Rotamint Exquisit Gold im Automatenmarkt 10-2017

Antworten
Benutzeravatar
Esteka
Beiträge: 28305

Rotamint Exquisit Gold im Automatenmarkt 10-2017

Beitrag von Esteka »

Diesen Monat erfreut uns Sven mit seinem Spezialgebiet, der Exquisit-Generation. Der Rotamint Exquisit Gold war zu seiner Zeit ein Meilenstein: Link zum Beitrag.
Ex.JPG
Bericht im Automatenmarkt von 1975:
ROTAMINT »exquisit-gold«
Spitzengerät mit 2-teil. Lichtjackpot

Als Nachfolgemodell der jetzt auslaufenden, von der Aufstellerschaft so geschätzten "exquisit super" hat LÖWEN-AUTOMATEN ein neues Spitzengerät aus dem Hause NSM auf den Markt gebracht: Die ROTAMINT-"exquisit-gold".

Wie LÖWEN-AUTOMATEN mitteilt, ist diese ROTAMINT mit Doppel-Lichtjackpot in jeder Weise überzeugend und bringt der Aufstellerschaft alles, was diese von einem spielstarken Gerät erwartet: ausgezeichnete Kassenergeb¬nisse, hervorragende Funktionssicherheit und beispielhafte Servicefreundlichkeit.

Bei LÖWEN-AUTOMATEN ist man überzeugt, daß die Automatenunternehmer nicht nur von der gesteigerten Ertragskraft, sondern auch von den vielen den Arbeitsalltag erleichternden Details und konstruktiven Neuerungen dieses Gerätes begeistert sein werden.

So besitzt die ROTAMINT-"exquisit gold" eine neuartige, beispielhafte servicefreundliche Münzanlage. Münzprüfer, Münzdurchlauf, Münzauszahlung und Falschgeldrückführung sind eine Einheit und auf jeder Seite mit einem Hebelgriff ausschwenkbar und leicht herausnehmbar.

Die beiden getrennten Kassen dieses Gerätes sind in sich nochmals unterteilt, sodaß die Münzen (außer den 10¬und 50-Pfennig-Stücken, die in ein gemeinsames Fach fallen) bereits sortiert entnommen werden können. Dies bedeutet eine wesentliche Erleichterung für den Aufsteller vor allem beim Auffüllen der Stapelröhren.

Erstmals werden 5-DM-Münzen auch zur Auszahlung mit herangezogen. Dadurch wird die Rückzahlungszeit verkürzt. Außerdem findet die Rückzahlung während des Spielablaufs statt.

Die auf einer gemeinsamen Brücke montierten und durch Elektromagnete betriebenen Zählwerke sind austauschbar.

Nach einer Verlängerung um 50 oder 100 Sonderspiele ist keine weitere Verlängerung mehr möglich.

Bei LÖWEN-AUTOMATEN ist man überzeugt, daß die vielen Vorzüge der ROTAMINT-"exquisit gold" in idealer Weise den Vorstellungen des Fachmarktes und des spielenden Publikums entgegenkommen und somit eine neue Belebung für jedes Aufstellunternehmen bringen werden.

Hier kurz das wichtigste über den Spielablauf: Es besteht Einwurfmöglichkeit für 5 verschiedene Münzen. Ergeben die drei Zahlenscheiben nach Stillstand eine Gewinnkombination, so wird der angegebene Betrag gewonnen. Bei: zwei Gewinnkombinationen wird der höhere Betrag gewonnen. Die möglichen Gewinnkombinationen sind im Lichtjackpot dargestellt. Ergeben die Zahlenscheiben die Kombination 8-Joker-8 werden 2; DM gewonnen und eine Serie von 10 Sonderspielen geboten.


