Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Antworten
Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von ehs_laa »

Hallo,
zunächst mal: die beiden Sicherungen sind viel zu hoch dimensioniert. Vorgesehen sind 1,25 A mittelträge, nicht 4 Ampere. Bitte besorge Dir entsprechende Werte, sonst kann es gefährlich werden. Im Primärstromkreis ist 1,25 A schon relativ viel.

Im Prinzip liegst Du richtig. Das Teil, was noch angeschraubt ist, ist aber wohl verkehrt herum. Dies muss so befestigt werden, dass die Kontakte nach hinten zeigen, also sichtbar sind.
Der andere Stecker mit den Draehten dran ist normalerweise ebenfalls mit dem Gehäuse verschraubt, damit der Kontakt nur zustande kommt, wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Viele Grüße
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von carlos2000 »

ehs_laa hat geschrieben:Hallo,
zunächst mal: die beiden Sicherungen sind viel zu hoch dimensioniert. Vorgesehen sind 1,25 A mittelträge, nicht 4 Ampere. Bitte besorge Dir entsprechende Werte, sonst kann es gefährlich werden. Im Primärstromkreis ist 1,25 A schon relativ viel.

Im Prinzip liegst Du richtig. Das Teil, was noch angeschraubt ist, ist aber wohl verkehrt herum. Dies muss so befestigt werden, dass die Kontakte nach hinten zeigen, also sichtbar sind.
Der andere Stecker mit den Draehten dran ist normalerweise ebenfalls mit dem Gehäuse verschraubt, damit der Kontakt nur zustande kommt, wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Viele Grüße
Harald
Hallo Harald,

aber der Service Dummy der gerade auf dem Stecker ist müsste ja genau das selbe bewirken wie der Kontakt der falsch rum angeschraubt ist. Wenn der Service Dummy eingesteckt ist brummt der Automat auch leise ohne hört man nichts. Ich vermute das daher der Seviceschalter nicht die Ursache sein kann.
Was kann ich noch prüfen ?
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von ehs_laa »

Hallo,
das Brummen wird der Transformator für die Lampen sein. Passiert nichts, wenn man Geld einwirft oder (vorsichtig) die Muenzkontakte auslöst? Meistens sind verbogene oder oxydierte Kontakte der Fehler.
Am besten gehst Du systematisch nach dem Stromlaufplan vor. Das Foulrelais und die Nockenkontakte müssen fast immer nachgesehen werden. Wenn er dann läuft, ist auch die Gewinnabtastung dann meistens noch nicht einwandfrei. Einwandfrei laufen tun diese Geräte erfahrungsgemäß am Anfang nie, obwohl die Verkäufer das öfters behaupten. Man bekommt sie aber mit Geduld fast immer zum Laufen.
Schicke mir doch Deine Email-Adresse, dann bekommst Du die technischen Unterlagen von mir. Ohne die (oder vergleichbare eines Vorgängers vom Regent) ist die Sache sehr schwierig.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von ehs_laa »

Hast Du denn die Sicherung am Trafo (6,3 A) überprüft? Wichtig ist auch, dass Du nachschaust, ob die Lämpchen alle drin sind und nicht ein Kontaktbügel einer Lampe eventuell Kontakt zu Masse hat, denn dann brennt oben genannte Sicherung gleich wieder durch. Die vierte Sicherung (unten in der Mitte auf dem Chassis, 1,6 A) ist nur für das Tableau.
Nockenkontakt 6 (von unten, Foulrelaisüberbrückung) ist auch gern mal verbogen oder verschmutzt, so dass der Automat nicht startet, wenn die Münzkontakte betätigt werden. Es kann echt viel sein und man muss systematisch schauen. Die Kontakte vom Foulrelais muss man eigentlich immer vorsichtig reinigen.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von carlos2000 »

Wieder mal hatte Manfred recht. Bei den Trafos gab es auch noch 2 Sicherungen. Die habe ich gerade auch getauscht.
Jetzt fährt der Automat wieder hoch. :D
Allerdings waren bei den Trafos 2x 4 Amper Sicherungen drin. Ist das für die Trafo Sicherungen zu hoch oder ist das ok ? Die Sicherungen an der Rückwand habe ich gegen 1,25 Amper getauscht.

Kann man eigentlich auch bei dem Automat am Münzprüfer die Kredite ohne Münzen hoch drücken ?
IMG_20170921_163345_HDR.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von carlos2000 »

PS: Auch Harald war auf der richtigen Spur.
Vielen Dank an alle für die vielen Tips.
Ohne eure Tips hätte ich das niemals geschafft ::318::
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

carlos2000 hat geschrieben:Wieder mal hatte Manfred recht. Bei den Trafos gab es auch noch 2 Sicherungen. Die habe ich gerade auch getauscht.
Jetzt fährt der Automat wieder hoch. :D
Allerdings waren bei den Trafos 2x 4 Amper Sicherungen drin. Ist das für die Trafo Sicherungen zu hoch oder ist das ok ? Die Sicherungen an der Rückwand habe ich gegen 1,25 Amper getauscht.

