Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Antworten
Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von kobayashi »

TJMS hat geschrieben: [..] Was für eine Funktion hat oder hatte der Funk-Entstörfilter, wenn man das Teil jetzt einfach ausbauen kann. Gruß Thomas (TJMS
In modernen Automaten ist der nicht mehr notwendig, da diese ja in der Regel "Computer" sind und mit Schaltnetzteilen versehen sind, die keine Störimpulse mehr ins Stromnetz schicken.

Die alten Geräte die teilweise direkt 220V oder 30V aus einem reinen Trafo (kein elektronisches Netzteil) schalteten, waren und sind schon Dreckschleudern im Sinne der Funkentstörung. Daher diese Filter, die bei sehr vielen Altgeräten mehr oder weniger spektakulär kaputtgehen.

Wie Dietmar aber richtig sagt sind die heutigen Radios und Fernseher da auch nicht mehr so empfindlich. Hast du aber auch da ein Altgerät wirst Du Deinen nun unentstörten Automaten schon seine Arbeitet verichten hören.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von Udo »

kobayashi hat geschrieben:
TJMS hat geschrieben: [..] Was für eine Funktion hat oder hatte der Funk-Entstörfilter, wenn man das Teil jetzt einfach ausbauen kann. Gruß Thomas (TJMS
In modernen Automaten ist der nicht mehr notwendig, da diese ja in der Regel "Computer" sind und mit Schaltnetzteilen versehen sind, die keine Störimpulse mehr ins Stromnetz schicken.

Die alten Geräte die teilweise direkt 220V oder 30V aus einem reinen Trafo (kein elektronisches Netzteil) schalteten, waren und sind schon Dreckschleudern im Sinne der Funkentstörung. Daher diese Filter, die bei sehr vielen Altgeräten mehr oder weniger spektakulär kaputtgehen.

Wie Dietmar aber richtig sagt sind die heutigen Radios und Fernseher da auch nicht mehr so empfindlich. Hast du aber auch da ein Altgerät wirst Du Deinen nun unentstörten Automaten schon seine Arbeitet verichten hören.

Da muss ich aber gewaltig Wiedersprechen !!!!
Gerade Schaltnetzteile sind *Deckschleudern*.
Als Funkamateur kenne ich die Probleme mit Schaltnetzteilen nur zu gut......Wenn irgendwo in Deine nähe so ein Billig-Ding aus dem Großen Reich des Elektronikschrotts arbeitet,ist der Empfang auf der Kurzwelle tot.Wenn der Funkmessdienst das Gerät
angepeilt hat,wird dem Betreiber ein Betriebsverbot auferlegt,bis das Gerät die Gesetzlichen Vorgaben einhält.
Und wenn sich heraus stellt,das der Netzfilter entfernt/überbrückt wurde,zahlt der Betreiber den Einsatz.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von muenzspielfreund »

So ganz Unrecht hat Udo da nicht. Ich kenne das bspw. von meinem Laptop (IBM/Lenovo Thinkpad). Wenn ich mit angeschlossenem Ladekabel surfe und das Radio eingeschaltet habe, stört das im Radio teilweise erheblich.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von Udo »

Am schlimmsten sind derzeit TV-Geräte der Marke Samsung
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von Realkojack »

Sämtliche Roller oder Scooter oder wie die heißen (wo sind die guten alten MOFAS geblieben?) stören.
Merke ich, wenn die vorüberfahren.
Mal ganz davon abgesehen, dass die stinken wie die Pest und den Verkehr behindern. :mad:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von Udo »

So ist das,wenn man bei der Herstellung ein paar Cent spart,die Zündkerzenstecker sind nicht entstört. Aber da ja Geiz geil ist...........
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von kobayashi »

Sollten alle zugelassenden und auch schick mit "CE" versehenden Netzteile nicht interne Entstörschaltungen besitzen ?

Wenn sowas herstellerseitig schon Dreck ist, sollten man diesen Herstellern aber mal gewaltig auf die Füße treten. Das scheint aber niemanden mehr zu interessieren.

