Monarch Stellung Nockenwalzen

Antworten
Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Wildmops »

Hallo zusammen ,
ich werkel grade an einem Monarch und krieg die Stellung der beiden Nockenwalzen zueinander nicht hin . Für einen Regent 100 habe ich eine Anleitung gefunden ( http://www.goldserie.de/index.php?optio ... Itemid=128" onclick="window.open(this.href);return false; ) da kann man sich an Nocke 5 und Nocke 25 orientieren . Ist das beim Monarch genauso ?
Vielen Dank schonmal !
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von ehs_laa »

Hallo Hartl,

ja, das Einstellen der Nockenwalzen zueinander ist beim Monarch genauso wie beim Regent. Allerdings benutze ich dazu immer die Nocken 6 (Foulrelais-Ueberbrueckung) und 23 (Haltestrom fuer Rueckgaberelais). Da muessen bei richtiger Einstellung die oberen Kontakte nach 18 Grad (ca. 1 Sek. bei vollem Lauf) gleichzeitig abfallen.

Viele Gruesse
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Wildmops »

Super , vielen Dank ! Jetzt kann ich gleich doppelt checken!
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Wildmops »

Neu justiert und passt ! Programmablauf ist wieder so wie er sein sollte . Start-Sop-Taste leuchtet jetzt auch wieder folgerichtig .
Vielen Dank nochmal an Harald !
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Wildmops »

Hallo zusammen ,
hat jemand evtl so einen Lüfter zu liegen und würde ihn mir bitte ggf verkaufen ?
Der hier verbaute ( in einem Monarch) macht keinen Mucks und in den TU finde ich nix (?) .
Oder kann man auch einen neuerer Bauart einsetzen ?
Vielen Dank schonmal .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Realkojack »

Lüfter? Das ist doch die Sirene für den Türalarm!
Das Ding heult los, wenn Batterien in dem grauen Kästchen sind und einer der Türschloßtaster schaltet (z.B. abschließen bei geöffneter Tür).
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Wildmops »

LOOOL...ach du Scheisse ! Dann isses ja gut , wenn das Ding keinen Mucks macht ! :lol:
Wird wohl auch über die Batterien der Alarmanlage mit Spannung versorgt , oder ?
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Realkojack »

Hähä, ich habe mich auch bisher nicht getraut, sie voll heulen zu lassen. Könnte recht laut werden.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Wildmops »

Ok...dann lassen wir das mal so wies ist !
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von seku-games »

Die Sirene ist „harmlos“ in der Lautstärke. Einfach ausprobieren.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Wildmops »

Nochmal bitte Hilfe beim Monarch...hatte grade ne 5er Serie , dh im Tableau schaltet das Zählwerk bis 6 , sollte dann eins zurück , der dazugehörige Magnet würde wollen , zuckt aber nur kurz , Tableau bleibt bei 6 , im Serienverlauf dann wieder keine Probleme , hab ich mehrfach probiert . Bei 10 Sonderspielen funktioniert das problemlos , also zählen bis 11 , dann eins zurück , auch das hab ich mehrmals simuliert , da schaltet der Magnet ordentlich . Lt TU wird das bei 10 Spielen von N5 gesteuert , ist das bei 5 Spielen anders , ne andere Nocke? Das geht aus den Unterlagen nicht klar hervor.
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Realkojack »

UFF, meiner spinnt in dem Bereich ja auch etwas herum.
Mein Tipp: Kontakte!

Ich muss meine Maschine sowieso mal ganz ausbauen, bin noch nicht dazu gekommen.
Dann wird alles von vorne bis hinten gereinigt und Birnchen getauscht usw.
Ich denke an die Zusatzperiodenrelais (wenn Frauen sowas hätten...), da hakt sicher was.
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

Benutzeravatar
Realkojack
Beiträge: 8995

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Realkojack »

seku-games hat geschrieben:Die Sirene ist „harmlos“ in der Lautstärke. Einfach ausprobieren.
Wenn das Sondereinsatzkommando meine Bude stürmt, werde ich Deinen Satz zitieren Kurt. :lol:
Zuletzt geändert von Realkojack am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Realkojack

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von muenzspielfreund »

Zu den 6 anstelle von 5 Sonderspielen habe ich eine Idee, bei der ich sogar ziemlich sicher bin, dass das die Lösung ist.

