Neuling mit Rotomat Regent 100

Antworten
Paru
Beiträge: 4

Neuling mit Rotomat Regent 100

Beitrag von Paru »

Liebe Gemeinde,

seit gestern bin ich nun Besitzer eines Regent 100. Ich bin absoluter Neuling und muss mich nun erstmal ins Thema einarbeiten.
Der Automat hat scheinbar ein paar kleine Macken, die ich nach und nach beheben werde. Einiges habe ich schon im Web gefunden über kleine Wartungsarbeiten. Da kann ich schon einiges mit anfangen.

Eine Frage hätte ich mal zu Beginn. Da mir die Fachbegriffe noch fehlen, sorry bitte, wenn ich manches etwas blöd formuliere.

Der Automat hat Anlaufschwierigkeiten, ich höre den Motor brummen und merke, dass sich der "Ventilator" schwer tut und nicht anläuft. Manchmal dauert es etwas und der Ventilator fängt langsam an, dreht dann schnell und der Motor läuft. Dann drehen sich die Walzen und man kann spielen.

Woran hängt das? Klemmt etwas oder ist er "eingerostet"?

Ich wäre für Erste-Hilfe dankbar.

::134::
Viele Grüße
Christian
Zuletzt geändert von Paru am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Neuling mit Rotomat Regent 100

Beitrag von kobayashi »

Ja in der Regel hilft es die Motorlager,die Lager der Antriebswellen unter der Walzeneinheit und die Lager der Walzenachse etwas einzuölen.

WD40 oder ähnlich hilft hier Wunder.

Bringt das keine Abhilfe müsste man Motor und den Antriebsstrang zerlegen und reinigen. Möglich, aber für Anfänger schon etwas kniffelig, da die gesamte Maschine aus dem Automat entfernt werden muss. Ich würde es erstmal mit Ölen und reinigen der zugänglichen Teile versuchen.

Wir immer bei dieser Gerätegeneration der Hinweis von uns, dass der Großteil des Gerätes mit 220V Netzspannung betrieben wird. Daher sollte man bei Arbeiten am Gerät immer den Netzstecker oder mindestens den Servicestecker ziehen (bzw. nicht einstecken) und bei Arbeiten am Gerät unter Spannung wirklich wissen was man tut, sonst Lebensgefahr. :!:

Willst du wirklich tiefer in die Materie eindringen gibt es hier ein schönes Vereinstutorial bezüglich Motor, Zahnräder und Antriebsstrang.

Für Anfäger aber sicher etwas mit Vorsicht zu genießen.

Ansonsten viel Spaß mit Deinem Gerät.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Paru
Beiträge: 4

Re: Neuling mit Rotomat Regent 100

Beitrag von Paru »

Super. Danke für die schnelle Antwort.
Werde mich sicher noch das ein oder andere Mal melden, wenn es hakt.
Zuletzt geändert von Paru am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Neuling mit Rotomat Regent 100

Beitrag von whoperp »

Hallo, Christian,

es liegt oft nicht nur am Laufgestänge, wie oben beschrieben wurde, sondern am Getriebe, das durch Verharzung schwergängig geworden ist. Das sitzt unmittelbar über dem Motor in einem Blechkasten.
Das alles zu zerlegen und zu reinigen und neu zu fetten, ist eine größere Angelegenheit und setzt etwas Erfahrung voraus.
Oft hilft folgendes:
Von dem "Wundermittel" WD40 wurde oben schon geschrieben. Wenn Du das Gerät laufen lässt und mit dem Sprühröhrchen genau in das kleine Loch des Blechkasten spritzt, lösen sich die Verharzungen und das Gerät läuft wieder leichter. Wenn es kein Loch hat, versuchen, von oben etwas in die Dose hineinlaufen zu lassen.
Bei allen Tätigkeiten

VORSICHT!!!! Bei diesen Geräten lauert überall Netzspannung.
Wenn Du möchtest, kann ich Dir Schaltplan und Zeitdiagramm schicken.

