Novomat - Was darf ich restaurieren?

Antworten
Djfex97
Beiträge: 13

Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von Djfex97 »

Hallo zusammen,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines Novomaten. Er hat hier und da aber einige Gebrauchsspuren und jetzt frage ich mich, was ich restaurieren und ersetzen kann, ohne den Wert des Automaten zu senken. Mir schwebt eine neue Rollenbeschriftung, lackieren der Frontbeschläge und eventuell ein versiegeln des Holzgehäuses vor. Dazu habe ich auch schon Anleitungen im Internet gefunden. Ein weiterer Punkt ist das Spielen mit 5 Cent Münzen. Wie groß ist die Gefahr, dass ich die Auszahleinheit beschädige durch das spielen mit Cent? Lohnt es sich extra hierfür Pfennig Münzen zu besorgen?

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps weiterhelfen.

Vielen Dank

Viele Grüße
Felix
Zuletzt geändert von Djfex97 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von GS33 »

Zehnpfennigstücke sind ja nicht so teuer. Das lohnt sich meiner Meinung nach ganz bestimmt. Die Auszahleinheit wird durch die Cent-Stücke sicher nicht beschädigt, es ist eben nur fraglich, was schöner aussieht.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von kobayashi »

Grundsätzlich liegt das immer im Auge des Sammlers.

Es gibt Sammler denen geht der Originalzustand über alles, mehr als putzen ist nicht erlaubt, dafür werden Gebrauchsspuren auch in Kauf genommen.

Andere stehen eher auf ein makelloses Erscheinungsbild, dann sollte man beim Restaurieren zumindest so dicht am Original bleiben wie technisch möglich. Das heißt Holzfarbe und Farbe von Lackierung nicht ändern.

Bei der Euroumrüstung genau so, es gibt Leute die bestehen darauf andere lehnen sie strickt ab. Bei so einem alten Gerät würde ich persönlich eher nicht umrüsten aber das Gehäuse versuchen originalgetreu zu sanieren.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Pulli
Beiträge: 1347

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von Pulli »

Genauso sehe ich das auch, so dicht am Original wie es nur geht.
Umrüstung der Münzeinheit macht für mich auch nur Sinn wenn mann einen Spielbetrieb haben möchte und die Investition in Originalmünzen den persönlichen Rahmen übersteigt.
Generell sollte für mich jeder Umbau möglichst rückbaufähig sein, da findet aber jeder seinen Weg.
Zuletzt geändert von Pulli am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geräte: VenusMulti Sesam Step Egypt JollyCl GH1 SM1 Roulette TurboAs Happy5 MultiStern M_Rasant MultiDeluxe EliteDisc_Brasil Galaxy 493 NovaGold DiscProfi DoppeltJackpot Express Uno Bigrisc MegaStar Take7Cl Doppelpot B_Duo SM2 Kristall Sunrise Jackpot SuperNova Okta150 Shootingstar Doppelkrone BabaJaga Center Super_Dice
in Arbeit:
zur Abgabe: SuperSmaragd M5 Megastar
suche:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von muenzspielfreund »

Mein Tipp: Wenn das Gehäuse nicht all zu sehr mitgenommen ist, nur sehr gründlich reinigen und säubern, um den Originalzustand nicht zu verändern. Maschine gangbar machen und ggf., schmieren, richten und justieren. Teile nur dort ersetzen, wo wirklich nötig. Wenn, dann idealerweise durch Originalteile aus einem Schlachtgerät. Bei Ersatzteilen anderer Art und/oder Herkunft darauf achten, dass die Teile möglichst nah ans Original nah herankommen (vor allem bei Teilen, die von außen sichtbar sind). Dann, wenn die Maschine wieder einwandfrei arbeitet und das Gehöuse herausgeputzt wurde, Groschen besorgen (kosten nicht die Welt, mehr als etwa 200 bis 500 Stück benötigt man für so ein Gerät ja auch nicht unbedingt) und schon hat man ein sehr schönes im Originalzustand befindliches Schmuckstück.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Djfex97
Beiträge: 13

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von Djfex97 »

Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich würde versuchen eine Farbe zu wählen, die von dem Original gar nicht oder fast nicht zu unterscheiden ist. Auf Euro umrüsten würde ich den Automaten nicht, er läuft standardmäßig mit 5 Cent Münzen, da diese fast genauso groß sind wie die 10 Pfennig Münzen. Jetzt habe ich aber in einem Artikel folgendes gelesen:

"Weitere Ursachen sind Schwergang durch unterlassene Wartung (Verharzung der Schmiermittel), Zinkfrass und Verwendung von 5 Cent-Münzen von Sammlern. Die Dicke der 10 Pfg. Münze beträgt 1,7mm, die 5 Eurocent Münze ist nur 1,67mm. Macht bei einer Auszahlung von 8 Münzen einen Unterschied von 0,24mm, d.h. die letzten Auszahlschieber stossen bei der Auszahlung immer gegen die Münzen. Ein Bruch der Auszahlschieber oder Grundplatte ist eine Frage der Zeit."

Daher habe ich etwas Angst mit 5 Cent-Münzen zu spielen... Zinkgießen gehört nämlich nicht zu meinen Fähigkeiten.

