Bowling Spielautomat

Antworten
Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Bowling Spielautomat

Beitrag von User_91 »

Hallo Leute

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen. Ich habe mir vor kurzem diesen Bowling Spielautomaten (denke er ist von Bally Wulff) gekauft und habe nun folgende Fragen dazu:

1) Allgemeines: Um welchen Automaten handelt es sich hier genau? (Hersteller, Serie, Type, Baujahr)

2) Vorne am Spielautomaten sieht man, dass 5S, 1S und Jetoneinwurf möglich ist. Der Münzprüfer lässt aber nur Ein-Schilling Münzen durch. Außerdem steht am Münzprüfer selbst noch "Austria 1+10S" oben. Wie kann man am besten testen für welche Münzen der Münzprüfer geeignet ist.

3)Da wo die Münzen aus dem Münzprüfer rauskommen ist eine Röhre, in der die Münzen dann geschoben werden sollen. Die 1S Münze (die einzige, die der Münzprüfer durchlässt) bleibt darin aber immer Stecken, sprich sie wird nicht nach oben geschoben. An was kann das liegen?

4) Bei Einwurf von einem Schilling wird das Spiel gestartet. Wenn ich nun drei gleiche Zahlen habe, ertönt der Gong und mir werden Münzen ausbezahlt. Eigentlich müsste ja die Münzvorlage zuerst bis 30 zählen bevor mir etwas ausbezahlt wird oder?

Falls jemand technische Unterlagen zu diesem Spielgerät hat und er mir diese zur Verfügung stellen würde wäre ich sehr dankbar!

Danke vorab für eure Hilfe!
lg User_91
Bild Forum1.png
Bild Forum2.jpg
Bild Forum3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von muenzspielfreund »

Was ist das für Licht auf der Scheibe? Sonnenlicht? Oder kommt das von hinten? Interessant wäre auch, ob das Gerät ein Selbstumbau durch einen Aufsteller oder Händler ist oder ob die Geräte bereits so für den österreichischen Markt so ab werk geliefert wurden. Ist letzteres der Fall, so wäre das etwas für unsere schon bald in Betrieb gehende neue Rubrik.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von User_91 »

Das Licht der grünen Scheibe kommt von einem Strahler den ich hinter dem Gerät aufgestellt habe. Das Licht der zwei weißen Flächen oben kommt von Lampen des Spielautomats.
Selbstumbau von einem Aussteller bezweifle ich, da ich zwei von den Dingern habe, eines aus Linz privat gekauft, das andere von Wien.
lg
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von muenzspielfreund »

Kannst Du einmal ein gutes Bild machen, ohne die das Fremdlicht von hinten?
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, richtig. Interessant wäre ebenfalls, ob das Gerät für Österreich als reines Unterhaltungsgerät konzipiert war oder ob es eine Auszahlung in Form von Geld, Wertmarken, Weiterspielmarken, Medaillen oder dergleichen gab. Die vorhandene Stapelröhre (wie im anderen Thema zum Wulff[?] Bowling zu sehen) lässt ja zumindest sehr wahrscheinlich darauf schließen, dass es auch irgendeine Auszahlung gab.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
kobayashi
Beiträge: 4897

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von kobayashi »

Aus meiner Sicht ist das ein umgerüsteter SuperKrone für den österreichischen Markt.

Ob die Umrüstung ab Werk war oder extern kann ich leider nicht sagen.

Das Original liegt so bei 1968 im Baujahr.
pic59_1179524353.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von kobayashi am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Merkur Magie Spielescout 2011


Wulff : Trianon, Regent 100, SuperJoker
BallyWulff : Winplay SL, Round Runner, Gloria SL, Wide Wall Red Hot Firepot
Löwen : Big Bang
Adp: Bahia, Taifun Quick, ShowDown, Impuls, Merkur Ergoline TR3 Paket
Auf "Halde" :
NSM : Super70
Bergmann : Grand Bonus
Die Antiken : Astoria Supra, Wulff Duplomat
Projekt: Computereinbau in Rotomat Lord

Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von User_91 »

Ich kann natürlich noch weitere Bilder machen, aber leider erst am Wochenende.