Und den letzten Funkmesswagen habe ich vor ca 30 Jahren gesehen, als ich noch Modellbau im 35 Mhz-Band betrieben habe, was damals zumindest in Berlin noch verboten war. ;-)
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von Dieter K. »

Wohl dem Automatensammler der keinen Funkamateur in der Nähe hat. :lol:

Da fällt mir noch eine super Störquelle ein : Weidezaungeräte ! Die mit ihren Hochspannungsimpulsen wunderschöne kleine Blitze erzeugen,besonders bei feuchtem Wetter.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von Udo »

kobayashi hat geschrieben:Sollten alle zugelassenden und auch schick mit "CE" versehenden Netzteile nicht interne Entstörschaltungen besitzen ?
Sollten...........aber was ich da in Fachzeitschriten schon gesehen habe,ist z.T. Lebendsgefährlich.
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von hab_noch_dm »

Das Hauptproblem von Schaltnetzteilen sind die Oberwellen, die in das Energieversorgungsnetz gestreut werden. Ganz übel im Erzeugen von solchem Zeug sind grosse Kopierer, EDV Anlagen, per elektronischen Schaltgeräten geregelte Heizungen, Frequenzumrichter bzw. Wechselrichter und so`n Kram. Häufig führen solche Oberwellen zu Ausfällen in Kompensationsanlagen (Kondensatoren platzen) wenn diese nicht richtig verdrosselt sind. Auch können bei Energieversorgern Ausfälle der Rundsteuerimpulse entstehen (das hat dann Auswirkungen auf die Schaltmöglichkeit vom EVU, z.B. beim Schalten von Nachtspeicherheizungen, Umschaltung von Tag- / Nachtstrom, Einschaltung der Strassenbeleuchtung und so weiter). Ebenfalls werden die Energienetze durch elektromagnetische Einflüsse unnötig (über)belastet.

Von älteren Geldspielern ohne Filter aussgehende Störungen können u. A. "Knackgeräusche" sein, wie in dem folgenden Artikel bei dem Kühlschrankbeispiel erläutert.

Ist zwar sehr technisch, aber trotzdem interessant.

Das Feld der EMV-Vorschung ist sehr komplex aber nie langweilig... ;)

Lustig sind auch die EMV-Messkammern.
Da könnte auch klasse ne Darkmetalband drin üben...
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
42

TJMS
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von TJMS »

Was ist denn jetzt wieder los? Der Automat hat doch gerattert und geblinkt.
Plötzlich geht nur noch das Licht an und die Anzeige „gekippt“ leuchtet?
Irgendwas ist immer scheint ja bezeichnend zu sein.
Was muß ich tun?
Gruß Thomas (TJMS)
Zuletzt geändert von TJMS am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von pitbread »

Das kann verschiedene Ursachen haben. Evtl. ist nur eine Münze verklemmt. Betätige mal den Hebel an der Seite für die Geld-Rückgabe und mach den Kasten mal aus und wieder an.
Sonstige mögliche Ursachen (wie bereits z.T. geschrieben):
- korrodierte Kontakte,
- verstellte Nocken (du kannst auch mal die Nockenwalze vorsichtig von Hand drehen, ob sie dann beim Wiedereinschalten von selbst weiter läuft),
- verharzte(s) Zählwerk(e) und dadurch falsche Abtastung,
- defekter Motorkondensator (wobei dann, glaube ich, nicht die Lampe "gekippt" leuchtet).

Hast du denn schon mal alle Zählwerke ausgebaut und gereinigt?
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
LA
Beiträge: 184

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von LA »

Tippe da auch eher auf den Motorkondensator.
Zuletzt geändert von LA am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Thorsten

NSM-Fan

__________
NSM/Löwen: gold (1961), Jackpot, Doppel-Jackpot, Multiclassic, Musikbox Juke 2000
Bally Wulff: Astor, King, Baba Jaga, Sungame
adp: Super Multi III

TJMS
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von TJMS »

Nachdem ich den Funk-Entstörfilter ausgebaut habe, lief doch das Gerät lief ja einige Male als ich es ans Netz angschlossen habe.
Gruß Thomas (TJMS)
Zuletzt geändert von TJMS am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Exquisit Super Bj. 1972

Beitrag von pitbread »

TJMS hat geschrieben:Nachdem ich den Funk-Entstörfilter ausgebaut habe, lief doch das Gerät lief ja einige Male als ich es ans Netz angschlossen habe.
Gruß Thomas (TJMS)
Das Gerät ist 40 Jahre alt! Da ist es doch klar, dass mal was kaputt geht oder nicht mehr ganz so läuft.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:15, insgesamt 9-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM“