Gehäuserestaurierung Grand Prix

Antworten
alm öhi
Beiträge: 332

Gehäuserestaurierung Grand Prix

Beitrag von alm öhi »

Ich bitte das Forum um ein paar Tipps zu folgendem Problem:

Ich habe vor einiger Zeit einen Grand Prix gekauft, der technisch voll intakt ist, es mussten lediglich ein paar Glühlampen ersetzt werden (Vielen Dank an schievi)
Leider hat der Vorbesitzer das Gehäuse brutal schwarz lackiert. Ich möchte nun gerne den Originalzustand wieder herstellen, also Resopal in elfenbeinfarbig und orangerot.

Soll ich nun versuchen, den Lack abzubeizen oder ist es besser, das Gehäuse mit neuem Resopal zu bekleben? Und wo bekomme ich solches Resopal her? Das Gerät soll später neben einem Duplomat hängen, deswegen hätte ich gerne dem Original sehr nahekommende Farben.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Zuletzt geändert von alm öhi am 16.05.2018, 21:06, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Gehäuserestaurierung Grand Prix

Beitrag von t2balli »

Ich beize die alte Farbe immer mit einen Abbeizer ab. Seit Jahren verwende ich Produktreihe von Liberon.
Evtl. bleibt das Resopal erhalten. Ist ja sehr widerstandsfähig.
Auf der Seite von resopal.de gibt es eine Liste von den Partnerhändlern.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:06, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Gehäuserestaurierung Grand Prix

Beitrag von Realkojack »

Ich habe mit Abbeizer die Farbe von einem alten Bergmann "Koffer" abbekommen. Das ging sehr gut.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:06, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Gehäuserestaurierung Grand Prix

Beitrag von muenzspielfreund »

alm öhi hat geschrieben: Ich möchte nun gerne den Originalzustand wieder herstellen, also Resopal in elfenbeinfarbig und orangerot.
Der Grand Prix hat doch elfenbeinfarbig und holzimitat und nicht orangerot ::105:: ?!?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:06, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
t2balli
Beiträge: 2817

Re: Gehäuserestaurierung Grand Prix

Beitrag von t2balli »

Der Grand Prix hat doch elfenbeinfarbig und holzimitat und nicht orangerot ?!?
Für die Front richtig.
grand2.jpg
grand1.jpg
Für die Seiten kann ich nur eine Vermutung mit schwarzer Farbe/Lasur aussprechen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von t2balli am 16.05.2018, 21:06, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Tobias

Damit der Groschen wieder fällt...

Benutzeravatar
uhrjeckholgi
Beiträge: 355

Re: Gehäuserestaurierung Grand Prix

Beitrag von uhrjeckholgi »

Von der Seite sieht der Grand Prix genauso aus wie zb.
Astor oder Herold 30.
Also die helle holzausehende ähnliche Farbe im Hammerschlag Design.
So ist es zumindest bei meinem.

gruß

holger

Antworten

Zurück zu „Wulff“