am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Antworten
schwabe

am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von schwabe »

Hallo und guten morgen, ich heiße Dieter komme vom Schwabenland bin noch 59 und gelernter Mechaniker,habe lange im Service gearbeitet. Jetzt lebe derzeit in Potsdam.
Ich habe einen Regent 100, 2012/13 habe ich Ihn umgebaut auf Euro 1:1 hängt in der Küche und läuft bestens. Jetzt habe ich mir einen Astor und einen Trianon zugelegt. Den Astor habe ich fast fertig mit seinen Funktionen, wenn dann alles funktioniert, versuche ihn dann umzurüsten auf Euro, ist eine gelegentliche Freizeitbeschäftigung.
Meine Frage und gleichzeitig meine bitte, wo ich nicht weiterkomme.( bin kein Elektriker ) Nockenwelle ist eingestellt, Gewinnabtastung leicht korrigiert und 2 Kunststoff-Kegelräder mit UHU 300 geklebt, alles wieder eingebaut und läuft ruhig.Er lief ein paar Tage, jeden Betrag korrekt aufgezählt, ich dachte alles ok. Bis auf die Erkennung einer 10 er Serie.
Habe jetzt den PZ auf / ab Zähler wieder gangbar gemacht mit ( Brunox Turbo )denn er hat keine Sonderspiele 10 oder 20 angezählt, er hat zwar die Serie erkannt, er ratterte 10 x hoch, lief aber dann normal weiter, jetzt habe ich das Problem, bei jedem karierten Feld oder 3 x die gleiche DM Anzeige zählt er immer gleich 2 DM hoch. ?? Woran kann dies liegen. Habe die Nullstellung an der Leiterplatte.
wäre für eine Hilfe dankbar. Grüße Dieter
Zuletzt geändert von schwabe am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von kobayashi »

schwabe hat geschrieben: [..] jetzt habe ich das Problem, bei jedem karierten Feld oder 3 x die gleiche DM Anzeige zählt er immer gleich 2 DM hoch. ?? Grüße Dieter
Das wäre ja das normale Verhalten innerhalb von Superspielen.

Oder macht er das außerhalb der Serie auch ?
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

schwabe

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von schwabe »

Hallo nach Berlin ( Nachbar )ja er zählt immer auch 2 DM außerhalb, weil ich hab ja keine Serie. Ich muss erst wieder zum normalen spiel zurück kommen, oder anders gefragt, kann ich eine eingeleitete Serie abbrechen.
Grüße
Zuletzt geändert von schwabe am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von kobayashi »

Die Serien Abtastung erfolgt bei der normalen Tableau Serie (1-20) über die Platine die unten in der Tür auf der Bodenplatte hinter dem Serientableau steht. Ein Elektromagnet dreht die Schleiferwelle über die Abtast Platine. Das ganze Konstrukt nennt sich Periodenzählwerk "PZ"

Diese kann man vorsichtig auch per Hand (Stromlos !!!) wieder in Nullstellung bringen.

Die zweite Serienmöglichkeit erfolgt über das rote Anzeigerad "BZ" für die 50er Serie. Bei Auslösung wird das Rad entriegelt und geht auf 50. Pro Superspiel wird ein Spiel per Elektromagent zurückgestellt bis 0. Die Nullstellung muss auch abgetastet werden.

Ist diese Abtastung der Nullposition fehlerhaft würde es zu den Sympthomen der Dauerserie und Nichtauslösung der Tableauserie passen. Aus dem Kopf ohne Gerät vor mir weis ich jetzt aber gerade nicht wo die Nullabtatstung für das rote Serienrad sitzt. Sicher ein Mircoschalter an oder in der Nähe des Rades.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von kobayashi »

Unbenannt-2.jpg
Im oberen roten Kreis dürften sich Abtaster des Bonuszählers "BZ" befinden.

Unten siehst du das Periodenzählwerk "PZ" mit seinen Abtastern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von kobayashi »

Die dritte Möglichkeit wäre auch noch die Zusatzserie über den "Schild"-Zähler.

Ob beim Eintreffen bzw. "Festhängen" in der 3er Serie das Auslösen der normalen Tablauserie geblockt wird weis ich leider aus der Erinnerung nicht mehr, auch nicht wo diese abgetastet wird, ich vermute über den Schrittschalter am Zusatzkontaktgeber oberhalb der der Nockensteuerung - dies aber unverbindlich.

Ansonsten sind an der Seriensteuerung noch das Periodenrelais "P" und das ZusatzperiodenRelais "ZP" beteiligt.

Diese beiden findest Du rechts und links vom PZ.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

schwabe

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von schwabe »

ok, die Nullstellung an der stehenden Platine habe ich schon vor ein paar Tagen auf Nullstellung gebracht, läuft von Hand leichtgängig.
die Nullstellung ist genau unterhalb Lampe 14.
Seit ich die beiden PZ auf und ab wieder gängig gemacht habe, mit Spray und hin und her bewegen (in der mitte unten vom Automat) hab ich das Problem.
der hintere Abtaster am PZ ist geschlossen, die beiden vorderen sind geöffnet. ??? ist die Stellung ok ?
Am BZ oben links vom Bonusrad sind 4 Abtaster, die oberen 3 sind geöffnet, der untere ist geschlossen ?? Das Rad steht bei 0 sonderspiele.
Ich bekomme irgendwoher ein Impuls das eine Serie läuft ?
Zuletzt geändert von schwabe am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

schwabe

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von schwabe »

ich lese immer wieder ein angezeigter Gewinn, wird auf / über den umgeschalteten P1 geleitet ?
und auf N14 /2 , ich kann mir vorstellen hier liegt vielleicht das Problem ?
Zuletzt geändert von schwabe am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

