Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstellung

Antworten
Colombo
Beiträge: 6

Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstellung

Beitrag von Colombo »

Superkrone Kurzschluss Phase gegen Schutzleiter und Vorstellung

Hallo liebes Forum,
ich hab´s endlich getan und mein Dekostück Super Krone geöffnet, um ihm Leben einzuhauchen!
Ich heiße Olaf und wohne in Dresden und habe ganz früher Fernmelder bei der DDR -Post gelernt. Löten, Stromlaufpläne lesen, Kontakte einstellen etc...
Sammeln tu ich auch gerne. Habe alte Telefone und einen Flipper (SPYHUNTER).
Aber auch er tut es noch nicht. Fristet noch ein kümmerliches Leben in der Garage.
Aber jetzt geht es ja los! Mit Eurer Hilfe. Ich freu mich!

Und hier meine Frage zur Technik der Superkrone:
Beim einstecken des Netzstecker kommt der Sicherungsautomat (der Wohnung).
Wenn ich die grün gelbe Ader ( Schutzleiter ) abklemme in der Superkrone, bleibt die Sicherung drin und ein Relais zieht an. Vielleicht ist es das FAULT-Relais.
Irgendwo ist da aber ein Masseschluss ( da greif ich auch nicht rein!).
Gibt es Erfahrungswerte, wo ich bei meiner Suche beginnen soll? Ich müsste sicherlich allerhand auftrennen , beginnend beim Trafo. ( Ich hoffe, es ist nicht der Trafo selbst...) Die Glasrohrsicherung an der 12V Seite ist übrigens NICHT eingebaut und den Entstörkondensator habe ich entfernt.
Danke und Gruß
Wulff Super Krone, Bally Spy Hunter

whoperp
Beiträge: 842

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von whoperp »

Hallo, Olaf,
da Du den Entstörkondensator schon entfernt hast, wird die Sache schwierig.
Ist der Schluss zwischen P und Schutzleiter oder zwischen N und Schutzleiter? Das würde die Suche etwas eingrenzen.
Hat sich vielleicht irgendwo ein Kabel gelöst, ist ein Kabel gequetscht?
Wenn Du sie noch nicht hast, kann ich Dir die TU schicken (dann bitte per PN Deine EMail-Adresse). Dann kannst Du gezielt ablöten und immer wieder den Widerstand gegen das Chassis messen (natürlich im stromlosen Zustand), bis der Kurzschluss gefunden ist.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von kobayashi »

Hi erstmal willkommen im Forum.

Ich gehe davon aus das es der Wulff Super Krone von 1968 ist.

Leider ist es bei diesen Geräten so, dass (fast) nichts mit 12V betrieben wird und der Großteil des Gerätes mit Netzspannung gesteuert wird. Nun liegt halt der 12V Kreis aufgrund fehlender Sicherung still.

Werner hat ja schon einiges Richtiges geschrieben. Ich würde auch erstmal den Verbindungsstecker zwischen Rückwand und Vorderteil ziehen. Wenn die Sicherung kommt, kannst du den Fehler schon mal auf Vorder- oder Rückteil einschränken.

Ansonsten kann man z.B. auch die Kabelverbindungen zum Zählwerk lösen um weiter zu testen.

Als jemand aus der Fernmeldebranche könnten wir wohl auf die üblichen Warnungen bezüglich dieser Gerätegeneration verzichten. Mit Netzspannung ist halt nicht zu spaßen wenn man nicht weis was man tut.

Bei Arbeiten am nicht stromlosen Gerät sind Fehlerstromschutzschalter und/oder ein Trenntrafo zu empfehlen. Die Geräte sind wirklich nicht ganz ungefährlich, weil an vielen Stellen Netzspannung ohne jeglichen Berührungsschutz anliegt.

Viel Erfolg.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

whoperp
Beiträge: 842

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von whoperp »

"Ich würde auch erstmal den Verbindungsstecker zwischen Rückwand und Vorderteil ziehen."
Soweit ich mich erinnere, gibt es den Verbindungsstecker erst bei späteren Wulff-Geräten.
Gruß
Werner

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von kobayashi »

Oh ehrlich ?

Sorry dann nehme ich das mit Bedauern zurück ;-)

Edit :

Ja stimmt du hast recht, hab mich gerade durch Google Bilder gewühlt, der Super-Krone hat ja fast gar nichts auf der Rückwand. Keine Spannungsversorgung / Sicherungshalter / Service-Stecker etc. Also natürlich auch keinen Stecker zum Vorderteil, da sich alles elektrische nur im Vorderteil abspielt.

Wird sicher recht aufwändig das den Fehler zu finden.

Der Klassiker wenn der Fehler im 12V Teil ist, ist ja meistens eine fehlende Lampe wenn die Lampenhaltespange auf die Platine drückt.

Sollte hier aber nicht der Fall sein da 12V Sicherung fehlt und Haussicherung auslöst.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Colombo
Beiträge: 6

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von Colombo »

Hallo Zusammen!
Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.
Auch das mit den 220V kann man nicht oft genug sagen. Da habe ich großen Respekt vor!
Bin halt ein Schwachstromer... :D

Ob der Schluss zwischen P und Schutzleiter oder zwischen N und Schutzleiter ist, muss ich erst noch prüfen.
Einen Verbindungsstecker zwischen Rückwand und Vorderteil gibt es scheinbar nicht. Ich habe die Rückwand aus den Angeln genommen.

