Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Antworten
sollplayer
Beiträge: 6

Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Beitrag von sollplayer »

Hallo!
Habe ein Problem, der neu eingebaute Zahnriemen in meinem Geldspielautomaten ist zu locker. Laut Aufkleber soll die Spannung so eingestellt werden, dass der Riemen sich an der markierten Stelle 5-7mm durchdrücken läßt. Er hat jetzt etwa 25mm "Spiel", was eindeutig zu viel ist. Habe, trotz langer Suche, keine Möglichkeit gefunden, den Zahnriemen zu spannen. Hat jemand vielleicht das gleiche Problem gehabt und eine Lösung für mich parat? Das wäre super. Werde trotzdem bis dahin noch weiter suchen, evtl. habe ich ja was übersehen.
Danke für eure Mühe.
Zuletzt geändert von sollplayer am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Beitrag von muenzspielfreund »

Es wird Dir zwar nicht helfen, aber immerhin kann ich mitteilen, dass ich am gleichen Gerät vor dem selben Problem stand bzw. noch stehe.

Zwar hat der Zahnriemen bei mir nicht so extrem viel Spiel wie bei Dir, aber er sitzt dennoch ziemlich locker. Das bisschen Spannung reicht bei mir aber zum Glück für einen normalen Spielbetrieb, ohne dass Zähne überspringen.

Den Aufkleber habe ich bei mir im Gerät auch gefunden. Und ebenso wie Du habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, den Zahnriemen an irgendeiner Stelle zu spannen. Dazu bräuchte das Chassis eigentlich eine zusätzliche Spannrolle, so wie die späteren Geräte (ich glaube, ab der Rotamint 7 & 8 & 9 wurden Spannrollen verbaut). Diese sind bei den älteren Geräten aber definitiv nicht vorhanden.

Wer weiß mehr?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Beitrag von hab_noch_dm »

Schuss ins Blaue:
Kann man den Abstand der verschiedenen Zahnräder mittels Langlöcher verstellen?
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
42

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Beitrag von muenzspielfreund »

Nein, das geht nicht.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Volley
Beiträge: 820

Re: Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Beitrag von Volley »

Heisst "neu eingebaut" auch "neuer Zahnriemen"? Falls ja, sind alter und neuer gleich groß?
Zuletzt geändert von Volley am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flipperscheune
Natürlich auch mit Geldspielern!

Benutzeravatar
LA
Beiträge: 184

Re: Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Beitrag von LA »

Welchen Umfang hat der denn. Ich habe einen gebrauchten, aber gut erhalten mit 57 cm Umfang.
Du meinst doch bestimmt den mit den Rillen innen und keinen glatten. Wenn Interesse schreib mal ´ne PN.
Zuletzt geändert von LA am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Thorsten

NSM-Fan

__________
NSM/Löwen: gold (1961), Jackpot, Doppel-Jackpot, Multiclassic, Musikbox Juke 2000
Bally Wulff: Astor, King, Baba Jaga, Sungame
adp: Super Multi III

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Beitrag von MAHRWIN »

der richtige Riemen für das Gerät hat einen Durchmesser von 183 mm und 115 Zähne

Gruss
Mahrwin
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Beitrag von rio »

MAHRWIN hat geschrieben:der richtige Riemen für das Gerät hat einen Durchmesser von 183 mm und 115 Zähne
Ich arbeite in der Antriebstechnik und verkaufe auch Zahnriemen, aber ich habe noch nie gehört, dass bei einem Zahnriemen der Durchmesser angegeben wird.
Wenn man die Länge nicht weiß: mit einem Stift eine Markierung am Riemen machen und dann den Riemen an einer Meßlatte abrollen. An der Markierung bei "0" anfangen und abrollen bis die Markierung wieder kommt. Und dann noch die Angabe der Zähnezahl, dann kann man auch meist sagen um welchen Riemen es sich handelt.

Das sagen wir unseren Kunden, wenn sie die Bezeichnung am Riemenrücken nicht mehr lesen können.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
rio
Beiträge: 2859

Re: Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Beitrag von rio »

Wenn ich diese Angaben habe, kann ich mal schauen, ob ich diesen Riemen besorgen kann.
Zuletzt geändert von rio am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Mario

Z. Zt. bei mir zuhause: Löwenplay Jacky Super Young Line, Rotomat Big Risc, Rototron Doppelkrone, Venus Memphis und Rototron Galaxy

Benutzeravatar
MAHRWIN
Beiträge: 72

Re: Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Beitrag von MAHRWIN »

Länge des Riemens 575 mm--Breite 6mm--Bezugsadresse hab ich auf Wunsch
Zuletzt geändert von MAHRWIN am 16.05.2018, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

sollplayer
Beiträge: 6

Re: Goldene 7 Hold Zahnriemenspannung

Beitrag von sollplayer »

Hallo "Goldspieler",
war aus zeitlichen Gründen länger nicht mehr hier. Hatte auch noch keine Gelegenheit, mich noch mal um das Problem "Zahnriemen" zu kümmern. Ich habe den Riemen bei einem Fachhändler gekauft, da brauchte ich nur die Zahnanzahl und nicht den Durchmesser anzugeben. Konnte also keine Falschangaben bzgl. Durchmesser machen. Habe überlegt, ob ich mir selber eine Spannrolle an irgendeiner freien Stelle der Grundplatte einbaue. Kann doch für einen Handwerker kein großes Problem sein. Ein kleines Kugellager an einen verstellbaren Alubügel geschraubt und den gut plaziert, auf die Rückseite des Riemens drückend, müßte eigentlich gehen. Da tüftele ich schon was. Der Riemen macht ja keine hohen Touren. Bevor ich ihn so lose schlabbern lasse. Mal sehen.
Werd mich dann noch mal hier melden.
L.G.

Antworten

Zurück zu „NSM“