Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Antworten
tscharly
Beiträge: 8

Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von tscharly »

Hallo zusammen,

ich habe einen Rotamint Exquisit Gold, habe ihn gereinigt aber jetzt macht das Pf-Zählwerk ärger,
die ersten 10Pf zieht er normal ab, aber bei den zweiten 10PF braucht er doppelt solange zum abziehen.
Ich vermute es könnte ein Kontakt Problem an der Schaltnocke sein.Vieleicht kann mr jemand sagen an was es liegt.
Es wäre auch nett wenn mir jemand einen Schaltplan von dem Gerät geben könnte.

Gruß Tscharly
Zuletzt geändert von tscharly am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo tscharly,

schön, daß Du Dich hier angemeldet hast. Viel Spaß und sicher kann Dir hier weitergeholfen werden.
Es ist übrigens, nicht nur in diesem Forum ein ungeschriebenes, teilweise auch geschriebenes Gesetz, daß man sich als neuer User kurz vorstellt.

Wäre also schön, wenn Du in diesem Sinne hier auch verfahren würdest, um einen ersten Eindruck etc. von Dir zu bekommen.

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von muenzspielfreund »

Du schreibst in der Überschrift "Exquisit" und im Beitrag "Exquisit Gold". Um welches Gerät handelt es sich denn?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

tscharly
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von tscharly »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, heiße Hans-Karl, Benutzername tscharly,
wohne bei Landshut,das ist mein erster Spielautomat den ich bekommen habe,
habe vorher schon 2 Jukeboxen restauriert.
Der Automat um den es sich handelt ist der "Rotamint Equisit Gold".
Wie gesagt der PF-Geldzähler zieht die ersten 10Pf sofort ab
und die zweiten etwas verzögert, ca 2 Sec.später.
Bevor ich das Gerät gereinigt habe ging der Zähler normal.

PS.: Soll ich mich hier Hans-Karl oder Tscharly melden?

mfg Hans-Karl
Zuletzt geändert von tscharly am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von muenzspielfreund »

Na, jetzt, wo Du Dich mit Tscharly angemeldet hast, erübrigt sich die Frage ja wohl, oder ;-) ?!?

Kannst Du einmal ein Video vom Vorgang des Einsatzabbuchens erstellen (Zählwerk von vorn bei geschlossenem Gerät reicht)? Ich vermute eher ein mechanisches Problem, da - wenn es nicht so wäre - bei verzögertem Abbuchen die Programmwalze zwischen den beiden Abzugsimpulsen für das 10 Pf-Zählwerk erheblich verlangsamt laufen oder gar für einen Moment stehen bleiben müsste. Aber wieso sollte sie dieses ausgerechnet an ferr Stelle im Programm tun. Ganz davon abgesehen würde man das auch insoweit bemerken, dass die Spielscheiben, die über den selben Motor angetrieben werden wie die Programmwalze, an der betreffenden Stelle ebenfalls erheblich langsamer laufen oder fast zum Stillstand kommen würden.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

tscharly
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von tscharly »

Hallo,

ich habe heute ein Video gemacht, kann es aber leider nicht einstellen!
Zuletzt geändert von tscharly am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von muenzspielfreund »

Das geht auch nicht. Lade es auf Youtube hoch und schicke einen Link.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

tscharly
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von tscharly »

Hallo,

ich habe den PF-Geldzähler noch einmal ausgebaut, zerlegt leicht eingölt und wieder eingebaut,
aber geht immer noch nicht.
Das Video das ich gemacht habe , habe ich auf Youtube unter folgenden Link eingestellt:
Edit Katzel:Link korrigiert


Zuletzt geändert von tscharly am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

tscharly
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von tscharly »

Hallo,
wollte nur fragen ob sich das Video schon jemand
angesehen hat und etwas dazu sagen kann?
Zuletzt geändert von tscharly am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von pitbread »

Also ich kann da keine grobe Verzögerung beim Runterzählen erkennen. Vielleicht etwas langsamer als normal, aber funktioniert doch gut.
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von Gelöscht161 »

Weder besitze noch hatte ich NSM-Automaten aus dieser Epoche, aber mich würde es auch stören, wie die Geldbeträge auf- bzw. abgebucht werden. Die entsprechenden Impulse kommen zwar an, aber irgendwie klemmt bzw. verzögert da was oder ist doch noch von altem Öl verharzt.
Also wie bereits gesagt, bzw. geschrieben ich bin jetzt nicht der Rotamint-Experte, würde aber das Zählwerk nochmals ausbauen, gründlichst von altem Schmiermittel reinigen, ölen und wieder zusammenbauen.

LG aus Aachen
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von muenzspielfreund »

Hat noch einmal jemand den Link zum Video? ich kriege den irgendwie nicht auf die Kette.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von Gelöscht161 »

Nein leider nicht. Ich habe es einmal angesehen, dann war es im Nirvana verschwunden.
Habe aber einen wenn auch nicht ganz zutreffenden Reparaturbericht hier aus dem Forum gefunden. Fazit: Auf keinen Fall irgendetwas ölen.
Hier der Weg zum Bericht:
Auf der Startseite "Wissen" anklicken, dann "Reparatur/Restaurierung", dann "elektromechanische Geräte 20Pfg." dann die Abhandlung "10" mal anschauen.
Edit katzel:Hier!

LG aus Aachen
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Laser
Beiträge: 1472

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von Laser »

kein video vorhanden...
Zuletzt geändert von Laser am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

tscharly
Beiträge: 8

Re: Rotamint Exquisit - Pf-Zählwerk

Beitrag von tscharly »

Hallo,
ich weiß nicht warum der Link nicht mehr stimmt,
Habe noch mal nachgeschaut, auf Youtube das Video ist noch da,
entweder unter Rotamint suchen, oder folgenden Link anklicken.
https://www.youtube.com/watch?v=ts7E_rbiYO0" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von tscharly am 16.05.2018, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „NSM“