Trianon will nicht zahlen

Antworten
Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Trianon will nicht zahlen

Beitrag von Ghost01 »

Hi Zusammen,

Ich hab zwei Fragen an die Experten.
Nachdem ich jetzt mühevoll die komplett verstellten Nocken hinbekommen habe, Blechteile sandgestrahlt und neu lackiert habe und auch sonst alles entfettet ist läuft mein Trianon Bj 73 fast perfekt.

Das Manko was ich jetzt habe, er zahlt nicht aus. Denke die Kondensatoren am RÜ-MO sind durch.
Kann ich die einfach überbrücken ? Auch den gelben der direkt an der Motorhalterung ist (in reihe zum Motor) ?
Oder kann es auch noch ganz andere Ursachen haben. Relais ziehen zumindest an und er hat auch schon einmal ganz am Anfang gezahlt.

und das zweite. Er nimmt mir keine 2 Euro an. Bleibt permanent an der unteren wiege hängen.
Sprich der Münze fehlt etwas Schwung um bis nach hinten durch zu fallen.
An welcher Stelle muss ich da noch drehen ?

Wiege oben ist angepasst und auch der Abstand zum Magneten ist groß genug.

Wenn jemand Tipps hat wäre klasse.

Grüße
Wolfgang
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von whoperp »

Hallo, Wolfgang,
soweit ich mich erinnere, ist der untere Fänger am MP verstellbar.
Die entsprechende Schraube lösen und den Fänger mal bis zum Anschlag nach links schieben.
Wegen der Auszahlung schaue ich noch einmal nach.
Gruß
Werner

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von whoperp »

Zum Auszahlungsproblem:
Zieht er den Spieleinsatz richtig ab? Ist bei Gewinn der Gong zu hören?
Wenn ja, nachmessen, ob an der Gewinndurchschaltung Spannung anliegt.
In der Leitung zur Impulsnocke befindet sich eine Induktivität, in der Regel in einer gelben Ummantelung. Hier an beiden Stellen der Induktivität messen, ob Spannung anliegt. Du kannst die Messung aber erst durchführen, wenn alle Walzen gestoppt haben, da der Strom für die Gewinndurchschaltung durch Kontakte der drei Bremsmagnete geleitet wird.

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von whoperp »

Habe anscheinend ein Missverständnis: Gewinne werden auf dem Vorlagezählwerk aufgebucht, aber er zahlt diese nicht aus. Richtig?
Rückgabemotor läuft und Abzählmagnet arbeitet?
Dann überprüfen, ob VZab 1 richtig schließt

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von Ghost01 »

Hi Werner,

Da denkt ist man der Meinung man hätte alles geputzt.
Weit gefehlt. VZ01ab hatte tatsächlich Kontaktprobleme.

Jetzt zahlt er aus. Prima guter Tipp.

Der Fänger den du meinst. Ist das Teil siehe Bild.
Der Weg sollte ja Nr.1 gehen? Also oben an den "beulen" vorbei.
wenn ja, … das geht bei mir nicht. Fällt immer schon vorher etwas ab und wenn ich den Abstand kleiner mache, bleibt sie hängen.
20180914_205955.jpg
20180914_195631.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von whoperp »

Hallo, Wolfgang,
wieder ein Irrtum! Verstellbar ist die Fängerwippe bei NSM.
http://www.automatenarchiv.de/wartung15.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
In dem Link geht es um die Umrüstung eines Hellomat-Münzprüfers.
Vielleicht sind da noch sachdienliche Hinweise zu Deinem 2€ - Problem dabei. Manchmal macht der Magnet über Deinem gezeichneten Oval Probleme. Mit einem kleinen Imbus lösen und etwas herausziehen.
Gruß
WERNER

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von Ghost01 »

Morgen Werner,

Fehler gefunden. Der Münzscheider auf der Rückseite war das Problem.
Der hatte nicht genug spiel und klemmte etwas.
Nachdem man wusste, das die Münze weder oben noch unten an den "beulen" vorbei muss und dann DURCH die untere Wippe, war der Fehler schnell gefunden.

Ich wusste ich hab auch mal Bilder vom Münzlauf gesehen gehabt. Wusste aber nicht mehr wo.
Hab jetzt den kompletten verlauf durchgesucht.
Und da war es
https://www.geldspielfreunde.de/attachm ... ntid=22026" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.geldspielfreunde.de/attachm ... ntid=22024" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.geldspielfreunde.de/attachm ... ntid=22025" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.geldspielfreunde.de/attachm ... ntid=22027" onclick="window.open(this.href);return false;

LG
Wolfgang
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

whoperp
Beiträge: 842

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von whoperp »

Hallo, Wolfgang,

das freut mich, dass bei Deinem TRIANON jetzt alles läuft.
Hilfreiche Bilder!
Gruß
Werner

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von Gelöscht161 »

Hallo Wolfgang,
prima, dass der alte Trianon wieder richtig funktioniert.