Grundsätzlich ist es erst einmal so - um eine Deiner Fragen zu beantworten - dass 5(+1) und 10(+) Super-Spiele selbstverständlich von einer jeweils eigenen Nocke geschaltet werden.

Davon ausgehend, dass die 10 Sonderspiele und alle anderen Gewinne korrekt aufgezählt werden, ist die Implulsnocke ja sehr wahrscheinlich in Ordnung. Von daher kann es eigentlich nur einen Fehler geben: An der Nocke für das Aufzählen der 5+1 Sonderspiele ist der Abstand im geöffneten Zustand zu gering. Normalerweise läuft es ja so ab, dass dieser Kontakt für den Zeitraum geschlossen wird, in welcher die Impulsnocke 6 Impulse auf den Magneten SZ-AUF gegeben hat und dann KURZ VOR dem Schließen der SZ-AB-Nocke wieder geöffnet wird. Wird dann einmal die Nocke für SZ-AB geschlossen. Ich habe leider keine Unterlagen da, habe da aber eben einmal mit Excel selbst etwas gebastelt. Es müsste in etwa so wie im ersten Kasten der Abbildung aussehen, wenn es korrekt eingestellt ist.
97.jpg
Wenn nun aber die Nocke für die Aufzählstrecke "5+1 Sonderspiel" falsch justiert oder verbogen ist und dadurch zu früh schließt und vor allem zu spät öffnet, dann passiert mitunter folgendes: Wenn die 5+1 Spiele korrekt aufgezählt wurden und die Aufzählstrecke einen Moment zu lang geschlosse bleibt, dann kommt von der Impulsnocke ein 7. Impuls, sodass versucht wird, ein 7. Spiel aufzuzählen. Gleichzeitig kommt aber schon der Impuls von SZ-AB, sodass auch dieser Magnet anzieht. Das beides zusammen blockiert sich aber gegenseitig, was Du wie beschrieben hast ja auch hörst. Das ganze sieht dann so aus, wie im unteren Kasten der Abbildung dargestellt. So ist es falsch! Innerhalb der rot markierten Bereiche darf die Aufzählstrecke 5+1 nicht geschlossen sein.

Als ich früher noch solche Geräte in meiner Sammlung hatte, waren falsche Abstände an den Nockenkontakten eine beliebte Fehlerursache, wenn 10 Pf oder 1 Sonderspiel zu viel oder zu wenig aufgezählt wurde(n).

Mein Tipp lautet deshalb: Vergrößere einmal vorsichtig etwas den Abstand an der Nocke, die die Aufzählstrecke 5+1 schaltet (den Abstand zwischen den zwei betreffenden Kontakten). Vorgehensweise: Schaue erst einmal, ob der Winkel der mittleren Kontaktfeder in etwa mit den anderen übereinstimmt. Wenn das in Ordnung ist, dann würde ich da erst einmal nichts ändern. Dann musst Du nachschauen, ob die Aufzählstrecke oben oder unten auf der Nockenscheibe ist. Wenn die Aufzählstrecke auf einer Erhöhung der Nockenwalze liegt (wovon ich ausgehe, denn beim Astor ist das genau so, was aber nichts heißen muss), dann musst Du den oberen Kontakt vorsichtig um irgendetwas zwischen 0,1 mm und 1,0 mm nach oben justieren (am besten klein anfangen, dann testen und ggf. erneut vorsichtig leicht nach oben biegen). Genau so müsstest Du verfahren, wenn die Aufzählstrecke in einer Vertiefung liegt (gaube ich aber wie gesagt nicht), da müsstest Du dann natürlich den unteren Kontakt entsprechend 0,1 bis 1,0 mm nach unten justieren.

Ich wünsche viel Erfolg beim Ausprobieren!

Und hier noch das Obligatorische:

Immer daran denken! Das Gerät arbeitet mit Netzspannung! Niemals am Gerät arbeiten, wenn sich der Netzstecker in der Steckdose befindet! Zur Not einen versierten Elektriker zu Rate ziehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Wildmops
Beiträge: 1773

Re: Monarch Stellung Nockenwalzen

Beitrag von Wildmops »

Vielen Dank , Sven ! Klasse , das ist ja schon richtig ne Reparaturanleitung
, damit sollte ich den Fehler beheben können .
Hier werden sie geholfen !
Zuletzt geändert von Wildmops am 16.05.2018, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse Hartl

Meine Geräte :...mittlerweile zu viele aber wohl noch lange nicht genug :lol:

Antworten

Zurück zu „Wulff“