Rotomat Super Joker Fragen

Antworten
Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Gelöscht161 »

Du schriebst am 31.12.2013:


"Das Problem: Sobald ein spiel beginnt, fängt erst die linke, dann die mittlere und zum schluss die rechte Walze an. Alles ganz normal."


Hier liegt ab er schon der erste Fehler:
Ich bin mir 100%ig sicher, daß bei den Wulff-Mühlen die Startreihenfolge der Walzen "links, rechts, Mitte" und nicht wie von Dir beschrieben "links, Mitte rechts" ist.

Hier sollte m.E. nochmal die Einstellung der Nocken genau unter die Lupe genommen werden.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Oh ne da hatte ich mich vertan, bei mir fängt es mit links, rechts mitte an, es ist alles richtig, hatte mich da nur verschrieben. :/
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Kann mir niemand helfen? :(
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo,
ich hatte in der Vergangenheit von Wulff die folgenden Geräte: Astor, Regent100, Herold 30, Top-Star, Gold-Silber-Bronze und Manhattan. Der Aufbau der Mühlen ist in den Jahren der "Rotomat-Serie" von technischen Veränderungen und Verbesserungen abgesehen, grundsätzlich gleich geblieben.
Der von Dir geschilderte Fehler kann m.E. ausschließlich im Bereich der Nocken und ggfs. noch am Schließen der Kontakte an den einzelnen Bremsmagneten zu suchen sein. Eine andere Fehlerquelle ist nahezu ausgeschlossen, da das Bremssystem sozusagen "Hand-in-Hand" arbeitet.
Ggfs. müssten die einzelnen Kontakte von unten angefangen von der Nockenwelle abgeschraubt, gereinigt und mit dem von Wulff immer gerne erwähnten "Federspanner von Balzer" neu eingestellt werden. Bei dieser Gelegenheit kann dann auch mal überprüft werden, ob noch alle Kabel an den Nockenkontakten festgelötet sind, oder ob hier vielleicht ein oder mehrere Kabel lose sind.

LG aus Aachen
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Danke für deine Antwort! :)

Also ich habe mir das alles nochmal ganz genau angeschaut bei mir. Irgentwo muss der Bremsmagnet "falschen Strom" herbekommen. Denn ich habe beide Hilfskontakte, welche direkt am Bremsmagneten sind mit Papier auf "dauer offen" gestellt, sodass theoretisch ja nur N1 für den Lauf der Walze zuständig sein kann. N2/2 habe ich ebenfalls unterbrochen mit Papier. Als ich die Kiste dann angeworfen habe, stoppte die walze zwar irgentwann, aber trotzdem nicht zu dem Zeitpunkt wo sie soll, obwohl, jetzt kommts, ich ja gesehen habe wie N1 öffnete, aber die Walze lief wie von Geisterhand weiter. :O Ich verstehe es nicht. Habe mal mit dem Schraubendreher am Anker des Bremsmageneten mal ein bisschen nachgeholfen, als N1 offen war, und mit meiner Hilfe stoppte er auch, d.h. die Spannung fällt nicht ganz ab. (?)

LG :D
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Dieter K. »

Ich kann mich erinnern das bei einem Wulff Gerät parallel zu den Spulen der Stoppmagnete Kondensatoren angelötet waren,zum löschen der Spuleniduktion ?

Ich würde auch mal die Auflagefläche der Anker am Magneten reinigen,könnte ja knebenbleiben.

Weiterhin die gesamte Mechanik der Stoppklinken auf Leichtgängigkeit überprüfen.

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Gelöscht161 »

Ok., an Kondensatoren kann ich mich nicht erinnern, was aber nichts heißen soll.

Du hast recht, die 3 Bremsmagneten könnte man auch mal in Augenschein nehmen. Die sind, wenn ich mich da noch recht erinnere mit jeweils 2 Schrauben an einem Blech befestigt. Wenn diese abgeschraubt werden, kann die komplette Spule mit dem Plastikteil, welches die Walze stoppt, nach unten herausgezogen werden. Dann kannst Du eine Imbus-Schraube sehen. Wenn Du diese löst, kannst Du diese Schraube mitsamt einer darauf sitzenden Feder herausnehmen. Das Plastikteil ist noch mit einem dünnen Drahtgestänge mit der Spulenmechanik verbunden, so daß der Walzernstopper hoch und runter geht, wenn die Spule Strom bekommt, bzw. der Strom abgeschaltet wird.

Keek wo wohnst Du denn?? Vielleicht mal einpflegen.

Gruß aus Aachen
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Hallo und danke für Deine Antwort!

Also die Auflageflächen der Magnete sind nicht verklebt und die Sperrklinken lassen sich an sich sehr leicht bewegen.

Also mit den Kondensatoren kann ich nicht wirklich was anfangen, weil ich eigentlich gar keinen sehe, und im Schaltplan auch keinen finde. Was mir aber neu am Bremsmagenetn "Bl" aufgefallen ist dass er so eine kleine Drahtverbindung vom Magneten zur Spule hat. Das ist bei den anderen Bremsmagneten nicht so.Vielleicht hat das etwas damit zutun? Habe mal Bilder gemacht.

http://s1.directupload.net/images/140910/4g72ymmf.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
http://s1.directupload.net/images/140910/zgcz3xms.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Zuletzt geändert von Keek am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich habe, wie gesagt keine Rotomat- Automaten mehr in meinem Besitz.
An die von Dir fotografierte Feder an der Spule kann ich mich auch aus meinen Mühlen erinnern. Das hat nix mit dem Fehler zu tun.
Ich bleibe dabei, daß dies nur mit den Kontakten an den Bremsmagneten und denen an der Nockenwelle zu tun haben kann. Wenn ein Bremsmagnet nicht abfällt, ist für diesen die Stromzufuhr nicht unterbrochen und die Walze läuft weiter; und dies wird hier nunmal nur über die Nocken und die Kontakte an den Bremsmagneten gesteuert.

Gruß aus Aachen
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

Keek
Beiträge: 13

Re: Rotomat Super Joker Fragen

Beitrag von Keek »

Hallo zusammen!
Ich habe jetzt doch nach langer Zeit das Problem gelöst! :)
Die Auflagefläche an dem Bremsmagneten war doch durch verharztes Öl klebrig geworden und die Federkraft war zu schwach um den Anker wieder nach unten zu ziehen, hätte ich auch eher bemerken müssen. :D

Das mit dem Stoppen der Walzen habe ich nun auch mithilfe des Schaltplans und "Nockenwellenzeitplan"? gelöst, indem ich die Verbindung vom Ober- zum Unterteil der Nockenwelle gelöst habe und den oberen Nockenwellenteil etwas zur unteren gedreht habe.

Jetzt möchte ich mich dem Problem widmen, mit den Gewinnen und dem Gong. Habe da etwas über Perioden und so gehört, kann mir aber nicht vorstellen wie das mit dem ertönen des Gongs ineinander passt. Woher kommt das Signal für die Gongschläge? Kann mir mal jemand das mit den Perioden erklären? Wäre super!

Vielen Dank im Vorraus!

Keek

Antworten

Zurück zu „Wulff“