Alle erzielten Gewinnkombinationen werden durch Erleuchten der zugeordneten Felder in dem zweiteiligen Lichtjackpot registriert. Bei vollerleuchtetem Wort "gold" werden 10 Sonderspiele geboten. Leuchtet "d" als letzter Buchstabe im Wort "gold" auf, so folgen insgesamt 30 Sonderspiele. Bei voller¬leuchtetem Wort "record" werden 20 Sonderspiele gegeben. Leuchtet "d" als letzter Buchstabe im Wort "record" auf, so folgen insgesamt 50 Sonderspiele.

Während des Ablaufs der letzten 9 Sonderspiele, die zusätzlich auf einem attraktiven Zahlen-Lichtertableau angezeigt werden, bestehen Aufstockungsmöglichkeiten um zwei, zehn, fünfzig und hundert Sonderspiele. Eine Verlängerung um 100 oder 50 Sonderspiele schließt weitere Verlängerungen aus. Es blinkt dann die Anzeige "keine weitere Verlängerung" auf.

Alle Sonderspiele werden auf dem übersichtlichen Sonderspielezähler bis höchstens 109 addiert. Gewinne, die während des Ablaufs von Sonderspielen erzielt werden, werden immer auf 2; DM erhöht. Außerdem werden auch dann 2,-DM gewonnen, wenn im mittleren Fenster ein "goldenes" Feld erscheint.

Gewinne in den Sonderspielen werden ab Stellung 20 des Sonderspielezählers direkt ausgezahlt. Alle anderen Gewinne werden gespeichert, und zwar bis zu einem Höchstbetrag von 90 DM. Wird dieser Betrag überschritten, so gelangt der gesamte gespeicherte Betrag automatisch zur Auszahlung. Ab 10,-DM auf dem Münzspeicher werden 5,¬DM-Münzen zur Auszahlung mit herangezogen.

Einer Mitteilung der Firma LÖWEN¬AUTOMATEN ist zu entnehmen, daß die Einspielergebnisse aus einer aus¬reichenden langen praktischen Aufstellerprobung überzeugend sind und alle Inkassi-Erwartungen übertroffen haben.

Die NSM-Konstrukteure - so betont man bei LÖWEN-AUTOMATEN -,haben mit der ROTAMINT-"exquisit gold" ein hervorragendes Spitzengerät entwickelt, das die Spieler begeistern und den Aufstellern neue Erfolge bringen wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Esteka am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Spieler sind Menschen, die dem Glück eine Chance geben. (Werner Mitsch)

Benutzeravatar
pitbread
Beiträge: 7393

Re: Rotamint Exquisit Gold im Automatenmarkt 10-2017

Beitrag von pitbread »

Immer wieder ein Genuss- danke! :hoch
Zuletzt geändert von pitbread am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur: Universum Bingo Gold Komet Brillant Excellent (blau) Zauberblume Super Komet (schwarz/lila) Disc (weiß/blau) Disc Olympia (blau) Super Kreuz As (1992)
Nova: Nova Triumph Doppelt-Jackpot Doppelpot Kniffi
Andere: Venus Multi Playmont Multi-Roulette (1981) Crown Jubilee Rototron Doppel-Krone NSM World Cup Rotamint Exquisit Super Rotamint Doppel-Jackpot Mint Super Hellomat Merlin

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamint Exquisit Gold im Automatenmarkt 10-2017

Beitrag von Gelöscht161 »

Wie immer ein sehr gelungener und inhaltsreicher Bericht, zurück in eine Zeit in der die Welt noch in Ordnung war. 1975: Ich ging noch zur Schule, begann dann am 1.9. meine Ausbildung. Sagenhafte 42 Jahre ist das her. Unglaublich.
Genau so sensationell ist, dass viele der damaligen Automaten, eigentlich "nur" gebaut das Ende der 3-jährigen Zulassungszeit zu erreichen, heute immer noch ihre Runden drehen. Obwohl ich nie ein Fan vom Rotamint war, ist es dennoch aller Ehren wert, welche Qualität von allen Herstellern, egal ob NSM, Wulff oder Bergmann verbaut wurde. ADP war damals ja noch nicht mit eigenen Mühlen am Markt vertreten.

Antworten

Zurück zu „NSM“