Trianon - Schaltplan Hilfe!

Antworten
Kajo
Beiträge: 8

Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von Kajo »

Guten Abend liebe Community,

hab in diesem Forum schon so viele Tips bekommen, das ich mein Rotomat Trianon wieder super zum laufen gebracht habe.

Nur da der Vorbesitzer schon ganz schön dran rum gebastelt hat, bin ich mir bei einigen Leitungen nicht sicher ob die wirklich dahin gehören (ab und zu tut der Automat Sachen die mir merkwürdig vorkommen):-/

Habe nur den Stromlaufplan vom Astor, der passt leider nicht ganz zum System, oder seit ihr da anderer Meinung?

Kann mir jemand mit einem Stromlaufplan weiterhelfen, bzw wisst ihr wo ich einen beziehen kann.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Zuletzt geändert von Kajo am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von seku-games »

Mit Sicherheit passen die grundlegenden Funktionen. Unterschiede gibt es mit Sicherheit bei derBonusleiter.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Kajo
Beiträge: 8

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von Kajo »

Unteranderen ist es die Bonus Leiter! Die Felder flackern in einem seltsamen Rhythmus. Habe auch schon die spannungsversorgung geprüft. Diese geht auf den die Aufzählnocken unterhalb des Motors.
Zuletzt geändert von Kajo am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von muenzspielfreund »

Wenn die Lämpchen flackern, dann liegt das meistens an der Platine (oben über den Steuernockenscheiben), auf welcher mittels Kontaktschleifer die Position der Leiter abgetastet wird, das entsprechende Lämpchen leuchten lässt. Die Platine ist häufig verschmutzt (Staub, Abrieb vom Schleifer).
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
schievi
Beiträge: 611

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von schievi »

Unterlagen für Spielautomaten sind doch gerade unter "Spielbeschreibung für Geldspielgeräte" für knapp € 5,00 bei eBay erhältlich....
Hatten wir das hier nicht gerade erst als Info-Beitrag? ::105::
Zuletzt geändert von schievi am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
NSM Rotamint: Jackpot
Wulff Rotomat : Astor

Kajo
Beiträge: 8

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von Kajo »

Danke für den Tip, habe jetzt alle Konntakte mit Nassschleifpapier gereinigt. Ganz schön viel, abe hat sich definitiv gelohnt. Der Automat läuft jetzt wieder wie am ersten Tag ( oder so ähnlich :) )

Jetzt gibt er bei allerdings Folgende Gewinne aus:

40Pf - 40Pf
80Pf - 70Pf
1,00mark - 1,10mark
Und so weiter, mal 10Pf mehr mal 10Pf weniger,
Geh ich richtig in der Annahme, dass an der Schaltnocke die jeweiligen Kontakt leicht nach innen bzw außen gebogen sind, das da durch die Gewinnaufzählung, (welche ja durch die Impulsnocke gegeben wird) einfach zu früh bzw zu spät die Kontakte schließen?

Oder seit ihr da anderer Meinung?
Zuletzt geändert von Kajo am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von muenzspielfreund »

Genau das. Du musst darauf achten, dass der Kontakt nicht zu früh/zu spät schließt und nicht zu früh/zu spät öffnet. Ggf. muss auch die Impulsnocke unten eingestellt werden. Das habe ich aber noch nie gemacht und zum Glück auch noch nie machen müssen. Die Justage der Kontakte für die einzelnen Gewinne an der Programmnockenwalze reicht meistens völlig aus. Wie bist Du zum Reinigen eigentlich an die unteren Nocken herangekommen?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Kajo
Beiträge: 8

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von Kajo »

Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Ich weis ja nicht wie viele Leute noch an nem Trianon rumschrauben, aber ich muss sagen mir haben leider sehr viele Bilder gefehlt. Deshalb würde ich die Tage mal paar Nahaufnahmen machen, Vllt hilft es der Nachwelt ja (oder meint ihr es ist überflüssig?), mir hätte es sehr geholfen, aber dank de super Community hab ich die Kiste wieder zum Leben erweckt.

Zum reinigen der Nockenwellen-Kontakte hab ich einfach ein Stück Nassschleifpapier ca 6x3cm groß der Länge nach gefaltet und dann immer schön vorsichtig von oben Kontakt für Kontakt sauber " gefeilt" wie gesagt ist eine Riesen arbeit aber hat sich geloht

Hab auch gleich das ganze vorlagenzählwerk gereinigt. Jeden Kontakt schön sauber gefeilt, habe dabei auch noch fest gestellt das einige Kontakt gar nicht schließen, bzw öffnen.

Die Reinigung hat sich aber sehr gelohnt, hab vorher auch mal angefangen die Kontakte an der Nockenwellen zu "verbiegen" hab schon 1 Mark und 1,20mark richtig eingestellt, sind ja echt nur Milli-Millimeter
Zuletzt geändert von Kajo am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von muenzspielfreund »

Gerne, Bilder als Dokumentation über Restaurierungen und Reparaturen, sowie als Anleitungen für die Beseitigung von Problemen sind immer willkommen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Kajo
Beiträge: 8

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von Kajo »

So habe nun alle Kontakte so filigran hingebogen das die Kiste nun perfekt aufzählt.

Habe nur noch ein keines Problem, welches nirgendwo erwähnt wird. Welche Rolle spielt die 6-Eck nocke oben auf der mittleren Walze, habe nur einen Beitrag drüber gelesen das sie unteranderem für die lichter zuständig ist und für die Super Spiele, ist es richtig das bei angezeigten König alle Kontakte offen sein müssen?

Bilder werde ich die Tage dann hochladen.
Zuletzt geändert von Kajo am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dieter K.
Beiträge: 1376

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von Dieter K. »

Die Sechsecknocke schaltet bei Superspielen die 2 Dm Gewinne wenn ein kariertes Feld in der Mitte ist.

Hast du noch immer keine Pläne ?

Dann schick mir mal deine Mail Adresse per PN

Dieter
Zuletzt geändert von Dieter K. am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 16

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von Claudio »

Hi,
Die Sechsecknocke ist meines Wissens nach nur die "Blinknocke", bringt also die Bonusleiter zum Blinken. Bei mir war sie etwas verstellt, sodass bei den 80pf daneben auch die Lichter anfingen zu blinken, aber nicht die Bonuseiter weiter nach oben geschaltet wurde.

Hätte auch Schaltpläne, falls gewünscht einfach PN ;)

Viele Grüße, Claudio
Zuletzt geändert von Claudio am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von GS33 »

Zum Blinken gibt es die Blinknocke. Die Sechsecknocke hat die von Dieter K. beschriebene Funktion.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Claudio
Beiträge: 16

Re: Trianon - Schaltplan Hilfe!

Beitrag von Claudio »

OK, stimmt :D

Schöne Ostern Euch allen.

Antworten

Zurück zu „Wulff“