NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Antworten
Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

Das wäre natürlich ein Knalle, wenn ich davon dann einen Scan haben könnte!
Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß auf meinen Plänen auch nicht Melcher drauf stand.
Aber sicher bin ich mir da nicht.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Nehmt mal
doenerconnection@gmx.de

Fragt aber bitte nicht warum!
Vielen Dank für die Hilfe.
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

:?:
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von pitbread »

hab_noch_dm hat geschrieben::?:
Kiwi meint, dass der Plan an diese E-Mail-Adresse geschickt werden soll (man aber nicht fragen soll, warum die so komisch heißt) und geht davon aus, dass der Plan als pdf vorhanden ist. Leo hat aber nach einer "Lieferadresse" gefragt, was eher auf eine Postadresse schließen lässt.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

pitbread hat geschrieben:
hab_noch_dm hat geschrieben::?:
Kiwi meint, dass der Plan an diese E-Mail-Adresse geschickt werden soll (man aber nicht fragen soll, warum die so komisch heißt) und geht davon aus, dass der Plan als pdf vorhanden ist. Leo hat aber nach einer "Lieferadresse" gefragt, was eher auf eine Postadresse schließen lässt.
:!: Danke!
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von pitbread »

Bitte! :mrgreen:
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Alles klar, jetzt kam's bei mir auch an.
Dann vergesst die komische Mailadresse wieder - da gucke ich eh nur einmal im Schaltjahr drauf und dann auch auch nur, wenn ich weiss, dass da was kommt.

L.G. hat ne PN von mir erhalten.
Schon mal besten Dank!
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Adresse ist jetzt da !

Wenns Wetter günstiger währe,dann könnte ich den Plan als Papierflieger vom Berg abfliegen lassen.
Du wohnst ja gar nicht weit von Heidelberg !
Kennst Du auch Hans S...... aus Deiner Stadt ?
Er macht auch etwas mit Automaten herum.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Nein, den Hans kenne ich (noch) nicht, denn ich bin noch nicht so lange dabei.

@Nähe: da kann ich mich vielleicht ja mal mit nem Bier oder ner Woischorle revanchieren!

Noch ein Nachtrag zu den Reparaturarbeiten: Relaiskontakte sind schon lange sauber und Flippergummis passen ganz hervorragend als Ersatz für die brüchigen Originale. Ich empfehle premium weiß in 7/16 Zoll und 5 Zoll für den langen.
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Heute kam schon der Plan von L.G. - nochmals fettesten Dank! ::271::

Mit Hilfe des Plans konnte ich feststellen, dass bis zu den Spulen alles in Ordnung ist. Es ziehen die richtigen Relais an und es kommen dann auch satte 350 V an der Spule an. Leider passiert aber immer noch nix.
Wahrscheinlich sind doch alle 3 Spulen hinüber. Ich werde die Tage mal eine ausbauen und checken. Für ne Jukebox habe ich mal eine neu gewickelt. Ansonsten bin ich für Tipps, wo ich Ersatzspulen herkriege (18.000 bzw. 22.000 Windungen, 3,6 kO) dankbar.

Nochmals ein "Hurra" auf L.G. ::318:: und bis demnächst nach dem Spulencheck.
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von L.G. »

Hallo !

Drei Spulen auf einen Schlag kaputt ???
Das ist sehr Ungewöhnlich.
Aber heutzutage ist alles möglich.
Hast Du mal ein gutes Bild von einer Spule ?
Inga Veith wickelt auch Spulen :
http://www.veith-group.de/pages/inga/start_spulen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ach ja noch etwas !
Ist an anderer Stelle noch eine Intakte Spule die Identisch ist ?
Dann kannst Du ja diese mal mit der anderen Tauschen.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von pitbread »

Kiwi hat geschrieben:Es ziehen die richtigen Relais an und es kommen dann auch satte 350 V an der Spule an.
350V :shock: Wo kommen die denn her? ::105::
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

seku-games
Beiträge: 2391

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von seku-games »

Kiwi hat geschrieben:Heute kam schon der Plan von L.G. - nochmals fettesten Dank! ::271::

Mit Hilfe des Plans konnte ich feststellen, dass bis zu den Spulen alles in Ordnung ist. Es ziehen die richtigen Relais an und es kommen dann auch satte 350 V an der Spule an. Leider passiert aber immer noch nix.
Wahrscheinlich sind doch alle 3 Spulen hinüber. Ich werde die Tage mal eine ausbauen und checken. Für ne Jukebox habe ich mal eine neu gewickelt. Ansonsten bin ich für Tipps, wo ich Ersatzspulen herkriege (18.000 bzw. 22.000 Windungen, 3,6 kO) dankbar.

