NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

Ich denke auch, daß die Kondis zur Funkenlöschung, bzw. Spannungsspitzenableiter (beim Abschalten) dienen.
Zum Versuch kannst die ruhig mal abklemmen.
KÖNNTE sein, daß -wenn die kurzgeschlosen sind- die Spannung herunterziehen. Aber sicher bin ich mir auch dabei nicht ganz.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Gibt aktuell nix Neues zu vermelden - werde mir evtl. mal diese Woche die Zeit nehmen, die Spulen miteinander zu vertauschen. Habe übrigens zwischen 90 und 130 V an den Spulen gemessen. Sollte also eigentlich passen.
Und diese Steckverbindungen sind natürlich die beiden großen Stecker. Die sind zwar etwas mit Flugrost belegt, sonst aber o.k.

Bevor ich jetzt mit zuviel ::135:: langweile...
...bis demnächst!
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

Viel Erfolg! ;o)
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von seku-games »

Kiwi hat geschrieben:Gibt aktuell nix Neues zu vermelden - werde mir evtl. mal diese Woche die Zeit nehmen, die Spulen miteinander zu vertauschen. Habe übrigens zwischen 90 und 130 V an den Spulen gemessen. Sollte also eigentlich passen.
Und diese Steckverbindungen sind natürlich die beiden großen Stecker. Die sind zwar etwas mit Flugrost belegt, sonst aber o.k.

Bevor ich jetzt mit zuviel ::135:: langweile...
...bis demnächst!

Warum tauschen? Einseitig ablöten, Widerstand der "defekten" Spule messen und mit intakter Spule vergleichen. Prüfen ob der Anker frei beweglich ist, dient zur Kontrolle, das die Spule nicht zu heiß wurde.

Die Konsensatoren werden gebraucht, damit die Spulen lang genug stabil anziehen, damit ist die korrekte Ballfreigabe gewährleistet.

Zur Reparatur solltest du dich ein wenig mit Grundlagen der Elektromechanik beschäftigen. Vertraue dann auf dein Wissen. Es wurde schon viel Halbwissen geschrieben.

Du mußt strukturiert vorgehen. Grundvoraussetzung ist, dass du erst mal weißt, wie der Automat funktioniert. Danach kannst du die einzelnen Funktionen testen. Stück für Stück werden dann die einzelnen Schaltkreise geprüft und repariert.

Du machst den Fehler, dass du kreuz und quer arbeitest. Stück für Stück kommst du weiter. Der Automat ist easy.

Da deine Messergebnisse falsch sind, empfehle ich dir das geeignete Messgerät zu benutzen. Ein einfaches, analoges Vielfachmessgerät.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

seku-games hat geschrieben:
Da deine Messergebnisse falsch sind, empfehle ich dir das geeignete Messgerät zu benutzen. Ein einfaches, analoges Vielfachmessgerät.
Was müsste denn da für Spannung anliegen?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Also mal wieder vielen Dank für die Ratschläge.
Ja, mittlerweile weiß ich wie der Automat funktionieren soll - spätestens mit dem tollen Plan von L.G. war das kein Problem mehr. Zu meiner Arbeitsstruktur sei nur angemerkt, dass ich hier im Forum nicht jeden Schritt dokumentiere.

Die Spulen haben einen gebrochenen Draht und sind somit meiner Meinung nach definitiv tot - das hatte ich aber vorher auch schon vermutet, da ein Widerstand gegen unendlich messbar war. Da das aber an 3 Spulen gleichzeitig aufgetreten ist, hatte ich meinen Messergebnissen nicht so recht getraut. Ein Spulentausch (übrigens klaro durch Ablöten und Umklemmen - hatte ich je was anderes behauptet?) hat die Messergebnisse nochmals bestätigt. Die funktionierende Spule arbeitet übrigens auch mit den Kabeln des "Ballteilers".

Die Frage ist nun aber, warum drei Spulen "gleichzeitig" ausgesetzt habe?! Ich würde hierfür gerne den Grund herausfinden, anstatt zu riskieren, dass der Fehler nach Austausch der Teile nochmals auftritt. Ich hoffe, dass es nur durch altersbedingte Ermüdung, z.B. beim Transport o.ä. zu diesen Kabelbrüchen gekommen ist. Beim Durchbrennen hätte es ja einen Kurzschluss und damit einen niedrigen Widerstand gegen 0 Ohm gegeben.
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

Kiwi hat geschrieben: Die Frage ist nun aber, warum drei Spulen "gleichzeitig" ausgesetzt habe?! Ich würde hierfür gerne den Grund herausfinden, anstatt zu riskieren, dass der Fehler nach Austausch der Teile nochmals auftritt.


:hoch Deswegen wartet mein "Einarmiger Bandit" von Bally auch schon seit ewigen Zeiten auf seine Reparatur.
Kiwi hat geschrieben:Ich hoffe, dass es nur durch altersbedingte Ermüdung, z.B. beim Transport o.ä. zu diesen Kabelbrüchen gekommen ist. Beim Durchbrennen hätte es ja einen Kurzschluss und damit einen niedrigen Widerstand gegen 0 Ohm gegeben.
Jein - bzw. eher Nein.
Vermutlich kommt es auch hierbei zu Drahtabrissen.
Meist sieht man überhitzten Spulen schon von Aussen ihr Leid an...
Aber Wickel die Spule doch mal auf, und schaue nach!
Und vielleicht hast du ganz viel Glück, und es liegt entweder am Anschlußpunkt oder kurz danach ein Drahtbruch an. Dann kannst die Teile ja wieder flicken! ;-)

Ich habe eine Vermutung, die ich aber leider nicht sicher verifizieren kann.

Denn ich glaube, ich bin mit der Diode auf dem Holzweg gewesen.
Vermutlich handelt es sich bei der Diode C1380 um einen "Einweggleichrichter"; R9 begrenzt den Stromfluß zum Schutz der Diode. Also sollte im Normalfall eine pulsierende Gleichspannung von ca. 164V anliegen (Ueff geteilt durch Wurzel 2 = 230V:1,41=164V)
Ob dies aber zutrifft, weiß ich nicht genau; Ist eine Weile her, daß ich mit sowas zu tun hatte... :roll:

Wäre dies aber richtig, und hätte die Diode einen (Kurz)Schluß - dann läge doch an den Spulen - außer dem Spannungsabfall über R9 - die volle Netzspannung 200irgendwasV -aber Wechselspannung- an. Für was für eine Spannung sind denn die Spulen gemacht?
Nicht, daß die die doppelte Spannung -und das in Sinusform- abkriegen...
Ich hoffe, jemand hat eine Idee zu meiner Vermutung.

Kurt?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von seku-games »

Weil 3 Stück Spulen defekt sind, müssen diese nicht gleichzeitig ausgesetzt haben.

Spontan würde ich sagen, defekt durch Überspannung. Mechanische Beschädigung am Anschlußbereich fällt mir noch ein.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Marcus 1970
Beiträge: 3

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Marcus 1970 »

Hallo ,da ich nun auch den gleichen Automaten ohne Schaltplan habe die Frage ob mir jemand den als Scann zuschicken kann?

Gruß Marcus
Zuletzt geändert von Marcus 1970 am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten

Zurück zu „NSM“