Rotamint Brillant Sonderspiele

Antworten
Lupo76
Beiträge: 35

Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von Lupo76 »

Hallo,

Ich arbeite gerade an einem Brillant und war bisher mit dem herrichten auch dank diesem Forum erfolgreich.
Nun habe ich allerdings ein Problem das ich nicht gelöst bekomme:

Die Gewinnerkennung funktioniert immer bis auf 7/J7 und 8/J/8 hier werden keine Sonderspiele gegeben und als Gewinn werden nur die
-,40 aufgebucht

Hat jemand einen Tipp wo ich suchen muss?
Zuletzt geändert von Lupo76 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von muenzspielfreund »

Gewinnabfrage. Denn zu den 10 S müssten nicht 40 Pf, sondern 1 DM gegeben werden. Folglich liegt es erst einmal nicht an der Sonderspieleaufbuchung, sondern an der Erkennung des Gewinns an sich.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von muenzspielfreund »

Weitere mögliche Fehlerquelle:

Wenn man den Splint der Achse der rechten Spielscheibe abzieht, die den Bremskranz hält, kann es passieren, dass man den Splint einsetzt, während die Achse im Verhältnis zur Bedruckung der Spielscheibe hinterher um 180° verdreht positioniert ist. Dann funktioniert alles einwandfrei, außer die Kombiantionen...:

7-J-7 und 8-J-8

Anstelle dessen führen dann die Kombinationen 7-J-8 und 8-J-7 fälschlicherweise zum Gewinn von 1 DM plus 10 Sonderspielen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Lupo76
Beiträge: 35

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von Lupo76 »

Welche Kontakte müssten denn da dann schliessen?
Zuletzt geändert von Lupo76 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von muenzspielfreund »

Die hinter den Spielscheiben. Die Kontakte sehen aus wie ein Kamm. Bei entsprechend gültigen Gewinnkombinationen werden einzelne davon freigeben, sodass der dazugehörige Arm abgesenkt und der dadurch betätigte Kontakt geschlossen werden kann. Wenn Du das nicht findest, muss ich die Tage einmal ein Foto machen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Lupo76
Beiträge: 35

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von Lupo76 »

Es schließen aufjedenfall die falschen Kontakte an der Gewinnerkennung da hab ich wohl beim Zusammenbau was falsch gemacht ich werde alles nochmal zerlegen :cool:

Erstmal vielen Dank für die Denkhilfe
Zuletzt geändert von Lupo76 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von muenzspielfreund »

Die mittlere Scheibe sitzt auf jeden Fall richtig herum.

Ansonsten würde bei der Kombination 7-J-7 nicht 40 Pf, sondern nur 20 Pf gegeben (das gegenüberligende Kleeblatt, etc.).

Hier noch einmal ein halbwegs brauchbares Bild, an welcher Stelle die Kontakte für die Gewinnabfrage geschlossen werden (hellgrünes Oval):
04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Lupo76
Beiträge: 35

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von Lupo76 »

Perfekt funktioniert wieder die Scheibe war falsch drauf.

Vielen Dank für die Hilfe

Leider laufen jetzt nach dem zusammenschrauben die Scheiben manchmal nicht an irgendwie will der Automat nicht fertig werden.

Vermutlich will er nicht das ich mich der nächsten Maschine widme.


Nochmals vielen Dank
Zuletzt geändert von Lupo76 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von muenzspielfreund »

Das liegt meistens an der Anlaufpusselung. Das ist das "Rad", was sich oberhalb zwischen der linken und mittleren Spielscheibe befindet und zwischendurch immer wieder durch einen Bremsmagneten gestoppt und freigegeben wird. Der Kontakt, der an der Scheibe sitzt, muss sauber schalten und immer korrekt öffnen und schließen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von muenzspielfreund »

04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Lupo76
Beiträge: 35

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von Lupo76 »

Das war es

Danke

Jetzt scheint alles richtig zu laufen.


:D
Zuletzt geändert von Lupo76 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von Gelöscht161 »

Wenn ich mir die Probleme und Schwierigkeiten bei den Rotamint-Kisten anschaue, bin ich ja direkt froh dass ich mich nur mit den Rotomat-Mühlen rumschlage. Pusselung, Keilriemen, nicht direkt erkennbar, dass eine Scheibe falsch rum drin ist, und so weiter und so fort... Das gibt es alles bei den guten alten Rotomaten nicht. Zum Glück!!
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von L.G. »

Ein Brillant ist halt Brillant !
Das war meine Zeit damals !
Wie gerne habe ich da dran gespielt !
Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von whoperp »

Na ja, wenn bei den "guten alten Rotomaten" die Walzen hüpfen, ist das auch nicht so prickelnd!
Ob ...mint oder ...mat, ich denke beide haben ihre Schwachstellen und Vorzüge.

Gruß

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Rotamint Brillant Sonderspiele

Beitrag von muenzspielfreund »

Also, um bei einem Wulff aus dieser Zeit in einer Lichtleiste ein einzelnes Birchen austauschen zu können, das ganze Chassis ausbauen zu müssen, halte ich für noch weniger servicefreundlich.

Zudem kann man bei Wulff die Walzen in jeder Position (zudem auch noch in der Höhe) beliebig versetzt auf die Achse setzen. Wenn man da keine Ahnung von der Materie hat, dann gute Nacht... Bei NSM kann man die Spielscheiben allenfalls aus Versehen einmal - eben um 180 Grad verdreht - aufsetzen. Spätestens nach der Korrektur durch Umdrehen sitzt wieder alles perfekt.

Zum Thema Anlaufpusselung fällt mir auch noch etwas ein... Wartung dieser an der NSM Brillant: Vierteldrehung der Verschlussschraube, Chassis umschwenken. Wartung der Würfelnocke bei Wulff: Komplettes Chassis ausbauen.

Nene, also die Spielsysteme betreffend waren diese beiden Hersteller wirklich äußerst reizvoll und unterhaltsam, aber die Wartung und Reparatur von Wulff Geräten war und ist für mich ein rotes Tuch. Diesbezüglich sind mir die NSM-Geräte deutlich sympathischer.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Antworten

Zurück zu „NSM“