"Dein Lotto" von 1958

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

"Dein Lotto" von 1958

Beitrag von Wildmops »

Hallo zusammen , seit letzter Woche bin ich in Besitz eines NSM "Dein Lotto" von 1958 , das mir Leo (Lg) aus Heidelberg überlassen hat , vielen Dank dafür an Leo .
Erfreulicherweise und nach ein wenig gutem Zureden konnte ich das Gerät in Funktion versetzen und es läuft jetzt . Allerdings erkennt es nicht alle Gewinne , speziell bei den Zahlen 16 und 21 erfolgt keine Auszahlung . Da ich von diesem Gerät keine TU habe und auch noch nichts vergleichbares auf dem Tisch hatte , bräuchte ich bitte Hilfestellung .
Wo sitzt denn die Gewinnabtastung und wie komm ich da ran bzw wo ist der Fehler zu suchen ? Ferner suche ich Ersatzteile , TU natürlich , Infos jeglicher Art für dieses schöne Gerät , ein Schlachtkandidat wäre ein Traum !
Vielen Dank schonmal ,
Grüsse
Hartl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von t2balli »

Im Gerät ist die normale NSM-Maschine verbaut, die Gewinnabtastung erfolgt über die Nockenwalze plus Kesselabtastung. Auf der Rückseite ist schon mal der Plan für die Nockenwalze eingeklebt.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von Wildmops »

Hi , also an der Rückwand klebte leider nix mehr , aber den Nockenplan hab ich schonmal in Kopie . Was muss ich denn wegbauen , um an die Kesselabtastung für die Gewinnzahlen ranzukommen ? Die Abtastung für die Zusatzzahl ist ja ersichtlich , wie es dahinter aussieht , da trau ich mich (noch) nicht ran .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von t2balli »

Zur Info ein Bild vom Nockenplan:
lotto1.jpg
Anfangen würde ich mit der Überarbeitung der Kontakte von der Nockenwalze, die sollte dann so aussehen:
lotto2.jpg
Falls es noch Probleme gibt müsste die komplette "Kesselbaugruppe" überholt werden:
lotto3.jpg

Achtung der Automat hat keine Netztrennung, d.h. es liegt immer Netzspannung an. Deshalb immer den Netzstecker ziehen oder besser einen Trenntrafo benutzen bei Reparaturen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von hab_noch_dm »

Deine Geräte sehen immer aus, als kämen sie frisch aus der Fertigung...
42

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von Wildmops »

Vielen Dank ! An die Nockenwalze bzw die Kontakte muss ich wohl ran , inzwischen hat sich ergeben , das das Teil ungewöhnlich viel Spiel hat , es lässt sich ca. 1cm "leer" auf der Achse vor und zurückdrehen . Die beiden Rasterscheiben ( ist wohl die Pusselung) sind relativ schwergängig , was zu Folge hat , das bei Spielende die unteren Kontakte 2 und 3 je nach Endstellung der Nockenwalze ( Zungen entweder zwischen zwei Zähnen oder auf einem Zahn ) mal geschlossen , mal offen sind . Folge ist dann kein Licht , keine Zahlenausspielung und der Magnet rechts oben schaltet nicht .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von t2balli »

hab_noch_dm hat geschrieben:Deine Geräte sehen immer aus, als kämen sie frisch aus der Fertigung...
Vielen Dank für das Kompliment. Das Gerät auf den Bildern habe ich für einen guten Bekannten neu aufgebaut. Meine zwei Geräte stehen noch in der Warteschleife.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von Wildmops »

Ist vom Tisch , kann zu !
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von pitbread »

Wildmops hat geschrieben:Ist vom Tisch , kann zu !
Repariert? Dann bitte berichten!
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von L.G. »

Hoffentlich Repariert und Verschrottet !

Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von Esteka »

Hoffentlich Repariert und nicht! Verschrottet
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von L.G. »

Vielen Dank !
Um diese Zeit gestern hätte ich besser schon ein Schläfchen machen sollen !

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von Wildmops »



https://youtu.be/xb1UcqjAznk" onclick="window.open(this.href);return false;
Er läuft schonmal, erkennt mittlerweile alle Gewinne und zahlt diese aus . Bis auf den Antrieb für den Pfeil für die Zusatzzahl , da brauch ich einen neuen Federriemen .
Ein paar Fotos und einen kurzen Reparaturbericht stell ich noch ein , bin grade familiär eingebunden .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von pitbread »

Tolles Gerät! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: "Dein Lotto" von 1958

Beitrag von t2balli »

Glückwunsch. Immer wieder schön anzusehen. Mir gefällt dein Gehäuse besser als die Variante mit grüner Folie auf der Front.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Antworten

Zurück zu „NSM“