schwabe

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von schwabe »

so, habe gerade etwas herausgefunden, mein Schleifer steht auf null Stellung, Gerät läuft normal ( zählt halt bei jedem gewinn 2 DM )und nicht dem betrag der er zählen soll. Jetzt bekam ich eine Serie 3 x Krone ( zufällig) und ich bekam 10 Sonderspiele aufgezählt Der Schleifer stand dann richtig !also die10 Birne brannte, PZ auf funktioniert. dann bekam ich bei gleich beim ersten Spiel wieder eine Krone und gleich wurden wieder 10 Sonderspiele dazugerechnet, yippi und die 20. Birne leuchtete. Aber der PZ ab reagiert überhaupt nicht, obwohl er leichtgängig ist. selbst die Lämpchen für Serie habe alle geblinkt.
Zuletzt geändert von schwabe am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von kobayashi »

Die sicherste Methode wird sein sich den Stromlaufplan (Schaltplan und Nockensteuerung) zu besorgen und dann alle beteiligten Strompfade Stück für Stück nachzugehen.

Mit etwas Logik ist sowas auch für Nicht-Elektroniker möglich. Oft ist eine verbogene Schaltzunge am Nockenschaltwerk oder einem Relais der Übeltäter.


Wie immer hier bei uns auch diesmal wieder die Warnung, dass ein Großteil des Gerätes mit 220 V betrieben werden und potentielle Lebensgefahr bergen. Also möglich stromlos arbeiten oder wirklich wissen was man tut und wo man besser nicht anfassen sollte.


Einen Schaltplan haben wir bestimmt im Archiv und kann dir bestimmt digital überlassen werden.

Ich würde auf dem Schaltplan mit dem gestörten PZab beginnen und erstmal messen ob er Spannung bekommt (220 V !!!), wenn ja ist er kaputt oder verdreckt. Wenn nein dem Strompfad rückwärts folgen und schauen welche Relais und Nockenkontakte am Schaltvorgang beteiligt sind.

Ist immer eine zeitaufwändige Fummelarbeit sowas, diese Maschinen sind nur auf den ersten Blick einen Hexenwerk aber eigentlich ganz logisch aufgebaut wenn man systematisch per Schaltplan vorgeht und weis wie man mit einem Meßgerät umgeht ohne sich selber zu grillen. ;-)
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

schwabe

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von schwabe »

Danke, einen Schaltplan habe ich.
Ich werde es versuchen, danke.
Zuletzt geändert von schwabe am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

whoperp
Beiträge: 842

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von whoperp »

Hallo, Dieter,

es gibt zwei Möglichkeiten, warum der Periodenzähler nicht abwärts zählt: entweder bekommt er keinen Impuls, und der Elektromagnet reagiert nicht, oder der Impuls ist da, aber die Mechanik des Zählers greift nicht. Der Elektromagnet drückt dazu einen Arm in das Zahnrad des Zählers und dieser bewegt sich einen Schritt abwärts.
1.Möglichkeit: Ob der Elektromagnet einen Stromimpuls bekommt, hört man und sieht man. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt es sicher an einer Nocke (Die Funktionen der einzelnen Nocken sind im Schaltplan erklärt)
2.Möglichkeit: Der Impuls ist da, aber die Mechanik will nicht. Du kannst noch einmal STROMLOS (der Zähler arbeitet mit Netzspannung!) testen, ob die Mechanik leichtgängig ist. Dazu nicht das Zahnrad drehen, sondern mit dem Finger den Arm des Elektromagneten in Richtung Zahnrad drücken. (Wenns mit dem Finger nicht geht; mit einem entsprechenden Schraubenzieher) Dann muss das Zahnrad auf der einen Seite einen Schritt aufwärts, auf der anderen Seite einen Schritt abwärts zählen.
Ist das nicht der Fall, muss der PZ ausgebaut, zerlegt, gereinigt, evtl. justiert werden. Das ist mit etwas Aufwand verbunden, das Chassis muss ausgebaut werden.

Gruss
Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

schwabe

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von schwabe »

Hallo Werner, danke für deine Bemühung !
am PZ ab sind 2 Lötstellen für die zwei Kabel, eines davon war nur reingesteckt und hatte vermutlich dann kein Impuls bekommen.(hab den Astor erst 3 Wochen )
ich vermute entweder ich selber habe den Lötkontakt beschädigt oder " wer auch immer " Habe den Pz ab jetzt ausgebaut und siehe da, hier war kein Kontakt vorhanden ( ist rausgerissen irgendjemand hat hier schon mal gefummelt).
Dann kam jetzt noch dazu, einer der beiden Sicherungen 1,25 an der Rückwand immer wieder durchgebrannt, war irgendwo ein Kurzschluss, eventuell vom PZ ab oder sogar auch am Auszahlmagnet von 0,10 DM.

So meine Frage jetzt allgemein, ich bin hier ja ein Neuling, wo kann ich hier im Forum für die beiden Ersatzteile nachfragen ? werden jetzt benötigt. !
Gruß Dieter
Zuletzt geändert von schwabe am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

schwabe

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von schwabe »

20171212_130348.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schwabe am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: am Astor 0,20 DM Erkennung und Umsetzung der Serie

Beitrag von kobayashi »

Sehe ich das richtig, das nicht nur der Draht unten nicht am Lötkontakt ist, sondern oben auch die Wicklung stark beschädigt ist ?

Wenn ja hilft wohl wirklich nur eine neue Spule/Ersatzteil.

Ich kann heute Abend mal schauen ob ich noch ein Ersatzteil habe, kann ich aber nicht versprechen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Wulff“