Was ich allerdings nie verstehen werde (aber auch nicht muß), warum müssen DM-Automaten auf €uro umgebaut werden?
Keine einzige meiner DM-Mühlen, und das sind 19 oder 20 Stück, läuft mit €uro.
Es gibt DM noch in Unmengen zu bekommen, wenn man das will. Bei der Bundesbank-Filiale in Düsseldorf kommen nach deren Angaben täglich (!!) mindestens 120 Personen, die noch DM in €uro tauschen.

Wie hast Du denn z.B. den Scheibentext "...der Einsatz für ein Spiel beträgt 20 Pfennig" oder "...der Höchstgewinn beträgt 2,--DM" und die abgebildeten Münzen an den Münzeinwurfseiten geändert?

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von Ghost01 »

Hi Geloescht161

Erstmal wäre mir DM auch lieber, bin ich bei dir.
Zwei gründe für mich dagegen..
1. Ich verwende die Automaten als Spardose mit Spieleffekt. D.h. hab keinen Münzgeldbeutel und so wandert alles Kleingeld in die Automaten und rest in eine Flasche.
2. Sollte ich einen Verkaufen müssen, wogegen ich mich noch wehre, obwohl Platzmangel herrscht und Frau langsam "nervös" wird, so ist das als umgebauter Automat besser. :D

Einen hab ich verliehen und das ging auch nur weil er Euro nimmt. Dafür durfte ich dann den Monarch mein eigen nennen :lol:

An der Beschriftung wird gar nix geändert. Passt nicht sieht sch… aus und hat da auch nix verloren. Lediglich innen am Prüfer mach ich einen kleinen Aufkleber.

Fällt mir noch ein bei Aufkleber. Gelber Aufkleber an den Münzröhren .. wie groß war der und was stand da genau drauf ??? Sind bei beiden Automaten nicht mehr erkennbar und den wollte ich wieder drauf haben.
Wenn mir das noch eben einer schreiben könnte.

Gruß
Wolfgang
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich hatte zwar vor langer Zeit mal das Schwestermodell "Astor" , aber dass an den Münmzröhren irgendwelche gelben Aufkleber waren, daran kann ich mich nicht erinneren.
Der einzige gelbe Aufkleber an den ich mich erinnern kann, und der auch bei den 30 Pfg.- Geräten angebracht und mit einem Tacker an der Rückwand befestigt war, gab Auskunft wie und bis zu welcher Höhe die Münzstapelröhren befüllt werden mussten. Der Text lautete sinngemäß:

"Die von der Physikalisch Technischen Bundesanstasalt für dieses Gerät erteilte Zulassung schreibt vor, dass bei der ersten Inbetriebnahme die Münzröhren voll aufgefüllt werden müssen. Dazu Münzprüfer entnehmen und die Markierung beachten. Gleiches gilt bei einer Kassenleerung, dabei sind die Röhren aus dem Kasseninhalt nachzufüllen."

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von muenzspielfreund »

Ich kenne auch noch:

„Achtung! Röhre nur bis zur Pfeilspitze auffüllen!“. Das war jedenfalls an den 2 DM-Röhre von Trianon, Astor, Krone 100 und Regent 100 angebracht.
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Benutzeravatar
Ghost01
Beiträge: 1054

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von Ghost01 »

Beide nicht ganz richtig :)
Hab ein Bild gefunden wo man es erkennen kann.
http://www.automatenarchiv.de/wartung17.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

2-DM-Stücke nur durch den
Einlauftrichter auffüllen!
Den mach ich noch drauf.
Mir fällt auf mit jedem Automaten werde ich pingeliger :D :D :lol:

Danke euch
Wolfgang
:ghost: Gruß Ghost01 :ghost:

muenzspielfreund
Beiträge: 34667

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von muenzspielfreund »

Warte erst einmal, bis Du so bekloppt bist wie ich, da geht noch was...!
zumindest zugedröhnt glaub‘ ich mir des…

Gelöscht161
Beiträge: 3072

Re: Trianon will nicht zahlen

Beitrag von Gelöscht161 »

Ich empfehle da noch bei einem Herold30 die 2,--DM- Röhre mit entsprechenden Münzen aufzufüllen und auf eine Auszahlung der 2,--DM- Stücke zu warten.

Antworten

Zurück zu „Wulff“