Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Antworten
nnamheflar
Beiträge: 14

Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Beitrag von nnamheflar »

Hallo Forum,
nachdem ich mich vorgestellt habe, möchte ich jetzt über meine neue Errungenschaft reden.
Ich habe mir einen rotamint exquisit super zugelegt(25€), der etwa zehn Jahre lang in einem feuchten Keller gestanden hat.
Wenn man das Gerät beschreiben möchte ist der äußere Zustand (nach 42Jahren), naja sagen wir mal ausreichend, wenn man sich das Innenleben anschaut aber recht gut. Was gelitten hat sind die unteren Metallteile und das Holz der Geldablage.
Da ich im Besitz von einigen elekrtomechanischen Geräten bin, ich besitze einen Flipper von Gottlieb Bronco, kenne ich mich einigermaßen mit elektromechanischen Geräten aus. Mir war von Anfang an klar, dass die Mechaniken fest sitzen und die Kontakte nach 10 Jahren Stillstand nicht mehr ordentlich funktionieren würden.

Hier jetzt die Auflistung der Dinge die ich schon gemacht habe:
Münzspeicher gangbar gemacht u. Federkontakte auf der Rückseite gereinigt
Serieneinsteller gangbar gemacht
Serienspeicherzähler gangbar gemacht
Zwei-Schritt-Untersetzung Schalter bzw. Magnet gangbar gemacht
(an allen Zählern ware das Schmierfett total verharzt).
10 Pfennig und 1 DM Münzspeicher Schalter blockiert (jetzt immer voll) .
Anlaufkondensator, ersetzt mit 1,5µF, der Motor drehte am Anfang, wurde dann immer langsamer bis er denn gar nicht mehr lief.

Nun zu den Krankheiten die er noch hat:
Er erkennt keinen Geldeinwurf, auch beim Betätigen der Schalter, dadurch wird der Münzspeicher nicht hochgezählt(abbuchen geht).
Manchmal geht die Bremse beim mittleren Rad nicht, ich vermute ein schlechter Kontakt an einem Schalter.

Wenn man einen Münzkontakt lange genug betätigt, oder den Münzspeicher von Hand hochsetzt, geht der GSA ins Spiel!

Nun zu meinen Fragen:
Wo bekomme ich eventuell einen Schaltplan her?
Welcher Kontakt ist für die Bremse zuständig?

Für ein paar Hilfen oder Infos u. Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße an das Forum

Ralf
Zuletzt geändert von nnamheflar am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Flipper: Gotlieb Bronco u. Wiliams PHARAOH (in Pflege Jugendzentum Salzkotten RECEL CRITERIUM 75)
Mein GSA: rotamint exquisit super

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: rotamint exqu. super Münzspeicher

Beitrag von muenzspielfreund »

So wie Du es beschreibst, ist es mehr oder weniger korrekt. Das Gerät hat zwei, maximal drei Mikroschalter für die Münzerkennung. Einer davon ist für die Groschen (befindet sich hinter einem kleinen mit einer Schraube gesichertem Deckel!). Nur dieser Kontakt für die Groschen führt zur sofortigen Aufzählung bei Betätigung. Der andere Mikroschalter (es können auch zwei sein) sind für das Silbergeld. Dieses wird aber nicht sofort aufgezählt, sondern für einen gewissen Zeitraum in der Schaltposition festgehalten (50 Pf und 1 DM mechanisch, 2 DM mit Hilfe eines elektrischen Sperrmagneten). Die Aufzählung erfolgt beim Silbergeld dann über die Programmnockenwalze (während des Spiels!). Anschließend wird es dann freigegeben, fällt in die Röhre bzw. Kasse und der Mikroschalter ist wieder frei.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: rotamint exqu. super Münzspeicher

Beitrag von pitbread »

Pläne und technische Anleitung hab ich. Schick mir deine E-Mail-Adresse per PN, dann kann ich sie dir zusenden.

