Bowling Spielautomat

Antworten
Benutzeravatar
katzel
Beiträge: 11164

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von katzel »

02_IMG_0023_klein.jpg
04_IMG_0025_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von katzel am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Gewinner sucht für jedes Problem eine Lösung, der Verlierer sucht für jedes Problem eine Ausrede.

Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von User_91 »

Hallo

Der Münzprüfer sieht soweit ident mit meinem aus. Bei dir fehlt nur ein Stück Gussteil unten am Prüfer was, soweit ich das beurteilen kann, für die Funktion nicht relevant ist.
Was ich nun aufgrund deinen Bildern sagen kann ist, dass bei mir auf der Rückseite des Prüfers ein paar Teile fehlen....
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von User_91 »

Anbei, wie versprochen, noch weitere Bilder des Münzprüfers:
IMG_20180218_112030-1200x1009.jpg
IMG_20180218_112056-1200x844.jpg
IMG_20180218_105418-1944x1458-1200x900.jpg
IMG_20180218_112128.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von User_91 »

IMG_20180218_112157-1200x1057.jpg
IMG_20180218_112226-1200x1103.jpg
IMG_20180218_112300-1200x1062.jpg
IMG_20180218_112339-1200x848.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von L.G. »

Das Gußteil sieht anderst aus.
Fehlen soll da noch etwas ?
Dann muß man das halt doch noch Umbauen.
Vielleicht gibge es aber auch so.
Ich kann selbst nochmal schauen ob ich das mit den Münzen hinbekomme.
Besser währe es, wenn sich jemand meldet der das besser kann.
Ich würde das Teil dann dorthin senden.
Kostenlos.
Die Sendung zu Dir müßtest Du dann mit dem ausmachen.
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von User_91 »

Bei deinem fehlt nur das untere Stück des Gussteile das für den genauen Auslauf der Münze aus dem Prüfer zuständig ist.
Bei meinem fehlt eine Wippe und/oder ein Magnet und ein Kunststoffteil.
Wenn du da noch was machen könntest oder sich jemand meldet wäre das natürlich sehr nett!!!
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hab_noch_dm
Beiträge: 6133

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von hab_noch_dm »

Das die beiden eigentlichen Prüfer Unterschiede aufweisen, ist, so denke ich, normal. Leos (L.G.) Münzer ist wohl auf DM Basis, während Dein Prüfer ein Umbau auf Schilling ist. Da wird - wenn das mal ein 3-Fach-DM-Prüfer war - mit Sicherheit etwas fehlen, bzw. der sieht anders aus.
Laut Umbau - Aufkleber nimmt der keine Jetons.
Zuletzt geändert von hab_noch_dm am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
42

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von kobayashi »

Sehe ich auch so.

Wenn ich mich richtig erinnere war die Rückseite - also da wo die Teile fehlen - die Verarbeitung der 50 Pf Münze. Auf der Vorderseite für 1 DM und 10 Pf.

Bei Umbau auf 2 Münzsorten würde es also Sinn machen, dass die Teile da fehlen.

Ich habe noch nicht ganz rausgelesen welche Münzen nun verwendet werden sollen. Schilling, DM oder Euro ?
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von User_91 »

Bei meinem Bowling Spielautomaten stehen Jetons, 1S und 5S am Spielautomat. Am Münzprüfer steht 1S + 10S.
Momentan funktioniert nur die 1Schilling Münze.

lg
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von kobayashi »

Und Du hast diese Jetons, 1S und 10S noch ich brauchbarer Menge ?

Sonst würde es ja mehr Sinn machen sich einen DM Münzprüfer rein zu tun und diesen auf Euro umzurüsten.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von User_91 »

Jetons und schillinge habe ich genug. DM Münzprüfer mit euro umrüstung wäre auch ok, aber woher bekomme ich den?
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von whoperp »

Hallo,

zur Rückseite Deines Münzprüfers:
nach meiner Einschätzung fehlt das verstellbare Münzlaufblech (rechts an der Klappe), mit dem die Münzen geprüft wurden. M.E. wurde hier keine Wippe verbaut. Evtl. fehlt der Magnet (der in D für die 50-Pfennig-Prüfung notwendig war). Bei Schilling keine Ahnung! Und es fehlt nach meiner optischen Einschätzung der Schieber, der dafür sorgt, dass verklemmte Münzen wieder aus dem MP herausfallen können. Dieser kann aus Kunststoff oder Metall sein.
Wenn nach Aufschrift des Aufklebers von dem Münzprüfer nur 2 Münzsorten geprüft werden, könnte es sein, dass auf der Rückseite nichts geprüft wurde. Gleichwohl müsste aber der Schieber vorhanden sein, falls sich hierhin eine Münze verirrt und klemmt.
Es gibt also einige Ungereimtheiten. Der Automat nimmt drei Münzsorten (1S, 5S und Token), der MP kann aber nur zwei Sorten prüfen (1S und 10S).

