Euro-Umrüstung mit 3D-Druck

Antworten
florianbt
Beiträge: 9

Euro-Umrüstung mit 3D-Druck

Beitrag von florianbt »

Liebes Forum,

die Umrüstung meines Golden-Stars 10-20 zur Annahme von Euro MÜnzen klappt ganz gut, allerdings sind 50 Cent-Münzen leider etwas dicker als 1 DM-Münzen. Bei vielen Teilen funktioniert es trotzdem, die Halterung für die Münzröhre muss allerdings angepasst werden. Hier könnte ich entweder (wie bei den anderen Teilen auch) die Feile verwenden, gerne wollte ich aber einmal den Einsatz eines 3D-Druckers ausprobieren. Darüber wurde neulich an anderer Stelle hier im Forum geschrieben und da hab ich mir gedacht, dass ich es mal ausprobieren könnte.
Das Teil sieht im Original so aus:
Halterung-beidseitig.png
Nach dem Ausbau habe ich es mit einem Messschieber vermessen, für die neue Dicke der Münze angepasst und in 3D in CAD gezeichnet. Sieht dort so aus:
3D.png
Anschließend habe ich zur Kontrolle die verschiedenen Ansichten des 3D-Modells als 2D Darstellung ausgedruckt und mit dem Originalteil verglichen, damit die Dimmensionen stimmten.
Der nächste Schritt ist jetzt das tatsächliche Drucken des Modells. Ich habe dazu verschiedene Anbieter angefragt, erschien mir jedoch mit Preisen zwischen 30 und 50€ sehr teuer. Dann drucke ich es eben bei einem Freund, muss hier nur zwei Wochen warten, bis dieser wieder Zeit hat. Ich werde anschließend berichten!

Gerne beantworte ich in der Zwischenzeit Fragen zu dem Prozess, beste Grüße
Florian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Euro-Umrüstung mit 3D-Druck

Beitrag von Ghost01 »

Sieht gut aus. ::318::
Bin gespannt was dabei raus kommt und was du dir im Vergleich für einen Preis denkst.

Cool was da inzwischen machbar ist.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Euro-Umrüstung mit 3D-Druck

Beitrag von muenzspielfreund »

Sehr interessant, danke, dass Du uns an dem Projekt teilhaben lässt!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „Bergmann“