Den Funkentstörfilter solltest du besser auch noch entfernen. Früher oder später wird er sich verabschieden.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

nnamheflar
Beiträge: 14

Re: Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Beitrag von nnamheflar »

Hallo,
1. Danke, dass schon jemand so schnell geantwortet hat!
2. @münzspielfreund: Anscheinend habe ich den Zustand des Gerätes gar nicht so schlecht beschrieben. Wenn man den 10Pf Schalter betätigt wir der Münzspeicher nicht hoch gezählt u. auch der Zwei Schritt Schalter macht nichts.Bei längerer Betätigung des Schalters startet ein Spiel.
3. @pitbread: Danke für das Angebot, ich werde mich melden!
Über den Entstörfilter habe ich schon gelesen, ist z.zt. noch verbaut. Verabschiedet der Filter sich mit Rauchzeichen u. getöse?
Denn alten Motor ko habe ich nicht ausgebaut, sah nach jeder Menge zelegen aus (stand so in einem anderen thred), den neuen habe ich einfach mit Kabelbindern festgezurt!
VG
Ralf
Zuletzt geändert von nnamheflar am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Flipper: Gotlieb Bronco u. Wiliams PHARAOH (in Pflege Jugendzentum Salzkotten RECEL CRITERIUM 75)
Mein GSA: rotamint exquisit super

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, der Entstörfilter "brutzelt" oder "faucht" meistens erst leise für wenige Sekunden, wird dann aber ganz schnell laut und es macht "Puff". Rauch gibt es dann auch häufig. Was aber viel Schlimmer ist, ist der Gestank, den hast Du zwei Tage im Raum, wo er hochgegangen ist, im Gerät meistens noch viel länger.

Die "Krücke", den neuen MoKo woanders zu befestigen, habe ich auch schon praktiziert (empfinde ich auch als Stilbruch, wenn man es ordentlich macht und die Leitungen schön ordentlich verlegt). Das Zerlegen der Maschine, nur um den MoKo zu wechseln, ist wirklich sehr viel Aufwand. Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass es dabei auch zu ungewollten Beschädigungen anderer Bauteile kommen könnte, die vorher einwandfrei funktionierten.

Wieviele Münzkontaktschalter hat die Exquisit Super denn? Zwei oder drei?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Beitrag von pitbread »

Handbuch und Pläne sind raus.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Das mit dem Aufbuchen ist etwas Merkwürdig.
Vielleicht Verstehe ich auch das nicht so ganz.
Du buchst also am 10 Pfennig Kontaktschalter Geld drauf ?
Kommst Du mal an einen anderen Schalter noch dran ?
Mich würde mal Interessieren,ob das da genauso ist.
Meine Vermutung geht irgendwie dahin,das der Automat Anlaufschwierigkeiten hat.
Ob jetzt noch was mit dem Kondensator ist stellen wir mal dahin.
Wer sagt Uns eigentlich das nicht der Motor oder der Antrieb vielleicht schwergängig ist ?
Du schreibst ja selbst :
Bei Längerer Betätigung geht er an.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich denke eher, dass das längere Betätigen (während der Betätigung des 10 Pf-Schalters läuft auch GANZ KURZ der Motor mit an) dazu führt, dass die Programmwalze so weit weiter läuft, dass die entsprechende Nocke (sehr wahrscheinlich N1) schließt und die Motorspannung damit für ein Spiel in Selbsthaltung bleibt (unabhängig davon, ob Geld auf der Uhr ist oder nicht).

Aber die Frage von L.G. ist berechtigt:

Wie viele Münzkontaktschalter hast Du im Gerät gefunden? Du muss MINDESTENS ZWEI gefunden haben.

Also entweder

- 1 x für 10 PF
- 1 x für 50 Pf und 1 DM
- 1 x für 2 DM

oder (kann auch sein)

- 1 x für 10 Pf
- 1 x für 50 Pf, 1 DM und 2 DM

Ich glaube eher ersteres.