Den Stecker zum Münzprüfer habe ich gezogen.

An der "Steuerplakette" steht 1972.
Ich lade noch ein paar Bilder hoch, wenn ich weiß, wie es geht.

Zu den Kabelverbindungen zum Zählwerk ( Uhr?)hätt ich mal ne Frage. Das sieht so aus, als könnte man die einelnen Drähte aushängen. Ist das so?


@Werner, danke für das Angebot mit den Unterlagen. Ich muss erst mal rausfinden , wie das geht mit PN und usw. Dann kontaktiere ich dich.
Danke und Gruß
Olaf
Wulff Super Krone, Bally Spy Hunter

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von kobayashi »

Ja 1972 auf der Zulassung passt, das ist das Ablaufdatum, was mit Baujahr ab 1968 hinkommt.

Ich weiss jetzt gerade nicht wie es beim Superkrone ist, die späteren Geräte dieser Bauart hatten eine Art Platinenstecker mit Federkontakten am Zählwerk, diesen konnte man im ganzen Stück STROMLOS (!!!) abziehen. Es ist dann sozusagen die ganze Kontaktleiste aber nicht jeder einzelne Draht. (Es sei denn beim Superkrone war das noch anders).

Kann sicher jemand beantworten der das Gerät hat/hatte.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich kenne mich mit dieser Spezies leider nicht aus und wollte deshalb auch nur aus Aachen einen Gruß ins "Tal der Ahnungslosen" schicken. Meinen Bruder hat es 2014 auch dorthin verschlagen. Na ja.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von muenzspielfreund »

Herzlich Willkommen!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von seku-games »

Da in der Kiste nix als Kontakte und Schrittschaltwerke verbaut sind, kann man das Gerät, wenn mit mit Taschenlampe, Schraubendreher und Lötkolben bewaffnet ist, problemlos reparieren:

Nur die Beleuchtung wird mit Kleinspannung betrieben. Ein Trenntrafo ist empfehlenswert. Ein FI ist empfehlenswert..... Normalerweise ist zumindest in Hauselektrik im Bad heute einer verbaut..... Kabeltrommel bis zum Automat..... Und schon ist man sicherer.....

Beruflich ist dir ja die die Gefährlichkeit der Netzspannung bestens bekannt.....
Zuletzt geändert von seku-games am 23.03.2019, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von seku-games »

seku-games hat geschrieben:Da in der Kiste nix als Kontakte und Schrittschaltwerke verbaut sind, kann man das Gerät, wenn mit mit Taschenlampe, Schraubendreher und Lötkolben bewaffnet ist, problemlos reparieren:

Nur die Beleuchtung wird mit Kleinspannung betrieben. Ein Trenntrafo ist empfehlenswert. Ein FI ist empfehlenswert..... Normalerweise ist zumindest in Hauselektrik im Bad heute einer verbaut..... Kabeltrommel bis zum Automat..... Und schon ist man sicherer.....

Beruflich ist dir ja die die Gefährlichkeit der Netzspannung bestens bekannt.....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von seku-games »

Ist die Edit „kaputt“..... Aus einer Korrektur wurde ein Zitat....
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von Realkojack »

Hehe, hast bestimmt im Eifer des Gefechts auf den verkehrten Knopp gedrückt. Ist mir auch schon mehr als einmal passiert.
Kann ich auch gut mit "Antworten" und "PN schicken". :roll:
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von muenzspielfreund »

Colombo hat geschrieben:Ich muss erst mal rausfinden , wie das geht mit PN und usw. Dann kontaktiere ich dich.
Danke und Gruß
Olaf
Hallo Olaf, mein Teamkollege René war so nett, für Dich die PN-Funktion freizuschalten. Du findest den PN-Bereich linksseitig dort wo steht "x neue Nachrichten".
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Colombo
Beiträge: 6

Re: Superkrone Kurzschluss Phase vs Schutzleiter und Vorstel

Beitrag von Colombo »

Hallo Forum,
danke für die Nachrichten und Tips ins "Tal der Ahnungslosen".
Das mit dem FI von der Badsteckdose ist auch eine ausgezeichnete Idee.
Was den Kurzschluss betrifft, bin ich ein Stück weiter und das nur durch anstarren der SK.
Mit ist ein Schaltdraht aufgefallen (weis / braun)Sowas ist mir bestens bekannt aus meiner Telefoner-Zeit.
Aber hier passt er irgendwie nicht hin. Er schafft eine Verbindung von der rechten Seite des Sicherungsträger zum unteren Lampenfeld.
Seitenschneider-- durchgeschnitten!
Der Kurzschluss ist weg! Hier wollte wohl jemand Sicherungen sparen ::105::
Wenn es mir gelingt, lade ich mal ein Bild hoch.
Danke und Gruß
Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wulff Super Krone, Bally Spy Hunter

Antworten

Zurück zu „Wulff“