Rotamint Brillant Riemenspannung einstellen und große Nocke

Antworten
Laser
Beiträge: 1472

Rotamint Brillant Riemenspannung einstellen und große Nocke

Beitrag von Laser »

Hallo zusammen

Auf der Maschine klebt ein Aufkleber der besagt das der große Riemen sich in Pfeilrichtung 5 mm durchdrücken lassen soll. Weiß jemand wie und wo diese Rienenspannung eingestellt werden kann ?

Die große Nockenwelle hat ein einer der Stirnseiten (Die Seite wo der Motor nicht ist) noch kleinere Rädchen die sich drehen lassen. Davon fehlt bei mir eine, also ein Platz ist nicht bestückt auf dem Bild etwa bei 7:00 Uhr zu sehen.

Ist das richtig so ?

20140412_124456_(800_x_600).jpg

20140412_124430_(800_x_600).jpg

viele Grüße

Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34669

Re: Rotamint Brillant Riemenspannung einstellen und große N

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, das ist richtig so. Wie man die Spannung des Zahnriemens justieren soll, ist mir bei den Geräten aus dieser Generation auch schon seit längerem ein Rätsel.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Brillant Riemenspannung einstellen und große N

Beitrag von Laser »

Im Prinzip kann es ja nur so sein das sich ein Scheibenhalter verstellen lassen müsste so ähnlich wie die Lichtmaschine im Auto...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Brillant Riemenspannung einstellen und große N

Beitrag von schievi »

Warum willst du denn überhaupt die "Riemenspannung" ein-/verstellen? ::105::

Bislang hatte ich nur ein Gerät (Rotamint 7+8 v. 1969) bei dem der Riemen wahrscheinlich aufgrund von Nachgiebigkeit vom Zahnrad gerutscht ist.
Falls er bei deiner Brillant zu locker sein sollte, wechsle ihn doch gegen einen "neuen" aus.
Ich kann mir vorstellen, dass bei einem gedehnten Riemen auch die Passung auf den Zahnrädern nicht mehr optimal ist.

Oder ist deinen Frage nur ganz allgemein gestellt - in Bezug auf den Aufkleber?
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Brillant Riemenspannung einstellen und große N

Beitrag von Laser »

Ich habe gefragt weil die Info auf dem Aufkleber steht, nicht aber wie oder wo es gemacht wird.
Mein Riemen lässt sich etwas weiter durchdrücken als 5mm macht aber keine Probleme.

viele Grüße

Rolf
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Rotamint Brillant Riemenspannung einstellen und große N

Beitrag von schievi »

Hallo Rolf,

alles klar. :hoch

Grüße aus Braunschweig

Bernd
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Antworten

Zurück zu „NSM“