Wulff Duplomat

Antworten
Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von uhrjeckholgi »

Der Antrieb rutscht in der Tat durch.
Also Filz ist da nicht zwischen.Aber der Antrieb ist schon wie eine Rutschkupplung aufgebaut.Das Kunstoffrad wo die Federriemen drin laufen, hat von beiden Seiten leicht gebogenen Unterlegscheiben, sogenannte Federscheiben. Das ganze Pakett,also alle drei Kunstoffräder werden mit einer kleinen Feder zusammengedrückt so das die Kunstoffräder auch mitgenommen werden.Bei diesem Antrieb braucht es nicht soviel Kraft die Maschine über die Kupplungen zu drehen wie zb. bei den NSM Maschinen ab 1069.Ist damit nicht zu vergleichen.Bei den 10 Pf Geräten von NSM,wie zb. bei meinem Bingo,wurde das gleiche System verwendet.War eigentlich üblich für diese Zeit und nichts ungewöhnliches.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von Dieter K. »

Also doch Rutschkuplung

Wie sagte Kopernikus noch : Uuuuund sie bewegt sich doch !
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von uhrjeckholgi »

@ Dieter K

Jaein,
also es ist etwas schwierig.Sie ist zwar wie eine Rutschkupplung aufgebaut aber in der Praxix ist es eigentlich doch keine.Der Grund sind die Federriemen.
Aufgrund dieser Riemen können die Antriebsräder auch über die Federriemen rutschen,was sie auch in der Regel tun.Die "Rutschkupplung" ist als eine Art Sicherheit zu sehen.D.h. beim stoppen der Scheiben nehmen die Kupplungen den ersten Druck weg danach rutsch das ganze über die Riemen.Also,die Kupplungen können durchrutschen,müssen es aber nicht.Dieses System kann auch nur mit Federriemen funktionieren.Normale Antriebsriemen,zb.Rundgummis würden nicht lange halten,sie würden reißen.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von Dieter K. »

Maschinenbautechnisch eher eine fragwürdige Lösung.Wenn das überhaupt so gewollt ist.Denn ich wäre nie auf die Idee gekommen Federriemen zu schmieren.

Aber bei Spielautomaten findet man ja offt die unmöglichsten Sachen.

Und gerade bei diesem Gerät hat der Bast-- ä Entwikler ja alle Register gezogen.

Ist eigentlich schade,das normalerweise dieses Kunstwerk im verborgenen arbeitet.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von uhrjeckholgi »

Ehrlich gesagt habe ich diese auch noch nie geschmiert.
Weiß aber jetzt auch ehrlich nicht warum eigentlich.
In meinen Augen müssen die auch nicht geschmiert werden.

Holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von Dieter K. »

uhrjeckholgi hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich diese auch noch nie geschmiert.
Weiß aber jetzt auch ehrlich nicht warum eigentlich.
In meinen Augen müssen die auch nicht geschmiert werden.

Holger

Auf dem Bild vom Duplomat sind sie kräftig gefettet,was ich dann auch wieder sinnvoll finde,da sie ja durchrutschen sollen.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von t2balli »

uhrjeckholgi hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich diese auch noch nie geschmiert.
Weiß aber jetzt auch ehrlich nicht warum eigentlich.
In meinen Augen müssen die auch nicht geschmiert werden.

Holger
Die Federriemen habe ich auch noch nie geschmiert, noch habe ich ein Gerät erworben mit geschmierten Federriemen. Im Gegensatz zu den Filzkupplungen, hier kommt ein Tropfen Öl auf den Filz. Sehr oft muss ich den Federdruck auf die Kuplung erhöhen damit sich die Scheiben oder der Roulettekessel auch ordentlich von Anfang an drehen und nicht erst nach ein paar Sekunden auf die Normdrehzahl kommen.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von Realkojack »

t2balli hat geschrieben:
uhrjeckholgi hat geschrieben:Ehrlich gesagt habe ich diese auch noch nie geschmiert.
Weiß aber jetzt auch ehrlich nicht warum eigentlich.
In meinen Augen müssen die auch nicht geschmiert werden.

