele gute Spielideen :)
Nochmal zur Lichtleiste:
Suuper daß auch der Doppel-As dazugehört.
Den habe ich nämlich grad letzte Woche ersteigert,
werde das Gerät nächsten Dienstag in Empfang nehmen
können. Da ist es ja besonders reizvoll, spiele
ich auf 5, 10 oder 30 Spiele.

Weißt Du zufällig, ob diese "Manipulation" auch
beim Jackpot von 1978 geht ?
Da ärgere ich mich nämlich jedesmal, weil Dir
die interessante Kombination regelmäßig von
60 - Joker - 60 vermiest wird. Und dann kriegste
immer nur läppiche 3 Sonderspiele.
Das ist wirklich ein Ärgernis bei diesem Gerät.

Grüßle
Rotomint
Zuletzt geändert von Rotomint am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, ab Exquisit Gold (1975) geht es nicht mehr. Ich weiß, dass die G7H wirklich ein geniales Spielsystem hat (habe das Gerät schon mehrmals "voll restauriert" besessen). Aber ich habe eben auch noch sehr viele andere Schmuckstücke, die restaureirt werden wollen. Früher oder später wird aber auch eine der beiden G7H an der Reihe sein.

Die Doppel-As bei Dir "da unten" habe ich auch gesehen und hatte auch ein Auge darauf geworfen, ware mir aber leider dann doch etwas zu weit weg. Die Doppel-As ist wirklich sehr attraktiv, was den Jackpot anbelangt. Kann Dir zum Erwerb nur gratulieren.

Als "Entschädigung" für die entgangene Doppel-As habe ich mir eine Rotamint 7 & 8 & 9 gegönnt, die hole ich am heutigen Abend noch aus Lüdenscheid ab :wink: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von uhrjeckholgi »

In der Tat ist die Goldene 7 Hold ein schönes Gerät.
Wobei von den geräten mit Haltefunktion mein Favorit eindeutig die Brillant ist. Unter anderem auch deshalb weil sie die Einzige ist wo man die linke Scheibe auch nachstarten kann.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von Dieter K. »

Ahhhh,Brillant,Schweinchen und Pilze :hoch

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Rotomint
Beiträge: 77

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von Rotomint »

Hallo Holger und Dieter !

Jaaa ich stimme Euch zu. Die ? der ? (weiß nie
wie es grammatikalisch richtig ist :oops: )"Brillant" ist einfach nur schööööön !
Ich finde das optisch und spieltechnisch gelungenste
NSM-Gerät aus den 70-igern !

Es grüßen
Rotomint, Pilz und Schweinchen :lol:
Zuletzt geändert von Rotomint am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von uhrjeckholgi »

Rein von der Optik her finde ich aus der elektromechanischen Generation von NSM immer noch die
Exquisit Royal am schönsten.
Spieltechnisch gab es einige gute.

Holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von muenzspielfreund »

muenzspielfreund hat geschrieben:Als "Entschädigung" für die entgangene Doppel-As habe ich mir eine Rotamint 7 & 8 & 9 gegönnt, die hole ich am heutigen Abend noch aus Lüdenscheid ab :wink: ...
Kurzer Stand der Dinge:

Gerät eingesackt. Gute Substanz. Demnächst als Ersatz für die wieder einmal defekte (Dauerbaustelle) Rotamint Super 70. Bilder folgen nach der Restaurierung, wenn das Gerät an seinem Platz im Showroom hängt.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von uhrjeckholgi »

Da ich die 7&8&9 noch nie live gesehen habe bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen.
Aber nicht nur auf die Bilder weil da kann man kein Geld einwerfen :D :D

Auch eine haben will, schnief.
Na demnächst taucht vieleicht auch mal eine in meiner Nähe auf.

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von muenzspielfreund »

Die Fahrt war auch eine ziemliche Odyssee. Rund 3 Stunden war ich unterwegs. Aber was den ersten Eindruck anbelangt, scheint sich die Fahrt gelohnt zu haben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 17.05.2018, 23:50, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotamint Goldene 7 Hold (1971)

Beitrag von Dieter K. »

3 Stunden,hin und zurück plus einladen,das ist doch für eure Verhältnisse ein richtig guter Schnitt !

Dieter

Antworten

Zurück zu „NSM“