Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Antworten
Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Realkojack »

Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
In den letzten Tagen ist im Spielbetrieb der Golden Stars einfach stehengeblieben.
Der Motor verliert irgendwie (zumindest scheinbar) an Kraft.

Wenn ich jetzt das Gerät anschalte und ein paar Münzen einwerfe, startet das Spiel kraftvoll und einwandfrei. Nach ein paar Spielen fängt der Motor aber langsam an, gequälte Geräusche von sich zu geben und nach Stop aller drei Scheiben stehen zu bleiben. Am Lüfterrad kann ich dann einige Male drehen, um den Motor wieder anzuschubsen. Startet dann ein neues Spiel geht dasselbe wieder von vorne los.

Also die Rutschkupplungen rauben dem Motor anscheinend soviel Kraft, dass er stehen bleibt.

Gibt es da eine typische Stelle, die für sowas verantwortlich ist?
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Volley
Beiträge: 820

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Volley »

Motorkondensator?
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Realkojack »

Wäre vielleicht möglich.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von pitbread »

War auch mein erster Gedanke, weiß aber nicht, ob der überhaupt einen Moko hat.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Realkojack »

Ich setze mich da am Wochenende nochmal dran. Wäre doch gelacht.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Realkojack »

Tja, ich komme nicht weiter, da ich mangels Schaltpläne keinen Anhaltspunkt habe.
In der Nähe des Motors ist jedenfalls kein Kondensator verbaut.
Ist vielleicht ein Sommerprojekt für mich.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Theseus »

Kann sein das es der Motor ist. Glaube ich aber nicht. Du sagtest ja selbst das der Motor am Anfang läuft. Ich glaube es ist die Übersetzung oder das dran und drum. Wenn das nicht funzt bleibt der Motor auch stehen. Oder er dreht ganz durch. Wird er aber bei dir wohl kaum da ja noch einiges dranhängt und intakt zu sein scheint. Gib mal Bescheid was draus geworden ist. :hoch
Zuletzt geändert von Theseus am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Realkojack »

Ja, so zwei-drei Spiele lang läuft alles normal, dann wird es zusehends langsamer.
Im Moment fällt mir dazu aber nichts ein.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Theseus »

Warte mal, versuchs mal mit Kontakspray, fiel mir gerade heiß ein. Hatte ich auch mal bei einem Fahrsimulator. Da wurde der Motor auch immer langsamer, lag aber nicht am Motor sondern an Kontakten (Zündschloss) die zum Motor führen ! :idea:
Zuletzt geändert von Theseus am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Theseus »

Ergo, die Stromübertragung funktioniert nicht mehr wie neu
Zuletzt geändert von Theseus am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Realkojack »

So, es hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. :???:
Der Motor ist sehr leicht zu demontieren, da er mit 4 Schrauben am Getriebe angeflanscht ist. Die Welle und das Gehäuse innen waren an einer Stelle verschmutzt.
Nach Reinigung mit Elektroreiniger fix zusammengesetzt und schon läuft die Kiste wieder kräftig. Danke Theseus für den Tipp, er war goldrichtig! :) :hoch ::134::

Der einzige Haken: nun ist der Motor laut.
Aber vielleicht muss die Kiste einfach nur mal wieder richtig bespielt werden. :lol:

Jetzt noch die Sofitten ersetzen und den Münzprüfer etwas nachjustieren (die 50Pf-Stücke werden nicht gut angenommen, die anderen Münzen gehen prima!).
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Theseus »

Freut mich das ich dir helfen konnte. Das der Motor lauter ist kommt dir sicherlich jetzt so vor, da er vorher erheblich gedämpft war von all den Verschmutzungen. Aber ich hatte dasselbe Problem mal bei einem Getriebe. Als ich es etwas geölt/geschmiert hatte lief der Motor wieder normal. Kann natürlich auch sein das sich alles ein bisschen verzogen hat von all den Jahren, dann muss man es entweder in Kauf nehmen oder bisschen neu justieren, hatte das Problem mal bei einem elekromechanischen Fahrsimulator. Da dachte ich auch oh man der Motor ächzt und läuft unrund. Habe einige Stellschrauben am Getriebe nachjustiert und siehe da, lief wieder wie ein geölter Blitz. Na dann viel Spaß beim Spielen. ::318:: :hoch :mrgreen:
Zuletzt geändert von Theseus am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Realkojack »

Problem ist leider nicht dauerhaft gelöst. Dank Kollege Theseus habe ich ja die Ursache ausfindig machen können. Der Motor ist aber mechanisch beschädigt, so dass auch nach einer Reinigung das Schwächeln nach einigen DM Umsatz wieder auftritt.

Es sieht so aus, als hätte jemand in den Rotor mehrfach rein gebohrt.
Ich suche also bitte nach einem heilen, kompletten Motor für diese Gerätegeneration, wenn jemand so was besitzt!
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Theseus
Beiträge: 2118

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Theseus »

kannst du bitte mal ein oder mehrere bilder von der materie einstellen damit man sich mal ein bild machen kann :mrgreen:
Zuletzt geändert von Theseus am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Geräte sollten nur von autorisiertem Fachpersonal instand gesetzt werden. Daher sind die Tips nicht Gegenstand zur Aufforderung zur Selbstreparatur, sondern dienen lediglich als Hinweis! Vor Öffnen des Geräts stets Netzstecker ziehen!

:netzsp:

Liebe
Grüße
Theseus :xmas:

Mit
besten

Empfehlungen

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Golden Stars 10-20: Motor schwächelt

Beitrag von Realkojack »

Theseus hat geschrieben:kannst du bitte mal ein oder mehrere bilder von der materie einstellen damit man sich mal ein bild machen kann :mrgreen:
Schwierig, ich muss erst eine Knipse irgendwoher besorgen.
Oder eine Micro-SD-Karte für mein Handy.

Übernächste Woche habe ich Urlaub, da wollte ich sowieso an das Thema ran.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Antworten

Zurück zu „Bergmann“