Von den Super Krone Automaten habe ich auch drei Stück. Die Walzen unterscheiden sich (auf den Bowling sind Jetons aufgedruckt, auf Super Krone ein Betrag (siehe Bilder)).
Walzen Bowling.jpg
Walzen Super Krone.jpg
Es gibt auf jeden Fall bei beiden Geräten eine Auszahlung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von User_91 »

Danke für die erste Info!
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von Gelöscht161 »

kobayashi hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das ein umgerüsteter SuperKrone für den österreichischen Markt.

Ob die Umrüstung ab Werk war oder extern kann ich leider nicht sagen.

Das Original liegt so bei 1968 im Baujahr.
pic59_1179524353.jpg
Denke auch, dass der Automat werksseitig auf Schilling lief und es sich um den für den österreichischen Markt produzierten "SuperKrone" mit dem Namen "Bowling" handelt. Vielleicht wollte Wulff damals die Österreicher für seine Rotomaten begeistern? Novomatic gab es ja noch nicht.
Zuletzt geändert von Gelöscht161 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
User_91
Beiträge: 36

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von User_91 »

Okay super dann wäre Punkt eins einmal geklärt.

Der Idealfall wäre nun wenn jemand einen Super Krone Automaten hätte und er mir noch Infos zu den anderen Punkten geben könnte.

Danke, lg
Zuletzt geändert von User_91 am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von muenzspielfreund »

User_91 hat geschrieben:4) Bei Einwurf von einem Schilling wird das Spiel gestartet. Wenn ich nun drei gleiche Zahlen habe, ertönt der Gong und mir werden Münzen ausbezahlt. Eigentlich müsste ja die Münzvorlage zuerst bis 30 zählen bevor mir etwas ausbezahlt wird oder?
Ich sage einmal "Jein". Das kommt darauf an. Es könnte sein, dass das Gerät in Österreich mit der Münzvorlage nur für eingeworfene Münzen zugelassen war und demnach Gewinne direkt ausgezahlt werden mussten. Wenn dieses aber nicht so war und das Gerät grundsätzlich so konstruiert ist, dass Gewinne bis zum Zeigerhöchststand ebenfalls auf die Münzvorlage gehen, dann kann der Grund für da fehlerhafte Auszahlen anstelle des Aufbuchens eigentlich nur darin begründet liegen, dass der Schalter/Kontakt für die Erkennung des Zeigerhöchststandes fälschlicherweise dauerhaft geschlossen ist.
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
L.G.
Beiträge: 1887

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von L.G. »

Hallo !

Steht der Zeiger auf der Uhr bei einer Zahl Oben ?
Ich kann das nicht genau erkennen.
Dann würde mich doch mal Interessieren was macht die Uhr eigentlich noch ?
Versucht sie sich zu bewegen ?
Gruß Leo
Zuletzt geändert von L.G. am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
slave
Beiträge: 4419

Re: Grüße aus Österreich

Beitrag von slave »

muenzspielfreund hat geschrieben:Interessant wäre auch, ob das Gerät ein Selbstumbau durch einen Aufsteller oder Händler ist oder ob die Geräte bereits so für den österreichischen Markt so ab werk geliefert wurden. Ist letzteres der Fall, so wäre das etwas für unsere schon bald in Betrieb gehende neue Rubrik.
Wenn ich den letzten Satz richtig interpretiere ist die Entscheidung für eine eigene Rubrik "Geräte deutscher Hersteller für den ausländischen Markt" positiv ausgefallen und wir werden auch in Zukunft so manches seltene Gerät hier bewundern können.
::271:: ::318::
Zuletzt geändert von slave am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von muenzspielfreund »

Ja, so ist es angedacht. Wir werden aber keine eigene Galerie vor so etwas aufbauen. Das wäre so in etwa wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Geplant ist ein Unterforenbereich mit zwei Rubriken:

------Geräte deutscher Hersteller für den internationalen Markt
------------klassische Geräte und Singlegamer
------------Multigamer
Zuletzt geändert von muenzspielfreund am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
FrankBln
Beiträge: 1140

Re: Bowling Spielautomat

Beitrag von FrankBln »

Wenn ich mir die Walzen vom "Bowling" anschaue, stehen dort keine Beträge, sondern Jetons. Dann wird es wohl richtig sein, das er die Gewinne nicht auf die Münzvorlage aufzählt, sondern Jetons auszahlt.
Zuletzt geändert von FrankBln am 16.05.2018, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Wulff“