Rotomat Trianon Walze stoppt nicht

Antworten
Trianon61
Beiträge: 3

Rotomat Trianon Walze stoppt nicht

Beitrag von Trianon61 »

Hallo zusammen,
habe nach Jahren mal wieder meinen alten Trianon in Gang setzen wollen. Es funktioniert auch noch alles einwandfrei, wenn er kalt ist. Aber nach 5-10 Min. Spielzeit hält die rechte Walze nicht mehr an. Da, wo sie eigentlich stoppen sollte, macht die dann ein schleifendes Geräusch. Somit kann er das Spiel nicht beenden und läuft immer weiter, auch wenn die Münzanzeige auf Null steht. Hierbei nützt auch das drücken der Stopp Taste nichts.
Hat jemand ne Idee, woran kann das liegen kann ? Ich kenne mich mit dem ganzen Relais und Nockengedöns nicht aus, aber vielleicht ist es ja nur ne Kleinigkeit. VG Chris
Zuletzt geändert von Trianon61 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Trianon Walze stoppt nicht

Beitrag von GS33 »

Der Bremsmagnet kann defekt sein. Merkwürdig ist aber, dass das erst nach einer gewissen Zeit auftritt. Umgekehrt wäre es logischer. Guck doch mal, ob der Bremsmagnet leichtgängig ist.
Du musst aber gut aufpassen, denn im Gerät, gerade an den Bremsmagneten liegt Netzspannung an. Die Kontakte sind ungeschützt. Hier besteht Lebensgefahr beim Berühren der Kontakte bei eingeschaltetem Gerät.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Trianon61
Beiträge: 3

Re: Rotomat Trianon Walze stoppt nicht

Beitrag von Trianon61 »

Ja, das kann gut sein, dass es daran liegt. Mittlerweile besteht das Problem auch schon sofort, bzw.direkt wenn man ihn anmacht. Hab am Spielende mal die Brücke rausgezogen, nach ein paar Sekunden schnappt der Magnet zu. Was kann dem denn fehlen, bischen Öl vielleicht ? Kann man ja schlecht was ausbauen oder sonstwie rumbasteln. Bei rausgezogener Brücke kann doch nix passieren mit Spannung , oder ?
Zuletzt geändert von Trianon61 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Trianon Walze stoppt nicht

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Wenn Du mit der Brücke den Stecker an der meinst, dann sollte die Spannung weg sein.
Wenn noch Alles Original ist.
Aber jetzt mal etwas anderes !
Nach ein paar Sekunden erst Klackt es ???
Dann ist doch etwas schwergängig.
Zieh doch mal den Stecker ganz aus der Steckdose.
Dann prüfst Du mal mit der Hand die Verschiedenen Bremsmagneten.
Mit Öl vielleicht Vorsichtig sein.
Denn sonst könnte es Später noch mehr Verharzen.
Schau erst mal danach.
Es währe vielleicht besser, wenn jemand in Deiner Nähe Wohnen würde, der da etwas Unterstützung gibt.
Von wo kommst Du ?
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Trianon61
Beiträge: 3

Re: Rotomat Trianon Walze stoppt nicht

Beitrag von Trianon61 »

Hi, danke für die Antwort.
Ja, ich meine den länglichen schwarzen Stecker von der Rückwand.
Mit der Hand probiert, sind die Magnete leichtgängig, bzw. kann ich hier kein Problem erkennen. Nach dem letzten Spiel, wenn der Münzzähler auf Null ist, beendet er das Spile. Aber merkwürdigerweise
schnappt der Magnet der rechten Walze erst 2-3 Sekunden nach Spielende zu. Das gleiche passiert auch, wenn ich kurz vor Spielende die Brücke rausziehe, also ihn vom Netz nehme.
Wie dem auch sei, eigentlich hab ich für das Teil gar keinen Platz mehr. Falls ihn jemand gebrauchen kann und abholen möchte, gebe ich ihn gerne für 30,00 EUR ab. Der sonstige Zustand ist gar nicht so schlecht. Bis auf 1-2 Birnchen gehen noch alle, Münzprüfer und Münzzählwerk funktionieren. Standort ist Köln-Porz. Gruß Christoph

Antworten

Zurück zu „Wulff“