Kann man eigentlich auch bei dem Automat am Münzprüfer die Kredite ohne Münzen hoch drücken ?
IMG_20170921_163345_HDR.jpg
Zuerst musst Du an der Markröhre den im unteren Viertel angebrachten Pegelschalter überlisten. Das geht am Besten, indem Du ein Stück Tesafilm dahinter klebst. Damit erhält der Automat die Meldung, daß genügend Markstücke in der Röhre vorhanden sind und gibt den 2,--DM- und 5,--DM-Einwurf frei. Auf Deinem ersten "neuen" Bild mit dem schwarzen Stecker, siehst Du den Münzprüfer an der Rückseite. Wenn Du nun "Saft" drauf hast und den blauen Münzkontakt mit dem gezackten Plättchen dran, runterdrückst werden jedesmal 5,--DM aufgebucht.
Auch mußt Du mal bei geöffnetem und stromlosen Gerät das Münzspeicherwerk in Augenschein nehmen. Da ist ein gut sichtbarer und gut zugänglicher Hubmagnet mit einem Filzring zu sehen. Dieser Filzring muß regelmäßig (ca. alle halbe Jahre) mit einigen Tropfen Nähmaschinenöl getränkt werden. Dies würde ich baldmöglichst erledigen.

LG
Manfred
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von seku-games »

Am besten erst einmal eine Lebensversicherung abschließen.

Sorry, ich halte mich da heraus. Lebensgefährlich für Laien.....
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

seku-games hat geschrieben:Am besten erst einmal eine Lebensversicherung abschließen.

Sorry, ich halte mich da heraus. Lebensgefährlich für Laien.....
Da hast Du recht. Ich habe auch nur noch mit dem Kopf geschüttelt, als ich den zusammen gelöteten Überbrückungsstecker gesehen habe.
Aber, ich habe auch bei meinem ersten Eintrag hier, direkt auf die Gefahr, möglicherweise gegrillt zu werden, hingewiesen.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

carlos2000
Beiträge: 34

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von carlos2000 »

Aktuell läuft der Automat ja und ich werde zunächst nichts innen an dem Automat machen. Den Türkontakt kann ich ja mit Manfred richtig rum einbauen wenn er mal bei mir ist.
Ich habe mich auch sehr gewundert, was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat den Türkontakt falsch rum einzuschrauben und dann dauerhaft den Kontakt mit dem Service Dummy herzustellen.
Das sollte man wie gesagt dringend wieder richtig einbauen.
Heute habe ich von Harald die technischen Unterlagen bekommen. Dafür besten Dank an Harald.
Ich werde in den Unterlagen auch mal sehen, ob die beiden Sicherungen bei den Trafos wirklich 4 Amper haben sollen oder auch nur 1,25 Amper wie die beiden anderen Sicherungen. Bei der Bastelei von dem Vorbesitzer kann man sich auch gut vorstellen, dass er damals falsche Sicherungen eingebaut hat.

Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von carlos2000 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Geldspielautomaten:
NSM Löwen: Rotamint Jackpot Plus * Rotamint Goldene 7 record * Panther Cosmo
Wulff: Rotomat Regent 100 * Rotomat Krone * Rotomat Goldpokal
Bally Wulff: Stratego

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von kobayashi »

Ja wer sich mit diesen Geräten nicht gut auskennt sollte in jedem Fall den Servicestecker wieder so anbringen wie er vorgesehen ist und somit das Gerät bei offener Tür stromlos macht.

Als ich vor rund 35 Jahren mit dem Automatenhobby angefangen habe, habe ich trotz Kenntnis der Bauart und Vorsicht beim Handtieren auch schon mehrfach mal eine "gewischt" bekommen, das hätte auch jeweils böse enden können.

Jemand der diese Geräte gar nicht kennt und kein Grundwissen in Elektrik hat sollte da also tunlichst die Finger von lassen.

Auch
Unbenannt-2.jpg
haben so gar nichts in der Servicebuchse zu suchen, fall jemand ( :oops: ) auf diese Idee kommen sollte ...... ::113::
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von L.G. »

Der Abbau des Zwischensteckers, wird bestimmt gemacht um schneller Geldbeträge aufzubuchen.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

L.G. hat geschrieben:Der Abbau des Zwischensteckers, wird bestimmt gemacht um schneller Geldbeträge aufzubuchen.

Möglicher weise, obwohl mit dem Einstecken des original Überbrückunssteckers bei den 20Pfg.- Automaten und beim ersten 30 Pfg-Automat, Herold30 sofort alles unter Strom stand und eingestellt werden konnte. Die ungültige erste Runde gab es ja erst mit der Umstellung auf 24 Volt ab Lord. Man hat natürlich bei der jetzigen Variante etwa 2,5 Sekunden gespart.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von Realkojack »

Beim Zerlegen des Goldene100-Automaten ist mir aufgefallen, dass der
Anführungszeichen.gif
[/size]"Service-Stecker"
genau dasselbe Teil ist, wie an der Gerätefrontseite angeschraubt ist, um beim Türschließen das Gerät zu aktivieren.

Ich habe gehört, dass der Service-Stecker des öfteren mal bei Automaten fehlt.
Also beim Ausschlachten von solchen Kisten dran denken, das Teil gleich mal mit abzuschrauben! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Rotomat Regent 100 - Keine Funktion

Beitrag von Gelöscht161 »

Realkojack hat geschrieben:Beim Zerlegen des Goldene100-Automaten ist mir aufgefallen, dass der
Anführungszeichen.gif
[/size]"Service-Stecker"
genau dasselbe Teil ist, wie an der Gerätefrontseite angeschraubt ist, um beim Türschließen das Gerät zu aktivieren.

Ich habe gehört, dass der Service-Stecker des öfteren mal bei Automaten fehlt.
Also beim Ausschlachten von solchen Kisten dran denken, das Teil gleich mal mit abzuschrauben! :)
Da hast Du völlig echt. Einmal ist das Teil in der Türe angeschraubt, einmal steckt er an der Rückwand in einem Halter.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Wulff“