1S-Münzen werden vom MP akzeptiert, werden durch die obere Wippe??? weiterbefördert, fallen dann in den Münzdurchlauf und betätigen den Schalter, der für die Aufbuchung sorgt.
Ist die Mechanik der Elektromagnete i.O., so dass diese, wenn sie anziehen, auch den Münzweg freigeben? Ich hatte Dir geraten, einen Test in ausgebautem Zustand zu machen, um festzustellen, welchen Weg die übrigen Münzen nehmen bzw. wo sie hängenbleiben.
Bevor Du einen anderen MP mit Durchlauf einbaust, wäre es m.E. ratsam, sich mit dem Münzweg der anderen Münzen vertraut zu machen, wo sie im Durchlauf landen, wie lange sie dort verbleiben, damit die korrekte Anzahl Impulse aufgebucht werden und wie sie dann vom Motorgetriebe aus über ein Gestänge freigegeben werden und in die Kasse fallen.
Gruß

Werner
Zuletzt geändert von whoperp am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

seku-games
Beiträge: 2391

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von seku-games »

Das ist keine eigenständige Produktion, sondern nur der Umbau eines Altgerätes. Ein Versuch, der nicht angekommen ist.

Auch in Deutschland wurde das mir verschiedenen Altgerätenversucht. Nur nichts war ein richtiger Erfolg.
Zuletzt geändert von seku-games am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gewerblicher Servicedienstleister
1:1 € Programmierung G13-G18-G40-Cashflow450
€-Programmierung: NRI-WH-Mars-MEI-Coin/Money Controls-NSM-Comestero-SECI
€-Update: MD100-Taiko-EBA 21/3034-UBA-UBA-RC-JCM Produkte
Schechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
Service für „Alte Schätzchen“
:roll: Hilfe benötigt? Kostenfreie PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/ Dispenser :xmas:

Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von User_91 »

1S Münze betätigen den Schalter, so wie von dir beschrieben!
Die Elektromagnete sind in Ordnung, geben also den Münzweg frei!
Die 5 und 10S Münze bleiben da hängen wo ich das X im Bild eingezeichnet haben:
IMG_20180218_112030-1200x1009.jpg
Ich habe die 5S Münze mal händisch beim Schalter für Silbermünzen eingeschoben. Es wird dann wirklich 5x aufgebucht und mittels "Gestänge" wieder korrekt freigegeben.

Nur der Weg von der 5S Münze vom Einwurf bis zum Schalter für Silbermünzen ist mir unerklärlich bzw. kann ich diesen nicht nachvollziehen, wie er dort hingelangen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von kobayashi »

User_91 hat geschrieben: Die Elektromagnete sind in Ordnung, geben also den Münzweg frei!
Ok dass bedeutet die silberne "Kralle" rechts vom X behindert bei angezogenen Münzmagnet NICHT den Durchlauf der Münze durch die Waage ?

Man müsste sich dann sehr genau anschauen warum die Münze im Bereich der Waage hängen bleibt.

a. Könnte die Waage zu schwergängig sein --> Achse/Lager der Waage reinigen
b. die Durchlaufflächen hinter der Waage sind verschmutzt/verklebt --> reingen
c. Abstand der gesamten grünen Einheit ist zu klein --> Im unteren Teil der grünen Einheit ist eine Stellschraube die diesen Abstand regelt.
d. Anstand der gesamten grünen Einheit ist zu groß, die Münze verklemmt sich zwischen dem "Finger" der Waage und der Rückseite ohne die Waage auszulösen. --> an der Stellschraube den Abstand verkleinern
Unbenannt-1.jpg
zu c. Am besten die Stellung der Schraube merken und mal vorsichtig die Stellung so verändern, dass die grüne Einheit etwas höher kommt. Dann schauen ob sich am Durchlaufverhalten etwas ändert.

zu d. Am besten die Stellung der Schraube merken und mal vorsichtig die Stellung so verändern, dass die grüne Einheit etwas tiefer kommt. Dann schauen ob sich am Durchlaufverhalten etwas ändert.

Ansonsten ist das so per Ferndiagnose schwer. Man muss den Prüfer in der Hand haben und schauen wo genau es hakt, dann den betroffenen Prüfmechanismus logisch verstehen und neu einstellen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Antworten

Zurück zu „Wulff“