Vandalismus beim Rotomat Trianon

Antworten
Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Vandalismus beim Rotomat Trianon

Beitrag von ehs_laa »

Hallo,
habe seit dem Wochenende einen Rotomat Trianon (73) auf dem OP-Tisch, der kurz vorher aus einem tristen Gerümpelkellerdasein befreit wurde. Äußerlich sieht er ja noch ganz passabel aus, beim Blick ins Innere konnte ich es erst gar nicht glauben: Einige der Spulen sind - wahrscheinlich mit einem spitzen Schraubenzieher - mutwillig kaputt gemacht worden. Das Papier der Wicklung ist aufgerissen und der Lackdraht bis tief hinein beschädigt. Da frage ich mich natürlich, warum hat jemand das getan? Es handelt sich um den Abzählmagneten in der Münzvorlage (offensichtlich sollte der Automat endlos spielen, das hätte man auch mit weniger Beschädigung erreichen können), den Auszahlmagneten für 2DM in der Bonusserie, den Abzählmagneten für die Bonusserie (Hier könnte ich mir vorstellen, dass der gewünschte Effekt eine Endlos-Bonusserie ohne Gewinnauszahlung sein sollte, aber wozu? Nur wegen des Blinkens?). Schließlich hat es auch noch den Münzsperrmagneten für 2 DM erwischt, vielleicht störte hier das Brummen.
Hat jemand von Euch auch schomal so einen Patienten gehabt?

Ich würde den armen Trianon gern wieder instand setzen, weil die Grundsubstanz noch gut ist und habe auch die meisten Teile dafür. Was mir fehlen würde, wäre der Abzählmagnet für die 50 Bonusspiele, der Münzsperrmagnet und leider fehlt auch noch die Münzrutsche auf der linken Seite für den 2/5 DM Einwurf mit der Rückgabeknopf-Mechanik, die wahrscheinlich jemand ausgebaut hatte, um an den Lichtschalter zu kommen und dann zu ungeschickt war, sie wieder einzubauen. Langsam habe ich den Verdacht, dass das arme Geraet zeitweise mal als Lichtorgel gedient hat (Endlos Spielerei mit Bonuspielen - also Blinken).

Falls jemand die technischen Unterlagen hat, wäre das natürlich auch toll, obwohl ich mich erstmal mit denen vom Astor, der ja fast baugleich ist, behelfen kann.

Viele Grüße
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Vandalismus beim Rotomat Trianon

Beitrag von ehs_laa »

Hallo nochmal,
die Sache mit dem Bonusabzählmagneten hat sich erledigt: Das ist der gleiche Typ wie beim Vorlagenzählwerk und jetzt bereits erfolgreich ausgetauscht.

Viele Grüße
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Vandalismus beim Rotomat Trianon

Beitrag von Gelöscht161 »

Schau mal hier bei ebay-kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-192-2899" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier wird ein baugleicher Astor verschenkt, wenn er abgeholt wird.
Da kannst Du mit Sicherheit die fehlenden Teile rausholen.

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Vandalismus beim Rotomat Trianon

Beitrag von ehs_laa »

Hallo Manfred,
vielen Dank für den Tipp!
Diesen Astor hatte ich allerdings schon gesehen, schaue da regelmäßig rein.
Einerseits ist er relativ weit weg und mir geht es hier wirklich nicht ums Geld. Habe schon mehrere (mind. 4) Astor repariert und besitze auch noch zwei funktionsfähige. Ich kenne mich, wenn ich jetzt so einen Astor hole, dann ist der zwar nicht sofort funktionsfähig - wie alle, an denen ich bis jetzt rumgeschraubt habe. Aber ganz sicher ist er soweit vollständig, dass er mir dann leid tut und ich ihn lieber auch repariere und nicht ausschlachte. Daher wäre es mir in jedem Fall lieber, ein passendes Ersatzteil zu bekommen von einem nicht rettbaren oder teilweise schon verschrotteten Gerät, z.B. mit kaputter Scheibe.

Aber nochmals, vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft!

Viele Grüße
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Vandalismus beim Rotomat Trianon

Beitrag von Wildmops »

Ich hab noch Teile vom Ariston...passen die evtl?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Vandalismus beim Rotomat Trianon

Beitrag von ehs_laa »

Hallo Hartl,
vielen Dank für das Angebot. Leider gibt es beim Ariston ja keinen Geldeinwurf auf der linken Seite und demnach auch diese Münzrutsche nicht. Das Teil gibt es erst ab dem Super Joker (1970) und mindestens bis zum Regent 100 (1975). Auch sind die Münz-Sperrmagnete bis 1970 noch für 220V und erst ab dem Monarch sind sie so in der Form wie beim Trianon.
Aber nochmals Danke! Evtl. könnte ich den Kassenbehälter gebrauchen, falls er noch da ist. Der fehlt nämlich auch noch, ist aber natürlich nicht wichtig für die Funktion.
Technische Unterlagen für den Trianon hast Du nicht zufällig? Auch die vom Ariston würden mich interessieren, da den ebenfalls besitze - ist aber schon repariert.

Viele Grüße
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.  
Beiträge: 1887

Re: Vandalismus beim Rotomat Trianon

Beitrag von L.G. »

Hallo !
Doch die Unterlagen vom Trianon müßte er haben.
Die sollten auch in dem Paket sein,das er im Moment von mir hat.
Und was meinst Du damit hier genau ?
Rückgabeknopf-Mechanik

Ich habe noch einen Super Joker hier.
Allerdings weis ich nicht ob da die Teile in Ordnung sind.
Und der nimmt ja keine 5 Mark Stücke.
Ob da etwas passt ?
Wenn sie in Ordnung sind, wo ich dann nachsehen würde.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Vandalismus beim Rotomat Trianon

Beitrag von Wildmops »

Hallo Harald,
den Kassenbehälter habe ich , wg den TU kann ich erst heute abend schaun,bin noch arbeiten aber denke mal , Leo hat recht. Weiteres via PN
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Vandalismus beim Rotomat Trianon

Beitrag von ehs_laa »

Hallo,
die Teile vom Super Joker müssten passen, da geht auch normalerweise nichts kaputt. Der Winkel vom Knopf und damit auch der Knopf waren bei den meisten Geräten, die ich aufgearbeitet habe, sehr fest. Sie ließen sich dann aber leicht wieder beweglich machen.

Schlimmstenfalls müsste man die Öffnung am Ende etwas verbreitern wegen der 5 DM-Stücke, die der Super Joker ja noch nicht verdauen konnte. Ich vermute, dass mein "Vorgänger" die Mimik abgeschraubt hat, um an den Lichtschalter (letztmalig verbaut beim Trianon) zu kommen, denn der war auch zerlegt und die Kabel hingen rum. Dann war er evtl. zu ungeschickt, das wieder zu befestigen.

Mir geht es um sämtliche Teile, die oben von hinten an die linke Einwurfblende angeschraubt sind. Das ist die bogenförmige Münzrutsche und daran auf einer Achse über einen Winkel der linke Geldrückgabeknopf für klemmende Münzen.
Oh super, wenn die technischen Unterlagen noch irgendwo auftauchen.

Viele Grüße
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Vandalismus beim Rotomat Trianon

Beitrag von Wildmops »

....an Unterlagen finde ich Ariston , Super Joker und mehrere Astor...leider keinen Trianon .
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Wulff“