VG
Felix
Zuletzt geändert von Djfex97 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von muenzspielfreund »

Deswegen empfehlen wir ja auch die Verwendung von originalen 10 Pf-Münzen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von Gelöscht161 »

Djfex97 hat geschrieben: Daher habe ich etwas Angst mit 5 Cent-Münzen zu spielen... Zinkgießen gehört nämlich nicht zu meinen Fähigkeiten.
Da könnte aber schon zu Silvester mit Bleigießen der erste Schritt in ein neues Tätiglkeitsfeld gelegt werden. :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von Realkojack »

:lol: :hoch

Ich persönlich meine, Kupfermünzen haben in Automaten nix zu suchen.
Das sieht irgendwie billig aus.
10Pf-Stücke kann man in ausreichender Stückzahl (siehe muenze) noch gut finanzieren, selbst wenn sie inzwischen etwas teurer als der offizielle Umtauschkurs sind.
Hat auch was, mit den alten Münzen zu spielen. Sie fühlen sich ja inzwischen irgendwie etwas merkwürdig an. Ich mag das. :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich spiele auch sämtliche alten DM-Geräte mit DM. Da ist noch genügend "Munition" vorhanden, so habe mir heute (als eigenes Weihnachtsgeschenk sozusagen) wieder ein paar DM- Münzen zum Einsatz in die Rotomaten besorgt (40 x 5,--DM, 120x 1,--DM und 150 x 10 Pfg). Auf Grund einer seit vielen Jahrzehnten bestehenden Geschäftsverbindung heisst es dann äusserst faier weise nicht: Ich hätte dafür gerne XXX €, sondern ich werde gefragt, wieviel ich für die DM-Münzen bezahlen möchte.
Einzig beim "Double Action" und beim "Hit" habe ich mir den Münzprüfer umprogrammieren lassen. Beim "Double Action" spiele ich mit 5 Cent-, 1,--€- und 2,--€-Münzen sowie 5,--DM-Stücken, beim "Hit" mit 5 Cent-, 1€- sowie mit 5,--DM-Stücken.
Ob ich das allerdings so nochmal machen würde, weiss ich aber auch noch nicht. Denn es müssen ja an den Auszahleinheiten auch Anpassungen wegen der unterschiedlichen Münzdicke vorgenommen werden.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Djfex97
Beiträge: 13

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von Djfex97 »

Kleines Update: Das Christkind hat überraschend 150 10-Pfennig Münzen gebracht. Somit wäre das Münzproblem gelöst. Macht gleich viel mehr Spaß ;-)
Zuletzt geändert von Djfex97 am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von L.G. »

Bleigießen 2018 Verboten.

https://www.merkur.de/welt/neue-eu-rich ... 85339.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von muenzspielfreund »

Ab 2019 darf jeder Bundesbürger nur noch einmal täglich auf die Toilette, damit der Wasserverbrauch EU-konform ist. Die Überwachung wird realisiert, indem jeder Bundesbürger beim nächsten Arztbesuch zwangsweise einen Chip eingepflanzt bekommt. Gleichzeitig werden nur noch Toiletten mit automatischer Schließ- und Deckelsperrvorrichtung zugelassen. Wer dann innerhalb von 24 Stunden mehr als einmal das WC aufsucht, dem öffnet sich der Deckel nicht.

Darüber hinaus sollen die Geldbußen für das Verrichten kleiner und großer Geschäfte unter freiem Himmel ab 2019 auf ein deutlich empfindlicheres Niveau angehoben werden. Es empfiehlt sich, schon in diesem Jahr langes "Anhalten" zu trainieren. Für den Krankheitsfall, z. B. bei akutem Durchfall, kann per ärztlicher Verordnung eine Art Notfallliste mit bis zu fünfzig 32-stelligen Freischaltcodes verschrieben werden, mit welcher sich das WC öffnen lässt. Dabei wird jeder Code nur einmal funktionieren. Auch hier empfiehlt sich, das fehlerfreie, schnelle Eingeben von 32 Ziffern über den am Spülkasten angebracht Touchscreen zu trainiern, damit sie Sache im Ernstfall hinterher nicht sprichwörtlich in die Hose geht. Und hinterher, wenn man dann entspannt auf der Brille sitzt, sollte man nicht vor Beseeltheit vergessen, den verbrauchten Code zu streichen, damit einem später der Zutritt nicht verwehrt bleibt, wenn man einen Kot... äh... Verzeihung... Code eingibt, den man vermeintlich noch nicht verbraucht hat. Nach vollständigem Aufbrauchen der Liste ist das Schriftstück laut EU-Verordung nach dem Verrichten des letzten Geschäfts als Toilettenpapier zu benutzen. Um einen Missbrauch der Codes entgegenzuwirken, werden die Personen, die auffällig oft einen Code eingeben, zum Amtsarzt zu einer Untersuchung einbestellt. Entzug der Liste und Sperrung für die Erlangung einer neuen Liste können dann die Folge sein. In einem solchen Fall hilft dann nur noch der Erwerb der vier bis fünffachen Menge an Unterhosen.

Vor einem Problem stehen die Entwickler noch hinsichtlich der Updates: Es kann vorkommen, dass das WC während eines Updatevorgangs mehrfach neu gestartet werden muss, was je nach Art und Schnelligkeit der Internetverbindung eine Unterbrechung der Benutzbarkeit von bis zu 60 Minuten nach sich ziehen kann.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Novomat - Was darf ich restaurieren?

Beitrag von kobayashi »

Super Sven !

::318::

Es ist wirklich grotesk was einem in der letzten Zeit so verboten wird, und das nicht nur beim Thema Glücksspiel.

Beim Atmen wird ja auch CO2 freigesetzt, das ist auch nicht mehr länger vertretbar und muss aufs schärfste verboten werden.

Unglaublich, bald wird es Lebensberechtigungsscheine geben, die einem bei jeglichen Verstoß gehen staatskonforme Lebensführung entzogen werden kann.

Man, Man, Man .... ::178::
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Wulff“