Ganz wichtig: Das Aufzählen der 10 Pf ist technisch komplett anders als für das Silbergeld! 10 Pf werden direkt auf die Uhr gezählt (Münzkontaktschalter wird nur ganz kurz betätigt). Das Silbergeld hingegen bleibt am (eigenen!) Münzkontaktschalter liegen, bis der entsprechende Betrag aufgezählt wurde und wir dann per mechanischem Hebel oder elektrischem Sperrmagnet freigegeben.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

nnamheflar
Beiträge: 14

Re: Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Beitrag von nnamheflar »

Hallo,
erst mal Danke an bitbread für die Unterlagen!

Es sind drei Münzschalter: 10Pf; 50Pf+1DM; 2DM.
Der gehaltene Münzkontakt lässt wie münzspielfreund richtig gewusst hat den Motor kurz anlaufen, bis über die Schaterposition von n1, dann läuft ein Spiel an.
Der Motor lässt sich übrigens von Hand, ohne großen Widerstand drehen.
Der 10pf Kontakt mach jetzt gar nichts mehr, meine Vermutung, der Schalter ist innerlich verschmutzt,korrodiert u.müsste getauscht werden, aber da muss ich erst mal nachmessen.
Also Strompfad von Schaler bis zum zwei schritt Relais.
Da mein Weihnachtsurlaub beendet ist, muß ich mir halt Abends die Zeit nehmen, aber der GSA muss ja nicht morgen laufen.
VG
Ralf
Zuletzt geändert von nnamheflar am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Flipper: Gotlieb Bronco u. Wiliams PHARAOH (in Pflege Jugendzentum Salzkotten RECEL CRITERIUM 75)
Mein GSA: rotamint exquisit super

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Beitrag von whoperp »

Häng an die Anschlüsse des 10Pf.Kontakt ein Ohmmeter und betätige ihn. Dann weißt Du, ob der Schalter OK ist. Dann die Leitung verfolgen. Oft haben die Steckkontakte am Boden des Gerätes Unterbrechungen bzw. sind nicht mehr richtig in der Fassung oder oxydiert.

Gruß

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

nnamheflar
Beiträge: 14

Re: Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Beitrag von nnamheflar »

Hi,
habe mir heute ein bisschen Zeit nehmen können, und obwohl ich schon in den ersten Tagen die Kontakte der Schaltwalze (trocken ) gereinigt hatte, musste ich jetzt beim Nachmessen feststellen, dass einige Kontakte immer noch keinen Durchgang hatten. Also mit Spiritus u. Papier (keine Kontaktfeile zur Hand ;-) )erst mal alle nachpoliert u. dann nachgemessen. Sieht besser aus!
Und nun werden die Groschen aufgezählt.
Dann auf zur nächsten Baustelle.........

VG
Ralf
Zuletzt geändert von nnamheflar am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Flipper: Gotlieb Bronco u. Wiliams PHARAOH (in Pflege Jugendzentum Salzkotten RECEL CRITERIUM 75)
Mein GSA: rotamint exquisit super

nnamheflar
Beiträge: 14

Re: Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Beitrag von nnamheflar »

...und das Ganze noch einmal.
Der nächste Fehler war, dass nach mehreren Tagen die Walzen nicht mehr stoppten. Das Nachmessen des Stompfades ergab natürlich Kontaktprobleme an den Kontakten der Programmwalz, da half auch nicht Spiritus u. liebevoles Streicheln mit Pappe. Mein feinstes Schmirgelpapier (mehrfach verwendetes 600er, also ziemlich glatt) brachte den gewünschten Effekt.
Und siehe da, bis jetzt läuft der GSA wie neu.
Ohne die Pläne währe hier sehr wahrscheinlich eine Riesenbaustelle entstanden (Dank noch einmal an pitbread).
Es bleibt noch das Aufhübschen übrig.

Also Danke an das Forum!!!
VG
Ralf
Zuletzt geändert von nnamheflar am 16.05.2018, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Flipper: Gotlieb Bronco u. Wiliams PHARAOH (in Pflege Jugendzentum Salzkotten RECEL CRITERIUM 75)
Mein GSA: rotamint exquisit super

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Exqisit Super Münzspeicher

Beitrag von pitbread »

Super - mit Geduld und Spucke! :hoch
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Antworten

Zurück zu „NSM“