Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszahlung

Antworten
Berzerk
Beiträge: 8

Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszahlung

Beitrag von Berzerk »

Hallo,

wie im Betreff beschrieben: Bei einem Gewinn von 60 Pfennig geht das Gerät und zahlt den gesamten Münzspeicher aus. Allerdings nur 1DM Stücke.

Alle anderen Gewinne werden normal gebucht. Bis vor kurzem funktionierte auch noch alles. Das Münzzählwerk hatte ich schon vor. ca. 2 Jahren schon mal komplett auseinander gebaut und gereinigt. Kann es trotzdem daran liegen? Irgendeine Idee?

Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Berzerk am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 2418

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von Udo »

Versucht das Gerät mehr als den Gewinn Aufzuzählen?
Zuletzt geändert von Udo am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.


Randgruppenbeauftragter

Berzerk
Beiträge: 8

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von Berzerk »

Ja, das Gerät versucht mehr als den Gewinn von 60 Pf. aufzuzählen. Nachdem er ca. 2 Mark aufgezählt hat kommt gekippt und er zahlt in vollen DM aus.
Zuletzt geändert von Berzerk am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann wir der entsprechende "Stop-Stift" nicht durch die zugehörige kleine Spule gesetzt, sodass das Zählwerk "ins Leere" läuft. Diese Zählwerke sind eine Seuche. Gut, dass sie nur bei Kleeblatt, Super 70 und Record 100 verbaut wurden...

Bei unserer Kleeblatt spukt es seit der Weihnachtsfeier auch wieder im Kredit-Zählwerk. Daher habe ich sie erst einmal zugunsten unseres Hellomat Quarta außer Betrieb genommen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Berzerk
Beiträge: 8

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von Berzerk »

Also liegt's eurer Erfahrung nach eher am Münzzählwerk oder an der Ansteuerung des "Stop-Stifts"?
Zuletzt geändert von Berzerk am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von muenzspielfreund »

Das Zählwerk selbst ist so gut wie immer die Ursache. Sicherheit könntest Du dadurch erhalten, indem Du an der kleinen Spule für den "60 Pf-Stift" einmal nachmisst, während ein 60 Pf-Gewinn angestoßen wird. Ist Spannung messbar (kommt abr nur sehr kurz!), dann dürfte die Ansteuerung okay sein. In diesem Fall ist entweder die kleine Spule defekt oder die Mechanik ist schwergängig (Stift->Spulenkern).

Einen zusätzlichen Gegencheck kannst Du auch folgendermaßen machen: Buche von Hand 40 Pf auf, indem Du 4 x den 10 Pf-Mikroschalter betätigst. Diese sollten ja ordnungsgemäß am Spielende über den 10 Pf-Zwischenspeicher aufgezählt werden (probiere dies einmal aus!). Wenn es funktioniert, dann mache anschließend (beginne am besten aber wieder bei Speicherstand 00.00, der Übersichtlichkeit wegen) den gleichen Test mit 6 x Betätigung des 10 Pf-Mikroschalters. Wenn das Zählwerk dann wieder "ins Leere" läuft, dann weißt Du, dass es definitiv am Zählwerk liegt, da es äußerst unwahrscheinlich ist, dass zwei Baugruppen (Gewinnabwicklung und 10 Pf-Zwischenspeicher) den gleichen Fehler verursachen und die kleine Spule mit dem "60 Pf-Stop-Stift" nicht ansteuern.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von schievi »

Wenn alle Stricke reißen hätte ich für dich ein funktionierendes Zählwerk, welches ich vor einem Jahr fälschlicherweise für meinen Rotamint Kleeblatt gekauft hatte.
Der läuft bis dato übrigens, nach Überholung und Säuberung des Zählwerks, problemlos. :hoch
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von muenzspielfreund »

Sollte Berzerk es nicht haben wollen, so würde ich es gerne nehmen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von GS33 »

Ist schievis Zählwerk nicht vom Record 100?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von muenzspielfreund »

Dann wäre es eben weiß. Aber lieber ein weißes funktionierendes als zwei scharze defekte Zählwerke :roll: ...
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Berzerk
Beiträge: 8

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von Berzerk »

Hi,

vielen Dank an alle für die Hilfe. Es war tatsächlich der Stift für 60Pf. Der hatte sich aus einem nicht sichtbaren oder nachvollziehbaren Grund etwas verklemmt. Jetzt läuft es wieder... mal gespannt wie lange :-)

Danke!
Zuletzt geändert von Berzerk am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von schievi »

Ich habe sogar zwei weiße übrig. Bei einem davon fehlt lediglich die Metallfeder-(Bremse).
Die sind m. E. für Super 70 und Record 100.
Das Kleeblatt hat (funktioniert) definitiv mit dem schwarzen.
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Murmel
Beiträge: 157

Re: Rotamint Super 70 - bei 60Pf. Gewinn: gekippt und Auszah

Beitrag von Murmel »

Ich würde gerne 1 weisses Zählwerk nehmen, falls das noch aktuell ist?Lg Murmel

Antworten

Zurück zu „NSM“