Holger
Die Federriemen habe ich auch noch nie geschmiert, noch habe ich ein Gerät erworben mit geschmierten Federriemen. Im Gegensatz zu den Filzkupplungen, hier kommt ein Tropfen Öl auf den Filz. Sehr oft muss ich den Federdruck auf die Kuplung erhöhen damit sich die Scheiben oder der Roulettekessel auch ordentlich von Anfang an drehen und nicht erst nach ein paar Sekunden auf die Normdrehzahl kommen.
Ah, da muß ich doch bei Gelegenheit den Union Luxus mal drauf überprüfen. Ich meine, die Antriebstechnik ist hier gleich. Der Kessel startet auch eher träge.
Zuletzt geändert von Realkojack am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von Dieter K. »

t2balli hat geschrieben:

hier kommt ein Tropfen Öl auf den Filz.
Neiiiin,kein Öl auf den Filz. :(

Filzkupplungen werden mit Azeton oder änlichen entfettet. Wenn man sie ölt ist es kein Wunder wenn man den Federdruck erhöhen muss.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von t2balli »

Es ist schon richtig das die Kuplungsteile nicht geölt werden. Vielmehr soll durch den fast nicht vorhandenen Schmierfilm (ein Tropfen ist nicht viel)die Rutschwirkung der Kupplung verbessert ohne die Mitnahmewirkung groß zu verschlechtern. Gleichzeitig wird der Materialabrieb verringert. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Nachfolgend ein Auszug aus der Rotamint Betriebsanleitung:
kupplung1.jpg
kupplung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von uhrjeckholgi »

Zitat:
Neiiiin,kein Öl auf den Filz.

Filzkupplungen werden mit Azeton oder änlichen entfettet. Wenn man sie ölt ist es kein Wunder wenn man den Federdruck erhöhen muss.

Dieter[/quote]


Hallo Dieter
Du sollst ja auch nur ein Tropfen Öl auf die Filzproppen geben und sie nicht im Öl ersaufen :D
Und ja, Tobias hat Recht.Durch den Tropfen Öl fällt es dem Motor leichter bei komplett stehenden Scheiben über die Kupplungen zu drehen.Mit einem tropfen Öl geht der Motor nicht so sehr in die Knie,soll er in der Regel sowieso nicht,aber mit dem Öl läuft es halt gleichmässiger.

Gruß

holger
Zuletzt geändert von uhrjeckholgi am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von Dieter K. »

Na gut,gebe mich geschlagen.

Habe auch schon mal geölt,aber nur weil ich zu faul war den Antrieb zu zerlegen.

Meine Erfahrung ist halt,wenn man das Scheibenpaket zerlegt und die Filzscheiben über Nacht in Azeton einweicht,sie anständig troknen lässt,und das ganze mit einem Hauch von Fett auf der Antriebswelle wieder zusammenbaut,läuft das Ganze dann einwandfrei.

Sind denn bei dem abgebildeten Gerät überhaupt Filzscheiben drin?

Bei Metall auf Metall sieht die Sache ja anders aus. Lammellenkupplungen im Fahrzeugbau laufen ja auch im Ölbad :lol:

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von t2balli »

Sind denn bei dem abgebildeten Gerät überhaupt Filzscheiben drin?
Auf dem Bild ist eine Rotamint Super zu sehen. Das Gerät hatte ich 2007 überholt, nach meiner Meinung sind hier schon die Filzscheiben drin, wie bei den Rotamint mit den Bakelit-Scheiben:
kupplung-nsm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 17.05.2018, 23:43, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Wulff Duplomat

Beitrag von Dieter K. »

Ja genau,so sieht das auch bei den alten Bergmännern aus.

Wenn ich mir das nochmal ansehe,kann ich einfach nicht glauben,das dem Filz auf Dauer Öl guttuht. Das verharzt und verklebt doch irgenwann.

Auf dem Bild sieht man deutlich wie die Schmiere von der Welle langsam in die Filzscheibe gekrochen ist.Dadurch geht ein Teil der Reibung verloren,und die Sache läuft erst mal leichter.

Dieter

Antworten

Zurück zu „Wulff“