Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Antworten
carlos2000
Beiträge: 34

Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von carlos2000 »

Hallo zusammen,

ich habe heute einen Rotomat Regent 100 gekauft. Man hat mir versichert das der Automat tut. Allerdings stand der Regent seit den letzten 3 Jahren in einer Garage und da gab es keinen Strom zum testen.
Da der optische Zustand eine glatte 2 ist und 50 Euro auch ok waren habe ich den Automat mitgenommen.
Zu Hause habe ich den Automat eingesteckt und absolut nichts. Danach habe ich die beiden Sicherungen an der Rückwand ausgetauscht. Leider aber auch nichts. Die interne Steckdose hat aber Spannung.
Gibt es noch was was ich tauschen oder testen kann ?
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

Soweit ich mich erinnere sitzt doch am Trafo oder in der unmittelbaren Nähe des Trafos auch noch mindestens eine Sicherung.
Bei diesem Automaten musst Du sehr vorsichtig sein. Die Birnchen haben 12 Volt, alles andere wird mit vollen 220 Volt betrieben.
Waren den die technischen Unterlagen nicht mit dabei??
LG aus Kassel
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von GS33 »

Steckt der Stecker, der das Gerät mit der Rückwand verbindet?
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von Wildmops »

Hat das Gerät nicht den Servicestecker ? Ohne den ist doch das Gerät stromlos bei geöffneter Tür , die Steckdose innen hat aber Spannung.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von Realkojack »

Wildmops hat geschrieben:Hat das Gerät nicht den Servicestecker ? Ohne den ist doch das Gerät stromlos bei geöffneter Tür , die Steckdose innen hat aber Spannung.
Das meint Gregor doch damit! :)
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von GS33 »

Nein, das meinte ich selbstverständlich nicht damit.
Der Trennstecker ist ja am Gehäuse verbaut, wenn der Automat geschlossen ist, ist dieser also automatisch eingesteckt. Von der Rückwand führt ein Kabel mit einem Stecker dran zum Chassis, wenn dieser nicht ordnungsgemäß eingesteckt ist, regt sich am Automaten nichts.
Zuletzt geändert von GS33 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
7000 3774

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von Wildmops »

Eben...
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von carlos2000 »

Ist das der Trennstecker den ich auf dem Bild gekennzeichnet habe ?
Einen Serviceschalter oder Servicestecker kann ich leider nicht entdecken.
Leider ist der Schaltplan nicht dabei.
IMG_20170921_081719.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von kobayashi »

Nein das ist er nicht. Der Servicestecker sitzt genau auf der anderen Seite also auf dem Foto die rechte Rückwandseite.

Auf der Rückwand ist eine Buchse und in der Tür der passende Stecker der bei geschlossener Tür den Stromkreis schließt.
Unbenannt-2.jpg
Auf der Mitte der Rückwand ist normalerweise ein kleiner Halter (das schwarze was man in Ansetzen rechts oben auf deinem Foto sieht) hier steckt normalerweise der Service-Stecker den man bei geöffneter Tür stecken kann um den Gerät offen mit Strom zu versorgen.

Es gibt bei manchen Geräten dieser Bauart auch noch einen Schalter oben auf dem Gehäuse mit diesem kann man bei Stillstand des Gerätes das Licht Ein- und Ausschalten. Ist so leicht im Gehäuse versenkt ein schwarzen Druckschalter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 3-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von ehs_laa »

Hallo,
auf dem Foto ist der Stecker zu sehen, der das Chassis mit der Rückwand verbindet (den meinte Gregor). Der ist offensichtlich eingesteckt. Was Hartl (Wildmops) aber meinte, war die Steckverbindung, die beim Schließen der Tür entsteht und die man auch durch den separaten Servicestecker (falls vorhanden) im geöffneten Zustand durch Einstecken dieses Teils in die Buchse der Rückwand (zwischen den Schlössern) herstellen kann. Dieser Stecker sitzt normalerweise oben in einer Halterung und ist ein schwarzes Plastikteil mit vier Kontakten.
Falls dieser fehlt, ist es schlecht möglich, das Gerät im offenen Zustand zu testen. Die Tür muss vollständig geschlossen sein, damit die Türkontakte schließen. Manchmal sind die aber auch derart verbogen, dass auch dann kein Strom fließen kann. Hier würde ich erstmal nachsehen.
Einen "Trick" gibt es doch, falls der Stecker fehlt: Man kann das entsprechende Teil im Vorderteil des Gerätes abschrauben und hat dann so einen separaten Stecker, den man dann zum Testen in die Buchse stecken kann. Aber, wie schon von Manfred gesagt, muss man sehr vorsichtig sein, weil fast das gesamte Innenleben unter Netzspannung steht und man sehr schnell einen evtl. tödlichen Stromschlag bekommen kann.

Die Serviceunterlagen inkl. Stromlaufplan hätte ich in digitalisierter Form. Falls Du die möchtest, schicke mir bitte Deine Email-Adresse per PN.

Viel Erfolg und Grüße
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von ehs_laa »

Oh, da war jemand schneller!
Den Lichtschalter gibt es beim Regent nicht mehr, der war letztmalig beim Trianon verbaut.

Grüße
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von carlos2000 »

Auf dem Bild habe ich mit dem roten Pfeil eingezeichnet welche Sicherungen ich getauscht habe (4 Amper).
Der gründe Pfeil zeigt eine Teil mit 4 Kontakten was dort bestimmt nicht hin gehört. Könnte das ein Kontaktgeber sein ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von carlos2000 »

Das schwarze Teil was ich beim letzten Bild gezeigt habe dürfte vermutlich normal am hinteren Kasten rechts verschraubt sein. Kann das so sein ? Also auf der selben Höhe von dem schwarzen Teil was ich jetzt angehängt habe (ist das der Serviceschalter?).
Von dem Schalter auf dem neuen Bild gehen keine Kabel ab obwohl man auf der Rückseite 4 Pole spüren kann. Gehören die beiden Schalter auf den beiden Bilder irgendwie verbunden ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von carlos2000 »

Ich glaube ich habe es kapiert. Ich stecke diesen Stecker der auf der Rückwand ist auf die Rückseite des Servicesteckers der auf der Tür Seite ist. Wäre das so richtig ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von carlos2000 »

Aber eigentlich kann das ja auch nichts sein. Von dem Schalter auf der Tür Seite gehen ja keine Kabel ab.
Auf dem Stecker auf der Rückseite ist ja ein Dummy drauf gesteckt der ja wahrscheinlich das selbe simuliert wie der Service Schalter auf der Tür Seite.
Ich muss zugeben, dass meine Verwirrung jetzt perfekt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

Antworten

Zurück zu „Wulff“