Gruß

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Neuling mit Rotomat Regent 100

Beitrag von kobayashi »

Ja, dieser Zahnradkasten wird auch im oben verlinkten Tutorial gezeigt und ist ja auch das eigentliche Thema des Tutorials.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
ehs_laa
Beiträge: 112

Re: Neuling mit Rotomat Regent 100

Beitrag von ehs_laa »

Hallo,
bei meinen Regents/Astors ... lag das mit den Anlaufschwierigkeiten meistens an den Filzscheiben der Rutschkupplungen fuer die Walzen. Sieht man daran, wenn der Automat gut laeuft, sobald die Bremsen geloest sind und die Kupplungen nicht mehr rutschen muessen.

Um das zu demontieren, muss nach dem Ausbau des Chassis die horizontale Welle mit den Kegelzahnraedern raus. Dann muessen die Filzscheiben mit Alkohol oder Aehnlichem gereinigt werden. Nach dem Zusammenbau laeuft alles viel besser. An dem Motorgetriebe musste ich noch nie was machen.

Leider sind die Kegelzahnraeder auch sehr oft defekt.

Viele Gruesse
Harald
Zuletzt geändert von ehs_laa am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Neuling mit Rotomat Regent 100

Beitrag von kobayashi »

Sind die Kegelzahnräder defekt äußert sich das meistens an einem Springen der Walzen in der Vertikalen.

Ersatzzahnräder gab es früher über das Automatenarchiv, diese Quelle ist aber leider nicht mehr verfügbar.

Bleiben im Moment nur Schlachtgeräte als Quelle. Ideen zum Nachguß oder 3D Druck gibt es auch, aber wohl noch nichts was in Stückzahlen verfügbar wäre.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Paru
Beiträge: 4

Re: Neuling mit Rotomat Regent 100

Beitrag von Paru »

Danke für die reichhaltigen Infos.

Das Spülen des Getriebes und des Motors mit reichlich WD40 hat die Kiste wieder zum Laufen gebracht. Hat lange gedauert und richtig viel Öl gebraucht. Aber dann ist wohl der Knoten geplatzt.

Mir ist nun aufgefallen, dass die rechte Walze ziemliche Laufgeräusche macht, beim nach hinten Kippen des Automaten hört es auf. Ein Springen der Walzen habe ich nicht bemerkt.

Gibt es hier auch eine Lösung für Dummies oder muss ich das Walzengestänge unbedingt ausbauen? Die beiden anderen Wälzen laufen schön leise.
Notfalls könnte ich es auch erstmal lassen. Wäre aber schade, ich möchte ja irgendwann einen 100%ig funktionierenden Regenten haben.
Zuletzt geändert von Paru am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Neuling mit Rotomat Regent 100

Beitrag von muenzspielfreund »

Sparsames (!) Aufsprühen von Schmiermittel auf die Lager der Achsen wirkt hier oft Wunder. WD40 würde ich aber nicht nehmen, weil Kunststoff auf Dauer davon porös wird. Das gilt eigentlich auch für die aus Kunststoff gefertigten Teile der Rutschkupplungen. Ölfreies Silikon- oder Teflonspray ist als Schmiermittel da eigentlich die beste Wahl.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Paru
Beiträge: 4

Re: Neuling mit Rotomat Regent 100

Beitrag von Paru »

Danke. Da besorge ich mir mal eine Dose Teflonspray.
Zuletzt geändert von Paru am 16.05.2018, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GS33
Beiträge: 14222

Re: Neuling mit Rotomat Regent 100

Beitrag von GS33 »

auch wenn es jetzt die dritte Meinung zu diesem Thema ist, möchte ich sie dennoch kundtun.
Ein schwer anlaufender Motor hat meist die Ursache in einer verharzten Würfeleinrichtung. das führt dann auch dazu, dass der Motor mal problemlos anläuft und mal nur ganz langsam startet.
Auf der rechten Seite befindet sich eine schwarze Scheibe, in die eine Art Haken einrastet. Sie ist mit einer Rutschkuplung versehen. Wenn diese verharzt ist, führt es oft dazu, dass der Motor blockiert wird.
Da dieser Haken nicht ständig in die schwarze Scheibe eingreift, tritt der Fehler mal auf, mal nicht.
Für die Schmierung der Achsen empfehle ich Silikonspray. Keinesfalls etwas ölhaltiges, das die Kunststoffteile angreifen könnte.
7000 3774

Antworten

Zurück zu „Wulff“