Nochmals ein "Hurra" auf L.G. ::318:: und bis demnächst nach dem Spulencheck.
Bei den 350V handelt es sich um einen Messfehler!

Mit Sicherheit sind auch nicht drei Spule defekt. Die Spülen Brennen durch, das sieht man ganz deutlich, die Sicherung verabschiedet sich. Windungsunterbrechungen kommen sehr selten vor. Als Ersatz könnten Flipperspulen passen. Notfalls kann man die Betriebsspannung anpassen.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

Man glaubt es nicht - ich habe den Plan gefunden.
Am Samstag dann bin ich nochmal hin und habe ALLES umgedreht. Und siehe da:
Ein Umschlag, beschriftet mit FOOTBALL.
Er war da, wo ich schon gesucht hatte - nur stand was drauf.

Ich habe gerade die Unterlagen überflogen.
Leider sind Meine nicht so gut, da ich "nur" eine "normale" Papierkopie im M 1:1 von der Blaupause habe.

Jedenfals was die Spulen betrifft:

350V ist nicht korrekt.
Für den Fall, daß du hier Gleichspannung messen willst: es muß Wechselspannung anliegen.
Achtung: erst ganz durchlesen:
Es liegen an den Spulen an A1 (ein Anschlusspunkt der Spule) Netzspannung(L1=230V)(schwarz*) an.
Der Nulleiter (N)(an der Spule A2)(blau*) wird über Steckverbindungen zurückgeführt; und zwar II/2 und IV/1. Sind die Stecker fest?
Wichtig: im weiteren Verlauf des (N) befinden sich -zu sehen in Strompfad8 (Spf8) - in Reihe eine Diode (Vermutlich Siemens?) C1380 http://www.technologische-hilfe.de/antw ... 29372.html" onclick="window.open(this.href);return false; und R9 mit 5Ohm / 5Watt (zur Spannungsspitzenbegrenzung???). Dann kommt erneut eine Steckverbindung IV/7 (bei SPf7) bevor es in meinem Plan bei SPf1 zur Sicherung Si2 / T2A geht.
Also sollten an den Spulen D20, D21, D22 irgendwas um die 110V??? meßbar** sein, wenn D7 geschlossen ist.
Allerdings gibt es noch eine Steckverbindung (II/4 fraglich?) zwischen D7 und den Spulen. Ab dem Stecker ist der Draht nicht mehr (schwarz*) sondern (violett*).

*= die Farben in den Klammern geben die jeweilige Drahtfarbe in meinem Plan an.
** liege ich mit meiner Vermutung richtig, daß die Diode eine Halbwelle "abzwickt" und so nur noch die Hälfte der Spannung anliegt?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
42

Kiwi
Beiträge: 15

Re: NSM/Melchers Football Fingerschlagautomat

Beitrag von Kiwi »

Ok, in meinem Plan sind die Komponenten genauso eingezeichnet. Mein Messgerät werde ich dann auch mal auf den richtigen Modus umstellen. :oops:
Ich werde als nächstes die besagten Steckverbindungen suchen und überprüfen. Falls das nichts bringt, werde ich die funktionnierenden Spulen mit eine derselben Bauart aus dem Kugeltrennmechanismus tauschen. Mal schauen, ob es an der Spule liegt oder nicht.

Bei mir sind an den Spulen auch noch Kondensatoren parallel geschaltet - ich denke mal als Funkentstörfilter (?!). Einige von denen sehen sehr brüchig aus. Könnten die prinzipiell das Problem verursachen, wenn einer der Kondensatoren einen Kurzschluss verursacht und damit der Strom nicht mehr so läuft wie er sollte? Das wäre nämlich dann der nächste Schritt zum Überprüfen...

Schon mal besten Dank für die vielen Ratschläge. Ich weiß das wirklich zu schätzen und werde mich dann auch mit einer vollständigen Gerätebeschreibung für das Forum revanchieren, wenn der Automat wieder funktioniert. ::134::
Zuletzt geändert von Kiwi am 16.05.2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine kleine aber feine Sammlung
NSM Magic 7, NSM Funky, NSM Football
NSM Prestige 160B
rot: läuft (noch) nicht

Antworten

Zurück zu „NSM“